Juve: (SERVER) Serverarchitektur aufbauen vs. Server mieten?

Hallo zusammen!

Ich möchte mich, nach bestandener Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Medienoperating, mit einem Freund selbstständig machen. Wir wollen uns auf die Entwicklung und Umsetzung von CMSen und Screen-/Webdesigns (wie auch immer das nun heißt) spezialisieren. Zielgruppe sind hauptsächlich mittelständische Unternehmen.
Jetzt stellt sich uns die Frage, wie das Hosting aussehen soll. Bis jetzt (sind nur wenige, kleinere Projekte gewesen) habe ich immer Komplettpakete bei ISPn vermittelt, aber das ist auf Dauer keine sinnvolle, weil wenig ertragreiche Lösung. Eigene/n Server einzurichten, aufzustellen und zu unterhalten ist sicher nicht schlecht, aber auch sehr kostenintensiv (Investition, schnelle Standleitung etc.); dedicated Server bieten m.E. weniger Flexibilität, außerdem bin ich nicht so ein "Fernwartungsfan", und vernünfigte Angebote mit WIN-Servern finde ich auch kaum.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein wenig mit mir/uns Brainstormen würdet, vielleicht findet sich dann ja ein entscheidenes, einleuchtendes Argument.

Vielen Dank schonmal für´s Lesen dieses recht langen Postings und für eure Antworten!

Gruß,
der Juve

--
Operator. Nonprint. Noch Fragen?? :)
  1. Hi Juve,

Ich möchte mich, nach bestandener Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Medienoperating, mit einem Freund selbstständig machen. Wir wollen uns auf die Entwicklung und Umsetzung von CMSen und Screen-/Webdesigns (wie auch immer das nun heißt) spezialisieren. Zielgruppe sind hauptsächlich mittelständische Unternehmen.

das klingt so, als würdest Du Dich weder auf die Administration von Betriebssystemen noch auf die Administration von Netzwerken konzentrieren wollen.

Eigene/n Server einzurichten, aufzustellen und zu unterhalten ist sicher nicht schlecht, aber auch sehr kostenintensiv (Investition, schnelle Standleitung etc.);

Vor allem erfordert es die oben genannten Kenntnisse.

dedicated Server bieten m.E. weniger Flexibilität,

In welcher Hinsicht? Ich hätte angenommen, daß dies genau das Richtige für Dich wäre.

Überlasse Betriebssystem und Netzanbindung dem Provider, aber mache Deine Webserver-Konfiguration selbst - dort sollte eine vernünftige "intellektuelle Schnittstelle" liegen.

vernünfigte Angebote mit WIN-Servern finde ich auch kaum.

Warum muß es unbedingt ein Win-Server sein?

Sollte es nicht vielmehr ein Server mit demjenigen Betriebssystem sein, welches Deine Kunden verwenden werden?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. Hi Michael

das klingt so, als würdest Du Dich weder auf die Administration von Betriebssystemen noch auf die Administration von Netzwerken konzentrieren wollen.

Konzentrieren nicht, aber ich traue mir schon zu, kleine bis mittlere Win-Netzwerke administrieren zu können.
      Win muss es deswegen sein, um auf die Frage weiter unten schonmal zu antworten, weil ich mit Access/ASP entwickle (in der Ausbildung so gelernt).

Überlasse Betriebssystem und Netzanbindung dem Provider, aber mache Deine Webserver-Konfiguration selbst - dort sollte eine vernünftige "intellektuelle Schnittstelle" liegen.

Hab leider keinerlei Erfahrung mit derlei Schnittstellen, kenne auch niemanden, der mir da vernünftiges zu sagen könnte... Ist sowas brauchbar? Welche EInstellungsmöglichkeiten/Freiheiten werden einem denn damit gewährt? Wie sieht es mit Bedienmonfort aus? usw.

s.o.

Sollte es nicht vielmehr ein Server mit demjenigen Betriebssystem sein, welches Deine Kunden verwenden werden?

Ist doch egal bei Internet-Anwendungen, welches Betriebssystem der Server und der Client haben?!

Vielen Dank schonmal!
      Gruß,
      der Juve

--
      1. Win muss es deswegen sein, um auf die Frage weiter unten schonmal zu antworten, weil ich mit Access/ASP entwickle (in der Ausbildung so gelernt).

es gibt module mitdenen du ASP auch unter Linux etc. laufen lassen kannst. aber was mich mal interessieren würde: was willst mit Access bei webanwendungen anfangen? als datenbank ist das wohl kaum ne gute idee - oda?

tschau

1. Hi!

es gibt module mitdenen du ASP auch unter Linux etc. laufen lassen kannst.

Also das würde ich vergessen. Wenn ICh ASP nutzen will dann unter Windows.

aber was mich mal interessieren würde: was willst mit Access bei webanwendungen anfangen? als datenbank ist das wohl kaum ne gute idee - oda?

Es funktioniert durchaus, und wenn man da nicht Tonnenweise Daten drin hat udn das ganze nicht zu komplex wird - warum nicht? Solange es gut funktioniert ist es erheblich effektiver als irgendwas anders neu zu lernen, meiner Meinung nach. Aber die meisten Windows-Server bei Providern bieten ja auch MS SQL Server, das sollte dann wenn Access nicht ausreicht eine gute Alternative darstellen.

Grüße
          Andreas

2. Win muss es deswegen sein, um auf die Frage weiter unten schonmal zu antworten, weil ich mit Access/ASP entwickle (in der Ausbildung so gelernt).

es gibt module mitdenen du ASP auch unter Linux etc. laufen lassen kannst. aber was mich mal interessieren würde: was willst mit Access bei webanwendungen anfangen? als datenbank ist das wohl kaum ne gute idee - oda?

Sehe ich ein wenig anders - bzw., ich wüsste nicht, warum das keine gute Idee ist. Bei meinem Ausbildungsbetrieb laufen sämtliche Internetanwendungen Accessbasiert auf NT- bzw. 2000-Servern - und das ganze wunderbar sicher, stabil und schnell. Da sehe ich also keine Probleme.

Gruß,
          der Juve

--
          1. hi

Sehe ich ein wenig anders - bzw., ich wüsste nicht, warum das keine gute Idee ist. Bei meinem Ausbildungsbetrieb laufen sämtliche Internetanwendungen Accessbasiert auf NT- bzw. 2000-Servern - und das ganze wunderbar sicher, stabil und schnell. Da sehe ich also keine Probleme.

bei größeren projekten ergeben sich da durchaus problem und wenn es nur performance ist. des weiteren unterstützt access einige sql anweisungen nciht die sich häufig als nützlich erweisen und unschöne workarounds vermeiden.

so long
            ole
            (8-)>

--
            Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
            Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
            sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
            If you can't beat 'em...eat 'em !
          2. Sehe ich ein wenig anders - bzw., ich wüsste nicht, warum das keine gute Idee ist. Bei meinem Ausbildungsbetrieb laufen sämtliche Internetanwendungen Accessbasiert auf NT- bzw. 2000-Servern - und das ganze wunderbar sicher, stabil und schnell. Da sehe ich also keine Probleme.

okay, das aktzeptiere ich dann mal da ich mit access als db für webbasierte anwendungen nur eingeschrenke erfahrungen gemacht habe aber ich bin halt davon ausgegangen das ich eine firma aufbauen wollte die datenbankbasiertes webcms machen wollt und da denke ich ist eine "richtig" datenbank wie sql bzw. mysql schon bedeutend besser (meine ich). ich arbeite seit anfang an mit mysql und kann sagen das es für projekte mit bis zu 300 nutzern gleichzeitig eigentlich recht flott arbeitet was ich von access nicht wirklich glaube da es dafür einfach nicht ausgelegt ist.

tschau

3. hi

es gibt module mitdenen du ASP auch unter Linux etc. laufen lassen kannst.

sofern mir bekannt kosten die plug-ins für den apache aber für den kommerziellen gebrach ein heiden geld...und gerüchten zufolge unterstützen sie ASP auch nicht zu 100%.

aber was mich mal interessieren würde: was willst mit Access bei webanwendungen anfangen? als datenbank ist das wohl kaum ne gute idee - oda?

es gibt schlechtere ideen, für kleine projekte finde ich es akzeptabel.
          allerdings könnte man auch gleich auf mySql aufsetzen, in verbindung mit den db-tools (siehe google) ist das ganze sehr handlich.

so long
          ole
          (8-)>

--
        4. Hi!

Wieso kommst Du darauf? Ich habe zum Beispiel erfolgreich einen Webshop für meine Firma mittels ASP / Access gebastelt.

MfG
          MarkX.

2. Hallo!

Hab leider keinerlei Erfahrung mit derlei Schnittstellen, kenne auch niemanden, der mir da vernünftiges zu sagen könnte... Ist sowas brauchbar? Welche EInstellungsmöglichkeiten/Freiheiten werden einem denn damit gewährt? Wie sieht es mit Bedienmonfort aus? usw.

Ja, das ist ein bisschen der Vorteil von Linux, da ist man es gewohnt in der Shell zu arbeiten und da ist es fast egal ob die jetzt lokal oder remote läuft. Wenn man die Windows-Oberflächen braucht wird es chon etwas schwieriger, ich habe aber noch keinen eigenen Windows-Server gehabt, also weiß ich nicht wie das genau funktionert. Aber das könen dei die entsprechenden Anbeiter ja sehr genau sagen.

Ich würde mich mal bei http://www.webhostlist.de/ umsehen und mit dann mal ein paar Angebote vergleichen. Aber ich versteh noch nicht so gfanz wieso Ihr einen eigenen Server wollt - was spricht denn erstmal noch gegen Hosting? Meiner Meinung nach sollte man einen eigenen Server erst betreiben wenn man genau weiß wieso, nicht nur so weil man meint dass es wohl dazu gehört.

Grüße
        Andreas

3. Hi Juve,

Ist doch egal bei Internet-Anwendungen, welches Betriebssystem der Server und der Client haben?!

für den Anwender des zu erstellenden CMS - ja. Für den Betreiber desselben - natürlich nicht!

Ich werde doch in meiner Firma nicht einen neuen Rechner mit einem mir unbekannten Betriebssystem einsetzen (und administrieren lernen!), bloß weil Du nicht in der Lage bist, für meine Plattform zu entwickeln ...

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
      4. Hi

Konzentrieren nicht, aber ich traue mir schon zu, kleine bis mittlere Win-Netzwerke administrieren zu können.
        Win muss es deswegen sein, um auf die Frage weiter unten schonmal zu antworten, weil ich mit Access/ASP entwickle (in der Ausbildung so gelernt).

Na denn viel Spaß beim Selbstständigwerden...

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung? Wofür denn? Und was lernt man da ausser ASP/Access?

s.o.

Theoretisch natürlich, aber es ist nuneinmal nicht von der Hand zu weisen, das *nixxe wesentlich bessere (Netz-)Server abgeben, als win32-Betriebssysteme. Spätestens, wenn du was größeres machst, ist LAMP sehr schnell die bessere Wahl. IMHO...

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. hi

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung? Wofür denn? Und was lernt man da ausser ASP/Access?

ich denke dieser texthttp://www.multimedia.de/artikel/244_1.php sagt echt alles über die ausbildung und ihre inhalte.

so long
          ole
          (8-)>

ps: nach 10 jahren in diversen bereichen der IT branche hole ich jetzt meine ausbildung nach und zwar auch zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Und ich muß sagen ich finde den Artikel zwar bissig aber zutreffend.

--
          1. Hi

ich denke dieser texthttp://www.multimedia.de/artikel/244_1.php sagt echt alles über die ausbildung und ihre inhalte.

Genau darauf wollte ich hinaus... Desillusionierung ist zwar nicht gerade ehrenwert, aber meist notwendig.

ps: nach 10 jahren in diversen bereichen der IT branche hole ich jetzt meine ausbildung nach und zwar auch zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Und ich muß sagen ich finde den Artikel zwar bissig aber zutreffend.

Absolut. Ich kenne einige "Mediengestalter", die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, und die Augen verdrehen, wenn ich (11. Klasse Gymnasium) ihnen von CSS oder Linux-Servern vorschwärme. :(

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

1. Hi!

Absolut. Ich kenne einige "Mediengestalter", die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, und die Augen verdrehen, wenn ich (11. Klasse Gymnasium) ihnen von CSS oder Linux-Servern vorschwärme. :(

Trotzdem wage ich zu behaupten(wobei ich weiß wieviel soclhe Aussagen wert sind!) dass sich mit ASP, ASP.NET und Windows-Servern deutlich besser Geld verdienen lässt als mit LAMP!

Grüße
              Andreas

1. Hallo Andreas

Trotzdem wage ich zu behaupten(wobei ich weiß wieviel soclhe Aussagen wert sind!) dass sich mit ASP, ASP.NET und Windows-Servern deutlich besser Geld verdienen lässt als mit LAMP!

Diese Aussage ist wirklich nichts wert. 'Ne Begründung oder so wär zuviel verlangt gewesen? ;-)

Schöne Grüße

Johannes

--
                ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. hi!

also da ihr ja erst einen firma gründet und noch (wie ich annehme) keinen kundenstamm bzw. laufende projekte habt würde ich euch auf jedenfall empfehlen server zu mieten und dies dann via fernwartung zu erledigen. am anfang denke ich das dies die beste lösung ist da recht günstig. wenn ich dann soviel daueraufträge habt das das unternehmen gesichtert ist könnte ihr ja mal über ne eigene standleitung nachdenken (ich mein hier nicht dsl oder so sondern ne 10MBit up / down). alles andere wäre für meine begriffe übereilt.
    und was das os angeht: vergiss windows. musst dich schon mit linux auseinandersetzen wenn es kostengünstig, sicher und stabiel sein soll. wobei die sicherheit ja immer vom admin abhängt der die einstellungen vornimmt...

tschauzi

3. hi

erstmal vorweg: der von euch anvisierte markt bietet alles andere als eine lücke, neben der sparte "arbeitlossigkeit" düfte dieses branchensegment wohl so überlaufen sein wie kein zweites (vieleicht noch die sozialpädagogen oder gar erzieherInnen).
    Um da in die schwarzen zahlen zu kommen und fuß zu fassen benötig ihr schon einiges an kapital das sich aufbrahcne läßt. dementsprechend gilt es eure fixkosten so niedrig wie möglich zu halten. da werdet ihr wohl kaum um einen mietserver drumrumkommen, von einer eigenen standleitung würd ich erstmal absehen, ebenso von server homing.

Dank tools wie pc-anywhere, Net-Support oder Dame-ware ist die fernadministration auch kein problem. nur etwas gewöhnungbedüftig :)

auf einem richtigen mietserver hast du auch alle freiheiten die du auf einem eigenen hättest, mußt dich allerdings nicht um die hardware kümmern, das sollte der vermieter machen.

so long
    ole
    (8-)>

--
  4. Sup!

WIN-Server? Ja iss' denn scho wied'r erschter Abbrill?

*scnr*

Gruesse,

Bio

--
    Im übrigen bin ich der Meinung, daß der Bereich ASP abgeschafft werden soll!
    1. Mahlzeit

WIN-Server? Ja iss' denn scho wied'r erschter Abbrill?

Na ja, ich hatte ja auch schon vor, mich in Linux einzuarbeiten... hab´s sogar mal geschafft SUSE Linux 7.2 zu installieren, und meinen privaten Arbeits-PC sollte eigentlich auch bald ein Pinguin schmücken... Aber was ich weiter unten gelesen habe bzgl. Installation usw. der MySQL-Datenbank - nein Danke.
      Wobei, bis jetzt habe ich noch jede Windows-Version unfall- und überwiegend absturzfrei zum Laufen bekommen - da wird mir das mit Linux auch gelingen. Ganz sicher. Tschaka, ich schaff´ das! :-D

Gruß,
      der Juve

--
      1. Hi

Na ja, ich hatte ja auch schon vor, mich in Linux einzuarbeiten... hab´s sogar mal geschafft SUSE Linux 7.2 zu installieren, und meinen privaten Arbeits-PC sollte eigentlich auch bald ein Pinguin schmücken... Aber was ich weiter unten gelesen habe bzgl. Installation usw. der MySQL-Datenbank - nein Danke.

Öch nö... da wird dermaßen konstruktiv (an einer SuSE!!!) gearbeitet und du sagst "nein Danke"? Hast du den ganzen Thread gelesen?

Wenn das deine Einstellung, bzw. Flexibilität wiederspiegelt, dann solltest du dich lieber nicht selbstständig machen.

Wobei, bis jetzt habe ich noch jede Windows-Version unfall- und überwiegend absturzfrei zum Laufen bekommen - da wird mir das mit Linux auch gelingen. Ganz sicher. Tschaka, ich schaff´ das! :-D

Immerhin. <:)

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian