Tabellen mit CSS vs. Tabelleninhalt mit CSS
Eddie
- css
Hallo Welt!
Mal angenommen, ich will Inhaltstypen sauber formatieren (soweit das mit nur HTML moeglich ist). Dann wuerde ich z.B. Text-Absaetzen ein <p> zuweisen, Ueberschriften ein <hx> und irgendwelchen Snipplets ein <span>.
Habt ihr einen Rat fuer mich, welche Variante besser ist?
Bzw. vielleicht macht es ja bei <h1> tatsaechlich Sinn, diesen Tag zu verwenden, bei <span> aber weniger?
Danke Euch,
Eddie
Hi,
Habt ihr einen Rat fuer mich, welche Variante besser ist?
Bzw. vielleicht macht es ja bei <h1> tatsaechlich Sinn, diesen Tag zu verwenden, bei <span> aber weniger?
Welchen semantischen Sinn hat die Tabelle?
cu,
Andreas
Hi,
Keinen.
Heisst das, Du bist der Meinung, ich sollte ueberall die entsprechenden Tags einsetzen, OBWOHL ich die Formatierungen auch mit der Tabelle vornehmen koennte?
Eddie
Hi,
Keinen.
Heisst das, Du bist der Meinung, ich sollte ueberall die entsprechenden Tags einsetzen, OBWOHL ich die Formatierungen auch mit der Tabelle vornehmen koennte?
Genau. Für die Formatierung ist ausschließlich CSS zuständig.
HTML ist dazu da, die Dokument-Struktur zu beschreiben.
Und wenn die Tabelle keinen semantischen Sinn hat, gehört sie gar nicht in die Datei rein.
(ja, ich weiß, auf meinen Seiten sind auch noch Layout-Tabellen - aber ich arbeite an deren Entfernung...)
cu,
Andreas
Hallo,
wenn der tabelleninhalt so sein sollte:
obst-->karotte-->gut für auge
obst-->banane-->gut für ohren
gemüse-->spinat-->gut für muckies
....
macht die tabelle sinn.
Aber in ein <th> element dann extra nochmal ein <hx> hinein zu setzen ist imo unötig da <th> ja schon den enthaltenen text als überschrift auszeichnet.
Das <span> in deinem beispiel macht auch keinen sinn.
Das <p> element kann sinvoll/wichtig sein wenn in der zelle eine gewisse menge inhalt vorhanden ist und zeilen umbrüche entstehen können. Wenn zb die tabelle recht umfangreich ist, kann sie in textbrowsern ziehmlich schlecht zu verstehen sein, zumindest in lynx für windows, setzt du aber sinnvoll blockelemente in tabellenzellen wird sie leichter verständlich, die tabelle kann also in linearisierter form leichter verstanden/gelesen werden.
Gruss, Jan aus Dresden