Brauche Hilfe bei Installation von GRUB
Dimitri Rettig
- sonstiges
Hallo,
ich habe grub ordnungsgemäß mit
apt-get install grub
installiert. Nun will ich das Programm in den MBR installieren:
jenny:~# grub-install /dev/hdc2
/dev/hdc2 ist die Partition, wo mein Debian installiert ist. Leider kommt die Fehlermeldung
/dev/hdc2 does not have any corresponding BIOS drive.
Und das liegt nicht daran, dass /dev/hdc2 das falsche Device ist. Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich statt /dev/hdc2 einfach nur /dev/hdc oder irgendein anderes Device angebe.
Worin liegt der Fehler? LILO funktioniert übrigens einwandfrei, weswegen ich eine fehlerhafte BIOS-Konfiguration ausschließe.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
Hallo Dimitri,
[...]
Worin liegt der Fehler?
Entweder /dev/hdc ist über BIOS-Routinen (die ja beim Starten des Systems benutzt werden) nicht sichtbar oder GRUB denkt das zumindest. Das sagt die Fehlermeldung zumindest aus. Ich kenne mich mit GRUB nicht näher aus, vielleicht erfährst Du in der Doku was.
Viele Grüße,
Christian
hallo Christian ;-)
Ich kenne mich mit GRUB nicht näher aus
Dann tu mal was gegen diese Bildungslücke. GRUB ist ein großartiger und außerordentlich zuverlässiger Bootmanager.
vielleicht erfährst Du in der Doku was.
"man grub" ?
Leider ist die Doku, die ich bisher kenne, nahezu unverständlich. Sehr schade drum, weil GRUB deutlich eleganter und zuverlässiger ist als LILO
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Ich kenne mich mit GRUB nicht näher aus
Dann tu mal was gegen diese Bildungslücke. GRUB ist ein großartiger und außerordentlich zuverlässiger Bootmanager.vielleicht erfährst Du in der Doku was.
"man grub" ?
http://www.gnu.org/manual/grub/html_mono/grub.html
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
hi dmitri,
apt-get install grub
installiert.
Ohje, da hast du das _nachträglich_ gemacht, und das ist nicht gut.
/dev/hdc2 ist die Partition, wo mein Debian installiert ist.