nokill2003: Installation einer Topliste

Hi,
Ich wollte gerade eine Topliste installieren, aber ich komme mit der Anleitung nicht so richtig klar.
Hier mal die Anleitung:
        Best Top List
       by Szymon Kosok
    INSTALL INSTRUCTIONS

1. Unpack toplist<ver>.tar.gz file

2. Change variables in config.php

3. Upload files onto server

4. Change 'banners', 'style', 'backup' directory & 'cheat.log' file permission to 777

5. Change 'images/logo.jpg' & 'images/button.jpg' with your graphics

6. Point your browser to http://yourdomain.com/toplist_directory/install.php

7. And that's all. :)

Administration panel: http://www.yourdomain.com/toplist_directory/admin.php

If you have any questions or any problems please visit http://www.best-scripts.tk

So eigentlich nicht schwer aber ich habe keine Ahnug was bei Punkt 4 von mir gewollt wird. Ich fände es nett wenn es mir jemand erklären würde.
cu nokill2003

1. Hallo,

1. Change 'banners', 'style', 'backup' directory & 'cheat.log' file permission to 777

Was hier gewünscht wird, steht doch paar Zeilen weiter drunter ...

If you have any questions or any problems please visit http://www.best-scripts.tk

Was ist an diesem Satz nicht zu verstehen?

Viele Grüße,
    Stefan

PS: http://www.google.com/search?q=chmod

1. Hallo,

Hi,

1. Change 'banners', 'style', 'backup' directory & 'cheat.log' file permission to 777

Ich verstehe nicht was mit Change file permission to 777 gemeint ist.

Da war ich doch schon hat aber nicht viel gebracht weil da keine Forum oder ähnliches ist!

Viele Grüße,
      Stefan

cu nokill2003

--
      Heute ist der 1.Tag vom Rest deines Lebens!
      1. Hallo,

Ich verstehe nicht was mit Change file permission to 777 gemeint ist.

Beachte das PS in meinem vorangegangenen Posting.

Da war ich doch schon hat aber nicht viel gebracht weil da keine Forum oder ähnliches ist!

Vielleicht sollte man erwarten, dass jemand geeignete Begriffe in
        eine Suchmaschine eingibt, der nicht weiß, was mit "Change file
        permission to 777" gemeint ist ...

Nicht nur in Kombination mit dem von Dir gewählten Nickname finde
        ich diese Aussage unangebracht und sehe darin, falls es von Dir
        beabsichtigt ist, keinen Humor.

Viele Grüße,
        Stefan

1. Hi,

Nicht nur in Kombination mit dem von Dir gewählten Nickname finde
          ich diese Aussage unangebracht und sehe darin, falls es von Dir
          beabsichtigt ist, keinen Humor.

Der Spruch steht keines falls in verbindung mit meinem Namen. Mir gefiel der Spruch nur schon immer.
          Deshalb habe ich ihn auch in meiner Signatur.

Viele Grüße,
          Stefan

cu nokill2003

--
          1. Hallo,

Der Spruch steht keines falls in verbindung mit meinem Namen.

Meines Erachtens ist es nicht zwingend zu verneinen, dass es zwischen
            einer Signatur eines Forumsteilnehmers und dem von ihm verwendeten
            Nickname eine Verbindung gibt, wobei es natürlich nicht so sein muß,
            dass sich die Signatur unmittelbar aus dem Nickname herleitet oder
            umgekehrt, doch ist zumindest der Forumsteilnehmer als natürliche
            Person die Verbindung zwischen Signatur und Nickname, die dann auch
            durch die optische Nähe innerhalb eines Posting dargestellt wird
            und den berechtigten Schluß zulässt, dass der Nickname von der
            Person gewählt wurde, die auch die Signatur in diesem Postings ge-
            wählt hat, wobei dieser eben diskutierte Zusammenhang von mir ja
            bereits in meinem vorangegangenen Posting als optional genannt
            wurde, d.h. ich sehe die Signatur bzw. die darin gemachte Aussage
            auch ohne den Zusammenhang zu Deinem Nickname als geschmacklos
            an, um es etwas deutlicher zu formulieren.

Viele Grüße,
            Stefan

1. Hallo,

Hallo,

Der Spruch steht keines falls in verbindung mit meinem Namen.

Den Spruch hat Thomas Koschwitz in einer Talkshow auf irgendeinem Nachrichtenkanal immer am Ende gesagt.

Gruß,
              Henning

1. Hallo,

Den Spruch hat Thomas Koschwitz in einer Talkshow auf irgendeinem Nachrichtenkanal immer am Ende gesagt.

Wenn es sich so gelesen hat, als hätte ich vermutet, dass nokill2003
                sich nicht nur diesen Nickname, sondern auch den Spruch selbst aus-
                gedacht hat, dann bitte ich dies zu entschuldigen, davon bin ich
                nicht ausgegangen ;-)

Viele Grüße,
                Stefan

2. Hallo,

ich sehe die Signatur bzw. die darin gemachte Aussage
              auch ohne den Zusammenhang zu Deinem Nickname als geschmacklos
              an, um es etwas deutlicher zu formulieren.

Das mußt du jetzt mal genauer erklären.

"Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

...vom Rest deines Lebens, heißt: du lebst nicht ewig. Irgendwann ist Schluss, irgendwann ist es zu spät. Du weißt nicht wann, darum richte dich darauf ein, nimm es in den Blick, das Ende, bau es ein in deinen Lebensplan und tu nicht so, als hättest du unendlich viel Zeit vor dir.

Heute! Ist der erste Tag. Verschieb nicht alles auf später. Heute ist Gelegenheit für das klärende Gespräch, für den Brief, in dem du dich mal wieder meldest, für die Stunde Spielen oder Vorlesen mit deinem Kind. Schieb den Besuch bei den alten Eltern, der kranken Freundin oder deinem Patenkind nicht auf.  Schieb es nicht auf, endlich dein Leben zu leben!

Heute ist der erste Tag. Wahrscheinlich werden noch einige folgen. Aber heute ist ein wichtiger Tag.

Jede und jeder von Ihnen kann sicher einiges nennen, was Sie schon lange vor sich her schieben. Wenn ich erst etwas mehr Zeit habe, dann... Wenn ich dies oder das erreicht habe, dann...

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens."

http://home.tiscalinet.de/ekspsoll/predigt34.htm

Und genau in diesem sehr positiven Sinne ist mir der Satz bisher
              auch immer untergekommen.
              Ich sehe dein Problem nicht.

Gruß
              Slyh

--
              Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|
              1. Hallo,

Ich sehe dein Problem nicht.

Danke für die sehr ausführliche Erklärung, mir ist schon bewußt, was
                mit dem Spruch gemeint ist. Vielleicht verstehst Du meinen Unmut mit
                diesem Satz (eventuell Zitat) besser, wenn Du diesen Thread und ver-
                gangene Threads von nokill2003 durchliest und dann in diesem Kontext
                genau diesen Spruch beurteilst. Mag sein, dass ich da sehr feinfühlig
                bin, aber ich finde, wenn man einen Nickname benutzen will, etwas in
                der Art wie "Slyh" wesentlich symphatischer als "nokill2003". Wenn
                dann noch so ein Spruch kommt, finde ich es einfach unpassend und
                genau dies wollte ich zum Ausdruck bringen.

Viele Grüße,
                Stefan

So eigentlich nicht schwer aber ich habe keine Ahnug was bei Punkt 4 von mir gewollt wird. Ich fände es nett wenn es mir jemand erklären würde.

Unter Unix gibt es für jede Datei (und Verzeichnisse natürlich auch) drei Rechtegruppen ("file permission"). Jede Gruppe besteht aus dem Lese-, dem Schreib- und dem Ausführungsrecht (als Basis, es gibt noch mehr), jeweils für den Eigentümer der Datei, eine anzugebende Benutzergruppe, sowie den Rest der Welt. Diese Rechte werden hier und da auch in Oktalschreibweise (Ziffern 0 bis 7) dargestellt (drei Rechte => drei Bits => 2^3=8).
    Der Autor möchte nun, daß Du sämtliche Rechte der besagten Objekte freigibst (alle drei Bits gesetzt => 7), so daß jeder mit den Dingern machen kann, was er will.

Mehr Infos bekommst Du sicherlich in einer der zahlreich im Netz vorhandenen Seiten zu "chmod" (probiere "chmod manpage") sowie in jedem "Unix-Dateisystem für Einsteiger"-Kapitel.

Gruß,
      soenk.e

1. Hi,

Der Autor möchte nun, daß Du sämtliche Rechte der besagten Objekte freigibst (alle drei Bits gesetzt => 7), so daß jeder mit den Dingern machen kann, was er will.

Okay das habe ich jetzt verstanden, aber wie wechsle ich die Rechte?

Gruß,
        soenk.e

cu nokill2003

--
      1. Der Autor möchte nun, daß Du sämtliche Rechte der besagten Objekte freigibst (alle drei Bits gesetzt => 7), so daß jeder mit den Dingern machen kann, was er will.
        Okay das habe ich jetzt verstanden, aber wie wechsle ich die Rechte?

Falls Du einen Shell-Zugang hast per besagtem chmod, andernfalls wirst Du in Deinem FTP-Programm ein bißchen suchen müssen (sicher gibt es auch eine Anleitung dafür).

Gruß,
          soenk.e

1. Hi,

Falls Du einen Shell-Zugang hast per besagtem chmod, andernfalls wirst Du in Deinem FTP-Programm ein bißchen suchen müssen (sicher gibt es auch eine Anleitung dafür).

Ich habe keinen Shell-zugang (ist das nicht eine Tankstelle?).Nach was soll ich in meinem FTP-Programm suchen (ich habe WS-FTP95 Light) ?

Kann man das nicht mit dem Rechtsklick machen? Da hat man doch immer die Optionen Schreibgeschützt und Versteckt?

cu nokill2003

--
          1. Hallo,

Ich habe keinen Shell-zugang (ist das nicht eine Tankstelle?).

Früher gab es auch mal Minol-Zugänge, aber die haben sich ja dann
            in ELF umbenannt ;-)

Nein, ich erkläre Dir jetzt nicht, was Sönke damit meint, vielleicht
            macht er es selbst, ansonsten wäre etwas Eigeninitiative Deinerseits
            mal ganz angebracht, nicht nur Fragen stellen, sondern auch selbst
            Antworten finden.

Nach was soll ich in meinem FTP-Programm suchen (ich habe WS-FTP95 Light) ?

Was fragst Du uns hier die ganze Zeit?

Kann man das nicht mit dem Rechtsklick machen? Da hat man doch immer die Optionen Schreibgeschützt und Versteckt?

Kannst Du gern mal versuchen, auf einem Server, der vermutlich als
            OS nicht Windows hat, das Kontextmenü Eigenschaften mit diesen
            Optionen aufzurufen, viel Spaß ;-)

Viele Grüße,
            Stefan

1. Hi,

Kannst Du gern mal versuchen, auf einem Server, der vermutlich als
              OS nicht Windows hat, das Kontextmenü Eigenschaften mit diesen
              Optionen aufzurufen, viel Spaß ;-)

Ich wollte wissen ob ich das Kontxtmenü auf meinem Pc aufrufen und die Datei dann hochladen kann.
              cu nokill2003

--
          2. Nach was soll ich in meinem FTP-Programm suchen (ich habe WS-FTP95 Light) ?

Jung, probier' es doch einfach mal aus. Und wenn es damit nicht funktioniert, wirst Du doch wohl immernoch wissen, daß Du Dich eingangs über die "file permissions" bzw. die "Dateirechte" gewundert hast - also warum suchst Du nicht einfach danach?

Nimm mir den Kommentar nicht allzu übel, aber mit der Methode "sich alles in den Allerwertesten schieben lassen" wirst Du es nicht weit bringen.

Gruß,
              soenk.e (EOT)

PS: Nein, ich kenne WS-FTP nicht, ich bin Konsolenarbeiter.

1. PS: Nein, ich kenne WS-FTP nicht, ich bin Konsolenarbeiter.

»Konsolenarbeiter aller Länder, vereinigt euch!«

3. Hallo,

Nein, die Light-Version kann das nicht. Besorge dir ein anständiges
            FTP-Programm oder log dich von Hand per FTP ein. (Manche FTP-Programme
            bieten dem Benutzer auch die Möglichkeit, einzelne Befehle selbst
            einzugeben.)
            Nein, ich kann und werde dir keines nennen. :-)

Gruß
            Slyh

--
            Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|
          4. Hallo,

Wenn damit WS_FTP LE (Limited Edition) gemeint ist (eine andere Light-Version kenne ich nicht), dann klicke die Datei nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste an und waehle "chmod (UNIX)" aus dem Kontextmenue.

Im folgenden Dialog lassen sich die Rechte fuer Owner, Group und Other einstellen (die folgenden Zahlen stehen dort aber nicht):

Owner  Group  Other
            Read       400     40      4
            Write      200     20      2
            Execute    100     10      1

Eine angekreuzte Option hat die genannten (oktalen) Wertigkeiten. Ist alles erlaubt, dann ist die Summe 777.

MfG, Thomas