Hallo Leute!
Seit einiger Zeit nehme ich aktiv an diesem Forum teil und dachte bislang auch, dem einen oder anderen geholfen zu haben. Nicht zuletzt, weil viele Threads mit "Danke, jetzt klapps" - oder ähnlich - enden. Natürlich lerne ich als wissbegieriger Zeitgenosse beim Lesen der Beiträge auch laufend dazu ;-)
Heute bekam ich jedoch eine Mail eines anderen Forenteilnehmers, in der ich freundlich, aber bestimmt dazu aufgefordert wurde, doch genauer zu überlegen. Desweiteren gehe aus meinen Antworten hervor, dass ich nur unwesentlich mehr wüsste bzw. von der Materie verstanden hätte, als die Fragesteller selbst.
Üblicherweise nehme ich mir verwertbare Kritik auch gerne zu Herzen und gewinne natürlich auch negativen Stellungnahmen etwas ab.
Diese Mail hat mich jedoch ein wenig gekränkt, da ich eigentlich gewissenhaft nur auf jene Postings antworte, zu denen ich auch produktive Statements abgeben kann. Und eigentlich liegt es in der Natur der Sache, dass jene, die etwas mehr von der Materie verstanden haben, jenen die "noch weniger" Ahnung haben, zu helfen.
Natürlich kann es aufgrund einer falsch verstandenen Frage passieren, dass man sich verläuft und sich plötzlich in einem Thread wieder findet, in dem man letztendlich doch nichts zu suchen hätte. Aber ich denke, dies ist hier jedem schon mal passiert ;-)
Auch habe ich schon wesentlich schlimmere Antworten als einige meiner "Ausrutscher" hier lesen dürfen.
Etwas geknickt und auch verunsichert habe ich nochmal in den Forums-FAQ geschmökert, ob es denn Richtlinien für Antwortende gibt. Doch Angaben über spezielle Qualifikationen konnte ich dort nicht finden - eher Aussagen wie "Denn es sind Menschen, die das Forum mit Inhalt füllen ...".
Dass man üblicherweise nur Antwortet, wenn man dazu fachlich in der Lage ist (manchmal auch nur glaubt zu sein), ist ohnehin für die meisten klar. Dass man bei Fehltritten auch mal im Thread zurecht gewiesen wird, ist auch verständlich. Aber dass man aktiven Teilnehmern die Freude an der freiwilligen Hilfsbereitsschaft nimmt, ist mir doch unerklärlich - auch wenn manchmal (!) Käse gepostet wird.
Ich werde mich also weiterhin gerne an diesem Forum beteiligen - und natürlich mehr überlegen ;-)
Das meist positive Feedback der Poster lässt mich aber über die wenigen negativen (wenn auch gut gemeinten) Statements hinwegblicken - wenn ich nichts Produktives mehr in dieses Forum einbringen kann, werde ich mich ohnehin aus freien Stücken wieder in die Riege der lesenden Teilnehmer zurückbegeben.
Die grundsätzliche Frage aber lautet: Wer darf denn nun Antworten verfassen?
Und wie schon Sokrates richtig sagte: "Ich weiß, das ich nichts weiß!"
mfg
norbert =:-)