Koontz: Frage zu SQL-Query

Hi,

ich möchte mehrere Spalten einer Tabelle nach mehreren Werten durchsuchen. Das könnte man nun mit einer schier endlosen Aneinanderreihung von OR-Verknüpfungen machen.

Z.B.: SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Spalte1 = "1" OR Spalte1 = "2" OR Spalte2 = "1" OR Spalte2 = "2" usw.

Gibt es dafür auch eine elegantere, kürzere Lösung? Das Query soll übrigens unter Access2000 ausführbar sein.

Gruss,
Koontz

1. Halihallo Koontz

ich möchte mehrere Spalten einer Tabelle nach mehreren Werten durchsuchen. Das könnte man nun mit einer schier endlosen Aneinanderreihung von OR-Verknüpfungen machen.
    Z.B.: SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Spalte1 = "1" OR Spalte1 = "2" OR Spalte2 = "1" OR Spalte2 = "2" usw.
    Gibt es dafür auch eine elegantere, kürzere Lösung? Das Query soll übrigens unter Access2000 ausführbar sein.

Versuche den IN-Operanden:

SELECT *
       FROM
          Tabelle1
       WHERE
          Spalte1 IN (1,4,6,12) AND
          Spalte2 IN (5,7,12,30)

Viele Grüsse

Philipp

--
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. Halihallo Koontz

Versuche den IN-Operanden:

SELECT *
         FROM
            Tabelle1
         WHERE
            Spalte1 IN (1,4,6,12) AND
            Spalte2 IN (5,7,12,30)

Viele Grüsse

Philipp

Besten Dank. Ich werd's versuchen.

Gruss,
      Koontz