Hi Chräcker
jedoch sind solche Konflikte absolut unnötig,
finde ich nie. (Stehe da wohl bei den "Antwortern" auf weiter Flur alleine da ;-)) - Wenn es um Schwierigkeiten bei zwischenmenschlicher Kommunikation geht, sollten diese Schwierigkeiten möglichst immer ernst genommen werden und die Parteien sollten sich damit auseinandersetzen.
Klar sollen Schwirigkeiten bei der zwischenmenschlichen Kommunikation ernst genommen werden, was anderes habe ich nie behauptet. Aber oft kommt ein Neulig und tritt ins Fettnäpfchen, wobei ein Pro hier gleich auf 180 ist, weil es schon der 17. heute ist, und ihn gleich soooo klein mach. Der Neuling fühlt sich schlecht behandelt und tut dies auch lautstark (in Form von einem neuen Thread mit reichlich Kraftausdrücken) kund. Daraus entsteht dann ein ellen langer Thread in dem alle sagen, man solle doch freundlich zu einander sein und der und der habe dort und dort dies und dies gemacht/nicht gemacht. Sinnlos, absolut sinnlos, oder sinnfrei, wie man das hier zum Teil nennt. Den Neuling freundlich in die FAQ schubsen hätte es auch getan.
Das andere oft gesehene und schon selbst erlebte Szenario sind Missverständnisse. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass jeder hier alles mal grundsätzlich gegen sich interprätiert und alles persönlich nimmt. Dementsprechend fallen natürlich auch die Reaktionen aus. Ich habe damit aufgehört und habe keine Probleme mehr hier im Forum, ausser dass ich immer einen Bogen um gewisse Threads scrollen muss.
Mangelnde Konfliktbereitschaft bezüglich der zwischenmenschlichen Beziehung und ihre Konsequenzen wird uns jeden Abend zur Genüge in den Nachrichten gezeigt.
Da hast du natürlich absolut recht, aber IMHO gibt es viel diskussionswürdigere Themen als die hier so oft diskutierten.
DAS dieses Thema zum 1000 mal angesprochen wird, kann ja auch daran liegen, das mindestens eine der Parteien immer noch nicht das eigentliche Problem erkannt zu haben scheint. Und ich sehe auch nicht ein, warum das immer die "Themaansprecher" sein sollten.
Klar, es sind meistens mehrere Parteien an einem Konflikt schuld, da aber die Neulinge sich gleich wieder verziehen, Advanced werden, oder immer neue hinzu kommen, lässt sich das Problem von deren Seite her nicht bewältigen. Desshalb sind wir gefragt.
Das Problem sind noch nicht mal die wirklich "gemotzten" Postings, egal von welcher Seite, und ich bin in der Tat (auch) der Meinung, das von den "üblichen verdächtigen" der Antwortenden (meine Wenigkeit mit eingeschlossen) ziemlich wenig bis gar nicht gemotzt wird. Das Problem sehe ich eher dann, wenn fachliche Antworten nicht als solche ankommen. Und das liegt eben nicht immer nur am Empfänger.
Full ACK, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
MfG
Tom2
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}