Hallo,
Ich weiß zwar, dass es PDF-Formulare gibt (FDF heißen die doch, oder?), aber gesehen habe ich noch nie eines, daher kann ich dazu nichts sagen.
ich hab mich auch noch nie wirklich intensiv damit beschäftigt, weiß aber, dass man damit sehr komplexe Formulare erstellen kann - ohne komplizierte und ungewisse Methoden wie Javascript, etwa zur Validierung oder Vorbelegung von Feldern.
Schau Dich doch mal beim W3C um: Da gibt es tonnenweise (anderer) Standards (als HTML), mit denen man Unmengen an netter Dinge anstellen könnte.
Wem helfen dann diese Standards, wenn das W3C nicht Hand anlegt, um sie umzusetzen?
Das Problem, das sich hierbei ergibt: die Browser können es noch nicht.
Und warum bringt das W3C dann keinen eigenen Browser raus oder beteiligt sich wohlwollend an der Entwicklung bereits bestehender Browserprojekte wie Mozilla? Wenn doch scheinbar ein Menge einflussreicher Personen und Firmen im Hintergrund stehen, sollte das doch kein allzu großes Problem sein?
Und das ist der "Hauptvorteil" von PDF und Flash: es gibt eigentlich nur ein einziges Programm, das das Format anzeigt.
Verständlicherweise, ja. Aber ist es nicht spannend anzusehen, wie Macromedia Flash entwickelt hat und innerhalb kürzester Zeit so weit verbreitet hat, dass man es beinahe schon als "Standard" unter gewissen Benutzergruppen voraussetzen darf? Wie sieht's mit SVG aus? Ich komme nichtmal ansatzweise in Versuchung, mich damit beschäftigen zu wollen.
PDF ist heute nicht mehr aus dem Computeralltag wegzudenken, weil es extrem praktisch ist. Sowas hätte sich doch aus das W3C ausdenken können (und vor allem das entsprechende Tool oder Plugin gleich mitliefern können), anstatt an HTML 4.03 Nightly Build 320 rumzubasteln, oder?
Bei W3C-Standards (zumindest bei denjenigen, die bereits umgesetzt sind) ist das anders: ich kann mir einen Browser aussuchen, der meinen Ansprüchen genügt.
Das stimmt, aber auf diesen Punkt wollte ich gar nicht hinaus.
Gruß,
_Dirk