volle GIF-Unterstützung für GD-Lib
Chris (C)
- php
Guten Morgen liebe SelferInnen und SelferAußen (egal ob links oder rechts *gg*),
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die volle GIF-Unterstützung für die GD-Library kommen kann? Natürlich würd eich auch eine Lizenz dazu kaufen, wenn es die denn irgendwo gäbe. Schließlich wollen wir Produktion mit dem geistigen Erguss von Unisys, oder wie die auch immer heißen, machen. Wo sitzt diese obskure Firma und will die überhaupt was mit der GD-Lib zu tun haben?
Liebe Grüße
Chris (C)
Oi,
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die volle GIF-Unterstützung für die GD-Library kommen kann?
durch die Wahl eines Hosters mit entsprechendem Angebot? In verschiedenen unserer Pakete bei 1und1 und Schlund ist GD Lib mit GIF Support enthalten. Ich gehe davon aus, das lizenzrechtliche Fragen zwischen Provider und Rechteinhaber zu klären sind.
HTH Robert
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die volle GIF-Unterstützung für die GD-Library kommen kann?
Prinzipiell garnicht, es sei denn, Du schaffst es irgendwo eine uralte Version aufzutreiben oder schreibst den Quark selber. GIF wird von der gdlib nicht unterstützt und man (derzeit) hat auch kein Interesse, es zu unterstützen, wie Du ja sicherlich in der Anleitung gelesen hast:
ABOUT GD AND GIF: gd 2.0.15 creates PNG, JPEG and WBMP images, not
GIF images. This is a good thing. PNG is a more compact format, and
full compression is available.
Und:
Please do not ask us to send you the old GIF version of GD.
Und:
The best solution is to move to legally unencumbered,
well-compressed, modern image formats such as PNG and JPEG
as soon as possible.
Was hast Du gegen PNG? Dieses Format wird von allen Browsern unterstützt und bietet mehr Möglichkeiten (Echtfarben, Transparenz). Der einzige Pluspunkt von GIF sind Animationen, aber die werden von gd soweit ich weiß nicht unterstützt.
Wo sitzt diese obskure Firma und
Diese obskure Firma, wie Du es nennst, wurde 1986 als Zusammenschluss gegründet, ist ein weltweit bekannter, renommierter Hersteller von Großrechnern und hat Wurzeln, die bis ins Jahr 1873 zurückreichen. Wenn es irgendwie um Büromaschinen aus den letzten 130 Jahren geht, kommst Du an Unisys und seinen Vorfahren nicht vorbei.
will die überhaupt was mit der GD-Lib zu tun haben?
Sie hat ein Patent auf das Kompressionsverfahren, das Compuserve unglücklicherweise für GIF einsetzt.
Gruß,
soenk.e
Hallo,
dann werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Tools auf portable network grafic umstellen bzw, die Meldung für GIF-Benutzer einbauen, das keine Thumbnails erstellt werden, sondern nur Ersatzbilder mit dem Dateinamen als Text drin (für die Übersicht).
Was aber mache ich mit animated GIFs? Gibts dafür auch einen Ersatz?
Grüße
Chris (C)
Hallo,
Hallo
ja (MNG), aber so gut wie kein Browser unterstützt das...
Aber in knapp einem Jahr läuft das LZW Patent auch im Rest der Welt (inkl. Deutschland) aus. Dann werden wohl die meisten dieser Open Source Programme und Bibliotheken auch (wieder) GIF unterstützen.
Bis dann
Dominik
Hallo Dominik,
Aber in knapp einem Jahr läuft das LZW Patent auch im Rest der Welt (inkl. Deutschland) aus. Dann werden wohl die meisten dieser Open Source Programme und Bibliotheken auch (wieder) GIF unterstützen.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Es gibt fuer GIF ausser der Faehigkeit zu Animationen (und der kleineren Dateigroesse bei sehr kleinen Grafiken, aber das ist nur sehr selten ein Grund) eigentlich ueberhaupt keine Berechtigung mehr; PNG schlaegt GIF in allen sonstigen Belangen.
Waere ich ein Entwickler, der frueher mal GIF in die GD eingebaut haette und es dann wieder haette loeschen muessen, wuerde ich das Format allein aus Bockigkeit nicht wieder einbauen. Sollen Compuserve oder Unisys das doch machen.
Gruss
Thomas
Hallo
Hallo Dominik,
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Es gibt fuer GIF ausser der Faehigkeit zu Animationen (und der kleineren Dateigroesse bei sehr
eben - dieses ausser reicht doch, findest du nicht :-)
Einige Browser werden MNG wohl nie unterstützen, und falls doch muss man dann noch einmal mindestens 5 Jahre warten bevor man es benutzen kann :-(
Animierte GIF's sind halt sehr verbreitet, und viele Leute wollen dieses Feature.
Die 1 Pixel GIF's um NN4 bei Tabellen ruhig zu stellen hingegen sind so gut wie überflüssig, ich schätze in spätestens einem Jahr wird auf NN4 Kompatibiltät (Gott sei dank) keine Rücksicht mehr genommen. Aber nur wegen der animierten Gif's alleine wird das Format weiterhin benötigt.
Die einzige Alternative wäre (würg) Flash.
Dominik
Einige Browser werden MNG wohl nie unterstützen, und falls doch muss man dann noch einmal mindestens 5 Jahre warten bevor man es benutzen kann :-(
Naja, das ist wohl wieder ein Henne-und-Ei-Problem. Schönes Beispiel: Mozilla hat MNG bis vor vier Wochen unterstützt, das wurde dann aber rausgenommen, weil "kaum jemand MNG benutzt, es gibt ja GIF" (unter anderem, http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=195280).
Der IE kann MNG übrigens auch unterstützen, es gibt ein sehr einfach zu installierendes ActiveX-Teil (und einfach bedeutet hier auch mal einfach ;), siehe http://entropymine.com/jason/mng4ie/.
Gruß,
soenk.e
Hallo Sönke,
...
Einfach nur sprachlos,
Christian
dann werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Tools auf portable network grafic umstellen
Naja, so sauer ist er angesichts besagter Vorteile IMHO nicht, aber ich habe natürlich keine Ahnung, wie groß Euer Apfel ist ;)
Es gibt MNG vom selben Verein (http://www.libpng.org/pub/mng/). Dieses Format nur leider noch nicht so weit verbreitet.
Gruß,
soenk.e
Hallo Chris,
dann werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Tools auf portable network grafic umstellen bzw, die Meldung für GIF-Benutzer einbauen,
Wen meinst Du mit GIF-Benutzer? PNG wird von Netscape 4 unterstützt (allerdings überhaupt keine Transparenz und keine Gammakorrektur), vom IE ab 3 oder 4 (allerdings kein Alphakanal ohne Würgarounds), von Opera ab wasweißich, von Mozilla, von Konqueror, (und damit Safari) von Netscape 6.
Ich denke, dass fast jeder, der heutzutage Graphiken anzeigen lassen kann/will, auch PNGs anzeigen lassen kann. Du wirst sehr viel häufiger mit Leuten zu tun haben, deren Browser keine Graphiken darstellen können oder die Graphiken deaktiviert haben, als mit Besuchern, die einen Browser haben, der noch kein PNG kann.
Was aber mache ich mit animated GIFs?
Naja, Du könntest ja unkomprimierte, animierte GIFs schreiben. Ich glaube mich zu erinnern, dass die aktuelle PHP-Version eine gepatchte GDLib verwendet, die mit PHP selbst mitkommt, die auch unkomprimierte GIFs speichern kann. Ob Animationen mgölich sind, weiß ich allerdings nicht.
Viele Grüße,
Christian