Brauche Hilfe bei Installation von GRUB
Dimitri Rettig
- sonstiges
Hallo,
ich habe grub ordnungsgemäß mit
apt-get install grub
installiert. Nun will ich das Programm in den MBR installieren:
jenny:~# grub-install /dev/hdc2
/dev/hdc2 ist die Partition, wo mein Debian installiert ist. Leider kommt die Fehlermeldung
/dev/hdc2 does not have any corresponding BIOS drive.
Und das liegt nicht daran, dass /dev/hdc2 das falsche Device ist. Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich statt /dev/hdc2 einfach nur /dev/hdc oder irgendein anderes Device angebe.
Worin liegt der Fehler? LILO funktioniert übrigens einwandfrei, weswegen ich eine fehlerhafte BIOS-Konfiguration ausschließe.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
Hallo Dimitri,
[...]
Worin liegt der Fehler?
Entweder /dev/hdc ist über BIOS-Routinen (die ja beim Starten des Systems benutzt werden) nicht sichtbar oder GRUB denkt das zumindest. Das sagt die Fehlermeldung zumindest aus. Ich kenne mich mit GRUB nicht näher aus, vielleicht erfährst Du in der Doku was.
Viele Grüße,
Christian
hallo Christian ;-)
Ich kenne mich mit GRUB nicht näher aus
Dann tu mal was gegen diese Bildungslücke. GRUB ist ein großartiger und außerordentlich zuverlässiger Bootmanager.
vielleicht erfährst Du in der Doku was.
"man grub" ?
Leider ist die Doku, die ich bisher kenne, nahezu unverständlich. Sehr schade drum, weil GRUB deutlich eleganter und zuverlässiger ist als LILO
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Ich kenne mich mit GRUB nicht näher aus
Dann tu mal was gegen diese Bildungslücke. GRUB ist ein großartiger und außerordentlich zuverlässiger Bootmanager.vielleicht erfährst Du in der Doku was.
"man grub" ?
http://www.gnu.org/manual/grub/html_mono/grub.html
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
hi dmitri,
apt-get install grub
installiert.
Ohje, da hast du das _nachträglich_ gemacht, und das ist nicht gut.
/dev/hdc2 ist die Partition, wo mein Debian installiert ist.
Für GRUB ist das dann wahrscheinlich (hd2,1), der definiert die Startpartitionen einfach "anders".
Du müßtest so gut sein, mal deine menu.lst zu posten, damit man weiterschauen kann.
Klar. GRUB zählt anders, er fängt nicht mit 1 an, sondern mit 0.
Du müßtest aber beim Booten an einer Art "GRUB-Prompt" landen, falls er denn im MBR residiert. Kriegst du dieses Prompt nicht, ist dein MBR nicht für GRUB eingerichtet, und bissel vorsichtig muß man da schon sein, wenn man sich die Partitionstabellen nicht auch noch zerschießen will. Was hast du denn außer Debian noch auf dem Rechner drauf und was kannst du starten?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
apt-get install grub
installiert.
Ohje, da hast du das _nachträglich_ gemacht, und das ist nicht gut.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Installation von Debian den Bootmanager auswählen könnte.
/dev/hdc2 ist die Partition, wo mein Debian installiert ist.
Für GRUB ist das dann wahrscheinlich (hd2,1), der definiert die Startpartitionen einfach "anders".
grub-install "(hd2,1)"
gibt leider die gleiche (identische) Fehlermeldung aus, also
/dev/hdc2 ...
Du müßtest so gut sein, mal deine menu.lst zu posten, damit man weiterschauen kann.
timeout 15
default 0
fallback 1
title GNU/Linux
root (hd2,1)
kernel /vmlinuz root=/dev/hdc1
title Windows 98
rootnoverify (hd2,0)
makeactive
chainloader +1
title Install GRUB into the hard disk
root (hd2,1)
setup (hd2)
title Change the colors
color light-green/brown blink-red/blue
## alternative=false
## lockalternative=false
## altoptions=(recovery mode) single
## howmany=7
title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.18-bf2.4
root (hd2,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4 root=/dev/hdc2 ro
savedefault
title Debian GNU/Linux, kernel 2.4.18-bf2.4 (recovery mode)
root (hd2,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4 root=/dev/hdc1 ro single
savedefault
Die automatisch erzeugte menu.lst habe ich etwas verändert. Also nicht von den Kommentaren irritieren lassen.
Klar. GRUB zählt anders, er fängt nicht mit 1 an, sondern mit 0.Du müßtest aber beim Booten an einer Art "GRUB-Prompt" landen, falls er denn im MBR residiert. Kriegst du dieses Prompt nicht, ist dein MBR nicht für GRUB eingerichtet, und bissel vorsichtig muß man da schon sein, wenn man sich die Partitionstabellen nicht auch noch zerschießen will. Was hast du denn außer Debian noch auf dem Rechner drauf und was kannst du starten?
Auf /dev/hdc1 habe ich Windows98 und auf /dev/hdc2 eben Linux. Mehr nicht. Übrigens ist mein Bootmanager immer noch der LILO. Ich dachte grub-install DEVICE installiert grub in den MBR der Festplatte.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
hallo Dmitri,
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei der Installation von Debian den Bootmanager auswählen könnte.
Doch, das kannst du natürlich. Du mußt bei der Installation bloß den LILO weglassen und dafür eben GRUB nehmen.
grub-install "(hd2,1)"
/dev/hdc2 ...
Ich habe den Eindruck, daß du mit den Partitionen noch nicht richtig umgehen kannst. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur _eine_ Platte, auf der auf der ersten Partition Windows98 liegt und auf der zweiten Partition Debian. Wenn das so ist, lautet deine Partitionstabelle
/dev/hda1 - für Windows98
/dev/hda2 - für Debian
Schau dir das bitte nochmal genau an. Und wenn dein System so aussieht, was steht dann in der lilo.conf drin?
title GNU/Linux
Falls es wirklich Debian ist, solltest du eventuell auch "Debian" hier reinschreiben
root (hd2,1)
Das bedeutet, daß dein Debian auf der _dritten_ Platte in der _zweiten_ Partition liegt.
Und das geht überhaupt nicht. Wie du gesagt hast, ist /dev/hdc1 dein Windows98. Und in Win98 gibt es bekanntlich nirgends einen Kernel, der "vmlinuz" heißt. Windows verfügt auch nicht über eine eigene zusätzliche Root-Partition. Falls deine Debian-Installation tatsächlich auf /dev/hdc2 (hd2,1) liegt, muß hier stehen:
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2
title Windows 98
rootnoverify (hd2,0)
Warum "rootnoverify"?
root (hd2,1)
setup (hd2)
drei überflüssige und wirkungslose Zeilen
title Change the colors
überflüssig
color light-green/brown blink-red/blue
gehört ganz nach oben
[...auskommentierte Zeilen ...]
root (hd2,1)
savedefault
Warum kommt das hier nochmal? Es ist anzunehmen, daß das der "default"-Eintrag ist, dann solltest du den stehenlassen und den anderen oben wieder rausstreichen. Und "ro" kannst du auch weglassen, das geht eh gar nicht anders, solange noch nicht einmal init gestartet ist.
Auf /dev/hdc1 habe ich Windows98 und auf /dev/hdc2 eben Linux. Mehr nicht.
Das erscheint mir zweifelhaft. Was hast du denn auf /dev/hda?
Übrigens ist mein Bootmanager immer noch der LILO.
Dann kannst du an der menu.lst herumarbeiten, wie du willst, es hat keine Wirkung.
Ich dachte grub-install DEVICE installiert grub in den MBR der Festplatte.
Nein, der MBR ist ja bereits von LILO belegt. Du mußt zuerst LILO wieder rauswerfen und danach GRUB entsprechend installieren, dann ist er tatsächlich dein Bootmanager
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo ,
Doch, das kannst du natürlich. Du mußt bei der Installation bloß den LILO weglassen und dafür eben GRUB nehmen.grub-install "(hd2,1)"
/dev/hdc2 ...
Ich habe den Eindruck, daß du mit den Partitionen noch nicht richtig umgehen kannst. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur _eine_ Platte, auf der auf der ersten Partition Windows98 liegt und auf der zweiten Partition Debian. Wenn das so ist, lautet deine Partitionstabelle
/dev/hda1 - für Windows98
/dev/hda2 - für Debian
Schau dir das bitte nochmal genau an. Und wenn dein System so aussieht, was steht dann in der lilo.conf drin?
Ja, ich habe nur eine Festplatte mit zwei Partitionen. Was mich am Anfang ebenfalls iritiert hat, war, dass die Festplatte nicht /dev/hda, sondern /dev/hdc ist. Aber das hat die Installationsroutine automatisch so erkannt. Hier die lilo.conf:
lilo(8)' and
lilo.conf(5)',install-mbr(8)',
/usr/share/doc/lilo/',# and `/usr/share/doc/mbr/'.
lba32
disk=/dev/hdc
bios=0x80
boot=/dev/hdc
root=/dev/hdc2
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
single-key' goes with the
alias' lines in theimage' configurations below. eg: You can press
1' to bootLinux',
2' to boot LinuxOLD', if you uncomment the
alias'.prompt
timeout=150
vga=normal
boot-prompt-HOWO' and
kernel-parameters.txt' indefault=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional
other=/dev/hdc1
label="Windows(hdc1)"
Diese Datei, wie schon erwähnt, wurde automatisch erstellt. Ich habe lediglich versucht, die Partitionen richtig einzustellen.
title GNU/Linux
Falls es wirklich Debian ist, solltest du eventuell auch "Debian" hier reinschreiben
Eigentilch boote ich ja nur den Kernel, und der ist nicht von Debian.
root (hd2,1)
Das bedeutet, daß dein Debian auf der _dritten_ Platte in der _zweiten_ Partition liegt.
So siehts aus.
Und das geht überhaupt nicht. Wie du gesagt hast, ist /dev/hdc1 dein Windows98. Und in Win98 gibt es bekanntlich nirgends einen Kernel, der "vmlinuz" heißt. Windows verfügt auch nicht über eine eigene zusätzliche Root-Partition. Falls deine Debian-Installation tatsächlich auf /dev/hdc2 (hd2,1) liegt, muß hier stehen:
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdc2
Habe ich übersehen.
title Windows 98
rootnoverify (hd2,0)
Warum "rootnoverify"?
Weiß ich auch nicht, ich habe erst einmal alles, was ich nicht verstand, stehen gelassen.
root (hd2,1)
setup (hd2)
drei überflüssige und wirkungslose Zeilentitle Change the colors
überflüssigcolor light-green/brown blink-red/blue
gehört ganz nach oben[...auskommentierte Zeilen ...]
root (hd2,1)
savedefault
Warum kommt das hier nochmal? Es ist anzunehmen, daß das der "default"-Eintrag ist, dann solltest du den stehenlassen und den anderen oben wieder rausstreichen. Und "ro" kannst du auch weglassen, das geht eh gar nicht anders, solange noch nicht einmal init gestartet ist.
Ich habe gemerkt, dass ich einiges nicht auskommetieren _durfte_. Jetzt habe ich alles neu gemacht, mit den richtigen(?) Angaben.
Auf /dev/hdc1 habe ich Windows98 und auf /dev/hdc2 eben Linux. Mehr nicht.
Das erscheint mir zweifelhaft. Was hast du denn auf /dev/hda?
/dev/hda gibt es bei mir nicht.
Übrigens ist mein Bootmanager immer noch der LILO.
Dann kannst du an der menu.lst herumarbeiten, wie du willst, es hat keine Wirkung.Ich dachte grub-install DEVICE installiert grub in den MBR der Festplatte.
Nein, der MBR ist ja bereits von LILO belegt. Du mußt zuerst LILO wieder rauswerfen und danach GRUB entsprechend installieren, dann ist er tatsächlich dein Bootmanager
Ach soooooo ...
Dann muss ich mal schauen, wie ich das bewerkstellige. Allerdings sollte ich das /dev/hda - Problem lösen. So verwundert du tust, scheint bei mir ein Fehler in der Partitionstabelle vorzuliegen. Vielleicht habe ich die Festplatte falsch angeschlossen.
Trotzdem vielen Dank für den Bemühen.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
hallo Dimitri,
erstmal eine ganz kleine Bitte: du bist nicht zum erstenmal hier im Forum und könntest wissen, wieviel du von einem vorausgegangenen posting wirklich zitieren mußt.
Ja, ich habe nur eine Festplatte mit zwei Partitionen. Was mich am Anfang ebenfalls iritiert hat, war, dass die Festplatte nicht /dev/hda, sondern /dev/hdc ist. Aber das hat die Installationsroutine automatisch so erkannt.
Dann hast du am ersten und zweiten IDE-Bus wahrscheinlich CD-Rom-Laufwerke angeschlossen. Das kann mal vorkommen, ist aber wirklich _sehr_ ungewöhnlich.
Hier die lilo.conf:
Was du hier angibst, ist in weiten Teilen sehr rätselhaft. Eine /etc/lilo.conf enthält so etwas:
/etc/lilo.conf - See:
lilo(8)' and
lilo.conf(5)',---------------
install-mbr(8)',
_niemals_ !
Und das hier auch nicht:
+---------------------------------------------------------------+
| !! Reminder !! |
| |
| Don't forget to run `lilo' after you make changes to this |
| conffile, `/boot/bootmess.txt', or install a new kernel. The |
| computer will most likely fail to boot if a kernel-image |
| post-install script or you don't remember to run `lilo'. |
| |
schaun wir mal weiter:
lba32
ist normalerweise überflüssig
Aber jetzt kommt das _PROBLEM_ mit /dev/hdc:
Overrides the default mapping between harddisk names and the BIOS'
harddisk order. Use with caution.
disk=/dev/hdc
bios=0x80
Da hast du doch die Begründung, weshalb du kein /dev/hda findest. Streich das bitte sofort und bedingungslos raus.
Diese Datei, wie schon erwähnt, wurde automatisch erstellt. Ich habe lediglich versucht, die Partitionen richtig einzustellen.
Und irgendwas hast du dabei gründlich verkehrt gemacht.
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Du hast doch _nur_ Win98 und Debian installiert, woher soll dann ein anderer Kernel kommen? Und falls du tatsächlich einen "anderen" Kernel hast, woher nimmst du dann die Sicherheit, daß dieser Kernel dein schönes Debian auch richtig anspricht?
Warum "rootnoverify"?
Weiß ich auch nicht, ich habe erst einmal alles, was ich nicht verstand, stehen gelassen
Streich es bitte raus.
/dev/hda gibt es bei mir nicht.
Siehe weiter oben. Das gibt es bei dir im Bios sehr wohl, aber deine überaus eigenartige lilo.conf überschreibt es.
So verwundert du tust, scheint bei mir ein Fehler in der Partitionstabelle vorzuliegen. Vielleicht habe ich die Festplatte falsch angeschlossen.
Ich tue nicht verwundert, ich bin es. Einerseits _kann_ deine Partitionstabelle tatsächlich verkehrt sein, andrerseits scheint es jetzt wahrscheinlicher, daß du deinen LILO bloß einfach völlig falsch eingestellt hast. Wie du das fertiggebracht hast, ist mir ein Rätsel. Und daß dein Rechner trotzdem bootet, ist ebenfalls rätselhaft.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Was du hier angibst, ist in weiten Teilen sehr rätselhaft. Eine /etc/lilo.conf enthält so etwas:
/etc/lilo.conf - See:
lilo(8)' and
lilo.conf(5)',---------------
install-mbr(8)',
_niemals_ !Und das hier auch nicht:
| !! Reminder !! |
| |
| Don't forget to run `lilo' after you make changes to this |
| conffile, `/boot/bootmess.txt', or install a new kernel. The |
| computer will most likely fail to boot if a kernel-image |
| post-install script or you don't remember to run `lilo'. |
| |
Ohne etwas zu den Restlichen Punkten zu sagen, kann ich bestätigen, dass soetwas in der lilo.conf steht. Das wird meines Wissens von der Debian version von Lilo hinzugefügt.
Grüße Andres Freund
hallo Andres,
Ohne etwas zu den Restlichen Punkten zu sagen
Solltest du aber besser
kann ich bestätigen, dass soetwas in der lilo.conf steht. Das wird meines Wissens von der Debian version von Lilo hinzugefügt.
LILO ist LILO und hat keine "Debian-Version". Was Debian machen kann, ist: in die Konfigurationsdatei Sachen reinzuschreiben, die da nicht hingehören. Diese "auskommentierten" Zeilen gehören, wenn überhaupt, in die manualpage, und da steht das auch nochmal.
Als "user" schmeißt man gerade bei solchen Konfigurationsdateien die Kommentare, die man nun wirklich nicht braucht, völlig raus - wenns denn sein muß, ersetzt man sie durch eigene. Muß aber _hier_ wirklich nicht sein.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Ohne etwas zu den Restlichen Punkten zu sagen
Solltest du aber besser
Kann ich aber mangels zusätzlichem wissen nicht. Ich habe Grub nur einmal kurz eingesetzt, und weiß daher nicht allzuviel darüber.
kann ich bestätigen, dass soetwas in der lilo.conf steht. Das wird meines Wissens von der Debian version von Lilo hinzugefügt.
LILO ist LILO und hat keine "Debian-Version". Was Debian machen kann, ist: in die Konfigurationsdatei Sachen reinzuschreiben, die da nicht hingehören. Diese "auskommentierten" Zeilen gehören, wenn überhaupt, in die manualpage, und da steht das auch nochmal.
Wenn man lilo etwas weiter fasst, also auch liloconf, dann hat lilo sehr wohl eine Debian Version. In dieser Version werden die vorher genannten Komentare, über deren Sinn man sich streiten kann, nun mal automatisch hinzugefügt. Da er lilo bei der Installation ausgewählt hat wird dieses Programm, wenn irgendetwass zu "Booten mittels eines Bootmanagers" äquivalentes ausgewählt hat, automatisch ausgeführt, um das System direkt von der Festplatte booten zu können.
Aber die Frage ist die, schadet es, wenn diese Hinweis Zeilen in der Konfigurations Datei stehen? Ich denke nicht.
Grüße Andres Freund
hallo Andres,
Wenn man lilo etwas weiter fasst, also auch liloconf
Ohne /etc/lilo.conf oder /etc/boot/lilo.conf ist LILO nicht ansprechbar. Er braucht eine Konfigurationsdatei, um zu wissen, was er denn tun soll, insofern gibt es da kein "weiter fassen".
dann hat lilo sehr wohl eine Debian Version
Nein. Aber Debian hat ein gewisses "Verständnis" dafür, wie es LILO einsetzen möchte, und das ist in den Header-Informationen des entsprechenden "lilo.deb"-Paketes festgeschrieben.
In dieser Version werden die vorher genannten Komentare, über deren Sinn man sich streiten kann, nun mal automatisch hinzugefügt
Nein. Man muß nur bei der Installation aufpassen, was man da für Werte vorgibt.
Aber die Frage ist die, schadet es, wenn diese Hinweis Zeilen in der Konfigurations Datei stehen? Ich denke nicht.
Dem System schaden sie überhaupt nicht, insofern hast du recht. Aber dem "Systemadministrator" können sie sehr lebhaft schaden, weil er die Übersicht verliert, was ja offensichtlich bei Dimitri der Fall ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Du hast doch _nur_ Win98 und Debian installiert, woher soll dann ein anderer Kernel kommen? Und falls du tatsächlich einen "anderen" Kernel hast, woher nimmst du dann die Sicherheit, daß dieser Kernel dein schönes Debian auch richtig anspricht?
Nein, ich habe keinen anderen Kernel, nur den Standartkernel von Debian. Ich habe mir gedacht, dass wenn ich einen zweiten Kernel kompillieren würde, der ebenfalls im Bootmenü erscheinen soll (Gott weiß, wieso ich auf meiner Kiste zwei Kernel brauche), dann wüsste ich nicht, ... ach, vergessen wir es ganz schnell ..., hast schon Recht: Debian ist etwas aussagekräftiger als einfach nur Linux.
Einerseits _kann_ deine Partitionstabelle tatsächlich verkehrt sein, andrerseits scheint es jetzt wahrscheinlicher, daß du deinen LILO bloß einfach völlig falsch eingestellt hast.
Eigentlich wollte ich LILO bloß entfernen. Naja, jetzt gehe ich mal auf die Suche nach geeigneten HOWTOS, wie ich das System richtig konfiguriere.
Mit freundlichen Grüßen
Dimitri Rettig
hi Dimitri,
Nein, ich habe keinen anderen Kernel, nur den Standartkernel von Debian.
Gut, dann hast du dich nur verkehrt ausgedrückt.
Ich habe mir gedacht, dass wenn ich einen zweiten Kernel kompillieren würde, der ebenfalls im Bootmenü erscheinen soll (Gott weiß, wieso ich auf meiner Kiste zwei Kernel brauche), dann wüsste ich nicht, ... ach, vergessen wir es ganz schnell ...
Neee, hier wird nix vergessen, und schon gar nicht ganz schnell - alles landet schließlich irgendwann im Archiv. Und gekniffen wird hier auch nicht, du mußt jetzt da durch ;-)
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, sich einen eigenen Kernel zu bauen. Sollte man immer machen, sobald das System einigermaßen "vollständig" ist, weil die Standardkernel in der Regel einen Haufen Treiber enthalten, die du auf deinem System gar nicht brauchst - sie sind ja deswegen "Standardkernel", damit das System überhaupt erstmal auf möglichst jeder Hardware zum Laufen gebracht werden kann.
Du kannst völlig problemlos merhere Kernel auf deiner Platte haben. Wichtig ist lediglich, welchen davon init ansprechen soll, und genau da liegt ja dein Problem, weil der Bootmanager die Ablaufkontrolle irgendwann an einen der vorhandenen Kernel übergeben muß, wozu du ihm sagen mußt, welchen du gerne haben möchtest. Den Standardkernel sollte man auch _immer_ beibehalten, bis der eigene Kernel einigermaßen fehlerfrei läuft - irgendein Kernel muß ja das System ans Laufen bringen können, und ein selbstgebastelter tuts in der Regel nicht im ersten Anlauf.
Eigentlich wollte ich LILO bloß entfernen.
Und warum hast du das nicht gemacht? Zu beachten ist allerdins: Bei deiner Konstruktion mit zwei unterschiedlichen Systemen auf der Platte _muß_ ein Bootmanager vorhanden sein - welcher das sein soll, ist natürlich deine Entscheidung. Konkret heißt das: wenn du den LILO rausschmeißt, muß _unbedingt_ sofort ein neuer/anderer eingespielt werden, beispielweise GRUB. Sonst geht dein System nicht mehr an, auch nicht dein Windows.
Naja, jetzt gehe ich mal auf die Suche nach geeigneten HOWTOS, wie ich das System richtig konfiguriere.
"man lilo" könnte bereits reichen. Und in deinem speziellen Fall: hier hilft dir auch die SuSE-Supportdatenbank (http://sdb.suse.de/de/sdb/html) weiter.
Grüße aus Berlin
Christoph S.