Hallo miteinander,
ich habe vor 2 1/2 Jahren angefangen, mich mit HTML zu beschäftigen, bin Ende letzten Jahres über Perl zu PHP gekommen und befasse mich seit letzter Woche mit den Standards des W3C (besser spät als gar nicht ;-)
Bisher habe ich immer Seiten gebaut, die irgendwie mit den aktuellen Browsern gleich aussahen. Jetzt entwickle ich den Ehrgeiz, Seiten zu bauen, die den Standards entsprechen. Und da fängt das Problem erst richtig an:
Seiten, deren Quellcode den Konventionen ensprechen, werden eigentlich nur unter Netscape 7 und Co. korrekt angezeigt. Leider hat M$ den Markt an sich gerissen, Netscape ist nicht gerade verbreitet. Und spätestens beim IE 5.5 bricht das Chaos aus.
Wenn ich aber Seiten erstellen will, die mit Browsern ab IE 5.0 und Netscape 6.x gleich aussehen sollen und ich keine Browserweiche verwenden will, wird es mit der Einhaltung der Standards doch ziemlich eng.
Der einzige Weg kann es doch sein, innerhalb der Grenzen der Konventionen Seiten zu erstellen, die überall gleich aussehen. Zu dem Preis, die vielfältigen Möglichkeiten zum Beispiel durch CSS weitgehend ungenutzt zu lassen (Stichwort Box model beim IE 5.5). Daraus resultiert dann ein Quellcode mit diversen <div>'s ohne margin und padding oder ein konventionelles Layout mit Tabellen.
Wie löst Ihr die scheinbare Unvereinbarkeit von standardtreuem Quellcode und der universellen Verbreitung des IE?
Feierabendliche Grüß von TomC