Hallo Dirk,
Wem helfen dann diese Standards, wenn das W3C nicht Hand anlegt, um sie umzusetzen? [...]
Ich habe nicht behauptet, dass das W3C perfekt ist. Ich wollte lediglich Deiner Auffassung widersprechen, das W3C würde allem hinterherhinken.
Verständlicherweise, ja. Aber ist es nicht spannend anzusehen, wie Macromedia Flash entwickelt hat und innerhalb kürzester Zeit so weit verbreitet hat, dass man es beinahe schon als "Standard" unter gewissen Benutzergruppen voraussetzen darf?
Naja, es wurde sowohl mit dem Netscape als auch mit dem Internet Explorer gleich mitgeliefert. Genauso wie der IE als Standardbrowser unter Windows seinen Marktanteil gewonnen hat, hat auch Flash sich so seine 'Position' gesichert. Wenn das z.B. ein SVG-Plugin standardmäßig mit den aktuellen Browsern installiert würde, dann würde sich dieses auch in genauso kurzer Zeit durchsetzen.
PDF ist heute nicht mehr aus dem Computeralltag wegzudenken, weil es extrem praktisch ist.
Naja, da sind wir unterschiedlicher Auffassung. Zum Drucken ja, sonst sehe ich nicht wirklich eine große Verwendung für das Format. (zumal ich noch keinen wirklich benutzerfreundlichen Reader gesehen habe und ich habe einige probiert)
Bei W3C-Standards (zumindest bei denjenigen, die bereits umgesetzt sind) ist das anders: ich kann mir einen Browser aussuchen, der meinen Ansprüchen genügt.
Das stimmt, aber auf diesen Punkt wollte ich gar nicht hinaus.
Du hast anscheinend eine übertriebene Abneigung gegen das W3C und ich wollte Dir lediglich ein Gegenargument bringen.
Viele Grüße,
Christian