brizly: Internet-Auftritt funzt nicht mit allen Browsern - warum nur?

Hai Forumler,

ich habe das mal wieder eine Frage...
Ich habe für meine Tante (bzw. für einen Kunden meiner Tante) eine Internet-Auftritt umgesetzt (ja, nur umgesetzt, designt hat den meine Tante).
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn man die Site mit Netscape aufruft, so habe ich gehört, will schon auf der Einsteigsseite der <input type='img' ... /> nicht funktionieren.
Ich habe, wie sich das gehört, den Auftritt komplett für html und css validieren lassen, kann mir aber absolut nicht erklären, wieso das nicht funzen soll.

O.K., ich erhalte 2 Fehlermeldungen beim Validieren des html, das kommt aber daher, dass mir mein PHP hinter dem start-Tag für <form> _sofort_ ein <input type='hidden' ... /> für die session-id knallt. Ich denke mal das dürfte nicht weiter schwerwiegend sein.

Alle weiteren mir zu Verfügung stehenden Browser funzen einwandfrei (alles PC-Varianten, MAC habe ich nicht):
IE 5.0 | 5.5 SP2 | 6.0
Mozilla 1.3 | 1.4

Auftritt:https://brizly.dyndns.org/3rd/claudia/andalucia_natur_com/
Validator-Ergebnis:http://validator.w3.org/check?uri=https%3A%2F%2Fbrizly.dyndns.org%2F3rd%2Fclaudia%2Fandalucia_natur_com%2F

Style-Sheet:http://brizly.dyndns.org/3rd/claudia/andalucia_natur_com/inc/css/andalucia_natur_com.css
Validator-Ergebnis:http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fbrizly.dyndns.org%2F3rd%2Fclaudia%2Fandalucia_natur_com%2Finc%2Fcss%2Fandalucia_natur_com.css&warning=1&profile=css2

Inzwischen ist meine Tante sogar dazu übergegangen den Auftritt selber neu zu schreiben 'nur' weil es damit nicht klappen will.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

--
Ja, ich bin es wirklich
ss:} zu:} ls:[ fo:) de:> va:} ch:? sh:) n4:~ rl:? br:> js:{ ie:{ fl:{ mo:}
  1. Hallo Brizly,

Wenn man die Site mit Netscape aufruft, so habe ich gehört, will schon auf der Einsteigsseite der <input type='img' ... /> nicht funktionieren.

Probier mal <input type='image' ... />

Grüße
    Andreas

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    1. Hallo Andreas,

Probier mal <input type='image' ... />

Ja, es handelt sich schon um 'image', habe nur leider die verkürzte Fassung hier reingeschrieben. Daran liegt's also nicht :-)

--
      Ja, ich bin es wirklich
  2. Hi,

für Netscape 4 hat ein positioniertes <div> ein eigenes document-Objekt, welches ein umgebendes <form> "sprengt". Das klappt so nicht, sorry. Wozu brauchst Du dort eigentlich ein Formular? Mal ganz abgesehen davon, dass Eingangstunnel grundsätzlich Unsinn sind.

O.K., ich erhalte 2 Fehlermeldungen beim Validieren des html, das kommt aber daher, dass mir mein PHP hinter dem start-Tag für <form> _sofort_ ein <input type='hidden' ... /> für die session-id knallt. Ich denke mal das dürfte nicht weiter schwerwiegend sein.

Zumindest dürfte es keine Ursache Deines Problemes sein.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

für Netscape 4 hat ein positioniertes <div> ein eigenes document-Objekt, welches ein umgebendes <form> "sprengt". Das klappt so nicht, sorry.

so'n Käse. Und nichtmal NS 7.0 kann sowas 'richtig' (so, wie ich es auch gern hätte)? Es liegt also (definitiv) am Browser und nicht am Internet-Auftritt? Gibt es denn eine (einfache?) Möglichkeit hierfür eine Lösung zu erarbeiten?

Wozu brauchst Du dort eigentlich ein Formular? Mal ganz abgesehen davon, dass Eingangstunnel grundsätzlich Unsinn sind.

Ich weiß, dass 'Eingangstunnel' Schwachsinn sind, ist hier nun aber mal Vorschrift (von meiner Tante, siehe Eingangs-Thread). Ich arbeite auf der ganzen Seite mit <input type='image' ... />, und da habe ich das auf dem 'Eingangstunnel' eben auch so übernommen (einheitlich eben). Der Grund hierfür ist wiederum dem User die womöglich 'wirren' Zeichen in der URL zu ersparen, die da ansonsten per GET hinkommen müssten.

Zumindest dürfte es keine Ursache Deines Problemes sein.

Gut, dass von jemandem zu erfahren, der offensichtlich mehr davon versteht als ich :-)

--
      Ja, ich bin es wirklich
      1. Hi,

für Netscape 4 hat ein positioniertes <div> ein eigenes document-Objekt, welches ein umgebendes <form> "sprengt". Das klappt so nicht, sorry.
        so'n Käse. Und nichtmal NS 7.0 kann sowas 'richtig'

dann gibt es noch ein anderes Problem. Netscape 4 mit Netscape 6/7 zu vergleichen ist, als würde man Opera 4 mit dem IE 6 vergleichen - es sind zwei vollkommen unterschiedliche Programme.

Wozu brauchst Du dort eigentlich ein Formular? Mal ganz abgesehen davon, dass Eingangstunnel grundsätzlich Unsinn sind.
        Ich weiß, dass 'Eingangstunnel' Schwachsinn sind, ist hier nun aber mal Vorschrift (von meiner Tante, siehe Eingangs-Thread).

Du hast eine Beratungspflicht.

Ich arbeite auf der ganzen Seite mit <input type='image' ... />, und da habe ich das auf dem 'Eingangstunnel' eben auch so übernommen (einheitlich eben).

Eventuell solltest Du überlegen, ob Formulare wirklich die Technik Deiner Wahl sind.

Der Grund hierfür ist wiederum dem User die womöglich 'wirren' Zeichen in der URL zu ersparen, die da ansonsten per GET hinkommen müssten.

_Das_ beispielsweise ist ein ganz klarer Grund _gegen_ Formulare. Verwirre Deine User nicht, indem Du ihnen etwas anderes vortäuschst, als sie effektiv bekommen.

Cheatah

--
        1. Hallo Cheatah,

[snip] Eingangstunnel grundsätzlich Unsinn [snip]
          Ich weiß, dass 'Eingangstunnel' Schwachsinn sind, ist hier nun aber mal Vorschrift (von meiner Tante, siehe Eingangs-Thread).

Ja, die habe ich sehr wohl auch wahrgenommen. Aber eben nur Beratung, Weisungsbefungnis o.Ä. habe ich nicht. Sie wollte es nunmal so.

Ich arbeite auf der ganzen Seite mit <input type='image' ... />, und da habe ich das auf dem 'Eingangstunnel' eben auch so übernommen (einheitlich eben).
          Eventuell solltest Du überlegen, ob Formulare wirklich die Technik Deiner Wahl sind.
          Der Grund hierfür ist wiederum dem User die womöglich 'wirren' Zeichen in der URL zu ersparen, die da ansonsten per GET hinkommen müssten.
          _Das_ beispielsweise ist ein ganz klarer Grund _gegen_ Formulare. Verwirre Deine User nicht, indem Du ihnen etwas anderes vortäuschst, als sie effektiv bekommen.

Verstehe jetzt nicht, wieso das verwirrend sein sollte. Was täusche ich denn groß vor, was sie nicht bekommen? Sicher ist es kein Formularfeld im Sinne von "Füllen Sie hier bitte Namen, Geburtstag und Lieblingspizza aus und drücken anschließend das hübsche 'Abschicken-Bildchen', was ich gemacht habe". Das Formular, was ich verwende hat außer 'submit'-Buttons (welche ausschließlich der Navigation dienen) keine weiteren Inhalte, weswegen sich der User um seine 'Daten' wohl kaum sorgen machen braucht.

Das Ganze scheint hier etwas aus dem Ruder zu geraten. Ich werde, wie ich bereits erwähnte, die Session-ID mal versuchen von <input type='hidden' .../> auf Cookie umprügeln, und fertig.

Von der Einstellung in diesem Fall Formularfelder (submits) zu verwenden wird mich keiner abbringen.

--
          Ja, ich bin es wirklich
          1. Hi,

Ja, die habe ich sehr wohl auch wahrgenommen. Aber eben nur Beratung, Weisungsbefungnis o.Ä. habe ich nicht. Sie wollte es nunmal so.

frei nach dem Motto, da kann man halt nichts machen? Doch, kann man: ablehnen.

Verstehe jetzt nicht, wieso das verwirrend sein sollte. Was täusche ich denn groß vor, was sie nicht bekommen?

Man sieht nicht die URL in der Statuszeile, die man gleich anfordern wird.

Das Formular, was ich verwende hat außer 'submit'-Buttons (welche ausschließlich der Navigation dienen) keine weiteren Inhalte, weswegen sich der User um seine 'Daten' wohl kaum sorgen machen braucht.

Was er braucht oder nicht ist egal. Was _wird_ er machen?

Das Ganze scheint hier etwas aus dem Ruder zu geraten.

Nicht wirklich. Die Aussage lautet: "Formulare sind hier völliger Quatsch, nutze Links."

Ich werde, wie ich bereits erwähnte, die Session-ID mal versuchen von <input type='hidden' .../> auf Cookie umprügeln, und fertig.

Das ist eine weitere Verschlechterung der Site.

Von der Einstellung in diesem Fall Formularfelder (submits) zu verwenden wird mich keiner abbringen.

Dann hast Du noch viel zu lernen.

Cheatah

--
          2. Hallo

kann mir mal bitte jemand erklären wozu man da die Session braucht? Ist doch kein Login oder sowas ?!
            Und wozu brauchst du noch das Formular wenn du einen Cockie sezt?

Alex

2. Hi brizly,

und warum genau bist Du auf GET angewiesen?

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        1. Hallo Michael,

und warum genau bist Du auf GET angewiesen?

Sagte ich, dass ich das bin?

--
          Ja, ich bin es wirklich
  3. Moin!

Er ist ja auch in der Tat schwachsinnig dort. Denn ein paranoider Besucher wird beim Besuch von seinem Browser gefragt, ob er das Formular unsicher weitersenden will.

"Was, hä? Formular? Unsicher? Bloß nicht!"

Dieser Nervkram erfolgt dann bei jedem weiteren Buttonklick nochmal.

Es ist auch rein technisch schwachsinnig, auf Zwang ein POST-Formular zu erzwingen, nur damit die Session-ID weitergereicht wird. POST-Formulare haben ziemliche Probleme beim Reload - da wird der Besucher weitere, verwirrende Dinge über das Nochmalsenden von Formulardaten gefragt, weil die bisherige Seite nicht mehr gültig sein soll.

Wenn du die URL von dummen Session-IDs freihalten willst, dann verwende Cookies für die Übermittlung der Session-ID. Das ist absolut nichts böses. PHP bietet das doch absolut schmerzlos an. Wenn ein Cookie nicht gesetzt werden kann, wandert die Session-ID dann eben in die URL - so what? Scheißegal! Viele Seiten arbeiten damit, es ist absolut legitim.

Dein Ansatz, die Session-ID in POST-Formulare zu zwängen, ist jedenfalls nicht sehr zielführend.

Dass du die ständigen Formularsendenachfragen nicht siehst, liegt auch schlicht nur daran, dass du vermutlich mit https arbeitest. Ich glaube kaum, dass das auf dem Zielserver tatsächlich zur Verfügung stehen wird - sowas muß man üblicherweise teuer bezahlen, oder man hat einen unschönen SSL-Proxy dazwischen. Da du ja soviel Wert auf die URL legst: Das ist nun wirklich nicht schön.

- Sven Rautenberg

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  4. Hallo

mal ne dumme Frage: wozu brauchst du überall die SessionID's ?

Alex

5. Hallo!

Inzwischen ist meine Tante sogar dazu übergegangen den Auftritt selber neu zu schreiben 'nur' weil es damit nicht klappen will.

Also ich kann deine Tante verstehen. Zuerst eine sichere Verbindung, die meist nur bei Geldgeschäften Verwendung findet, und dann noch ein Sicherheitshinweis mit Textstellen wie "... nicht vertrauenswürdig eingestuft ..." und "... Name ist ungültig ...". Da wird einem doch angst und bange ;-)

Viele Grüße
    Harald