Anlaufschwierigkeiten
Wooozelzwerg
- datenbank
Hallo allerseits,
ich versuche gerade, mich mit MySQL fuer Win zu befassen, aber nix funktioniert :(
Soweit ist alles installiert (MyODBC-Treiber und MySQL), ich kann auch das Programm "winmysqladmin.exe" öffnen und dort sehe ich auch 2 Datenbanken (mySQL und test) und das war es dann auch. Wenn ich im Fenster "databases" rechtsklicke, dann kriege ich nur die 4 "Flush"-Menüpunkte; nix zum Erstellen einer Datenbank :( Und das, obwohl die Ampel im Systray "Grün" zeigt.
Und wenn ich im Programm "MySQL Control Center" auf "Refresh" gehe, dann findet er auch keinen Server, Gibt es irgendwie eine "idiotensichere" Installationsanweisung, bzw. hat jemand eine Idee, was fehlt ??
vielen Dank
Hallo,
Soweit ist alles installiert (MyODBC-Treiber und MySQL), ich kann auch das Programm "winmysqladmin.exe" öffnen und dort sehe ich auch 2 Datenbanken (mySQL und test) und das war es dann auch. Wenn ich im Fenster "databases" rechtsklicke, dann kriege ich nur die 4 "Flush"-Menüpunkte; nix zum Erstellen einer Datenbank :( Und das, obwohl die Ampel im Systray "Grün" zeigt.
Der MySQL-Server(dienst aka daemon) sollte also laufen. Gehe mal in einer DOS-Box in das Verzeichnis \mysql\bin und starte die Konsole mysql(.exe), es sollte das MySQL-Prompt erscheinen:
mysql>
Nun koennen Kommandos abgesetzt werden:
mysql> show databases;
mysql> use test;
mysql> show tables;
mysql> ...
Mit create database dbname; wird eine neue DB erstellt.
Vielleicht hilft dieser Crashkurs beim weiteren Einarbeiten: <www.et.fh-merseburg.de/person/meinike/PDF/TMs-MySQL-Crashkurs.pdf>.
Erst nach dem Sammeln von solchen grundlegenden Erfahrungen sollte man sich "grafischen Hilfen" zuwenden.
MfG, Thomas