benni: <br> ersetzen mit zeilenumbruch im <textarea>

hi!

verwirrendes thema, hmm... ;D

naja, also:

um einen Spruch zu bearbeiten, lade ich ihn aus der datenbank in eine textarea. Dieser Spruch enthält <br>'s. Die will ich aber jetzt nicht in meiner textarea anzeigen, dafür soll eben die zeile umbrechen... (nur um dieser Zeilenumbruch nacher wieder mit nl2br zurück in ein <br> zu verwandeln... ;-) ).

wie mache ich das?
(Ich suche also praktisch das Gegenteil zu nl2br()...)

viele grüße,
benni

1. Moin....
    vielleicht hilft dier das weiter...

$text = ereg_replace(chr(10),"<br>",$text);

wandelt den zeilen umbruch in den <br> um.....

MfG
    CueMeX

2. Moin!

um einen Spruch zu bearbeiten, lade ich ihn aus der datenbank in eine textarea. Dieser Spruch enthält <br>'s. Die will ich aber jetzt nicht in meiner textarea anzeigen, dafür soll eben die zeile umbrechen... (nur um dieser Zeilenumbruch nacher wieder mit nl2br zurück in ein <br> zu verwandeln... ;-) ).

Wenn du schlau gewesen wärst, hättest du die Datenbank mit den Inhalten _ohne_ <br>s, dafür aber _mit_ Zeilenumbrüchen gefüllt, so dass du die Inhalte direkt in die Textarea hättest füllen können - ok, natürlich mit htmlspecialchars(), denn sonst kriegst du Probleme, wenn du den Text "</textarea>" in die Textarea ausgeben willst - <, > und & müssen Entities sein.

Und die Ausgabe als Text wird dann mit nl2br() vorgenommen - und schon hast du weniger Probleme.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. hi!

Wenn du schlau gewesen wärst, hättest du die Datenbank mit den Inhalten _ohne_ <br>s, dafür aber _mit_ Zeilenumbrüchen gefüllt, so dass du die Inhalte direkt in die Textarea hättest füllen können - ok, natürlich mit htmlspecialchars(), denn sonst kriegst du Probleme, wenn du den Text "</textarea>" in die Textarea ausgeben willst - <, > und & müssen Entities sein.

hmm... und wie mach ich das?
      einfach den inhalt der textarea beim erstellen in die db schreiben?

Und die Ausgabe als Text wird dann mit nl2br() vorgenommen - und schon hast du weniger Probleme.

wenn ich wüsste, wies geht ;-)

viele grüße,
      benni graf

1. Moin!

hi!

hmm... und wie mach ich das?
        einfach den inhalt der textarea beim erstellen in die db schreiben?

Exakt.

Mal als Schema:

Textarea -> direkt in DB schreiben

Aus DB -> htmlspecialchars() -> nl2br() -> als Textausgabe woanders

Aus DB -> htmlspecialchars() -> in Textarea

Alternativ deklarierst du die Textarea explizit als "HTML-Quelltext-Editor" - dann mußt du logischerweise die <br> explizit eingeben - es fällt dann das htmlspecialchars() und nl2br() bei der Ausgabe weg, nicht aber htmlspecialchars() bei der Ausgabe in die Textarea.

wenn ich wüsste, wies geht ;-)

Statt "echo $datenbankabfrageergebnis" einfach "echo nl2br($datenbankabfrageergebnis)" machen.

- Sven Rautenberg

--
        SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
        ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
        1. hi!

jup, so funktionierts...

dankeschön!

viele grüße,
          benni