Frage zu SQL-Query
Koontz
- sonstiges
Hi,
ich möchte mehrere Spalten einer Tabelle nach mehreren Werten durchsuchen. Das könnte man nun mit einer schier endlosen Aneinanderreihung von OR-Verknüpfungen machen.
Z.B.: SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Spalte1 = "1" OR Spalte1 = "2" OR Spalte2 = "1" OR Spalte2 = "2" usw.
Gibt es dafür auch eine elegantere, kürzere Lösung? Das Query soll übrigens unter Access2000 ausführbar sein.
Gruss,
Koontz
Halihallo Koontz
ich möchte mehrere Spalten einer Tabelle nach mehreren Werten durchsuchen. Das könnte man nun mit einer schier endlosen Aneinanderreihung von OR-Verknüpfungen machen.
Z.B.: SELECT * FROM Tabelle1 WHERE Spalte1 = "1" OR Spalte1 = "2" OR Spalte2 = "1" OR Spalte2 = "2" usw.
Gibt es dafür auch eine elegantere, kürzere Lösung? Das Query soll übrigens unter Access2000 ausführbar sein.
Versuche den IN-Operanden:
SELECT *
FROM
Tabelle1
WHERE
Spalte1 IN (1,4,6,12) AND
Spalte2 IN (5,7,12,30)
Viele Grüsse
Philipp
Halihallo Koontz
Gibt es dafür auch eine elegantere, kürzere Lösung? Das Query soll übrigens unter Access2000 ausführbar sein.Versuche den IN-Operanden:
SELECT *
FROM
Tabelle1
WHERE
Spalte1 IN (1,4,6,12) AND
Spalte2 IN (5,7,12,30)Viele Grüsse
Philipp
Besten Dank. Ich werd's versuchen.
Gruss,
Koontz