Hi Harry,
Konkret formuliert heißt das: Ist die Zukunft festgelegt?
Ist die Antwort nein, so bleibt Platz für einen Gott. Es gibt (gar nicht so wenige) Physiker, die in der Heisenbergschen Unschärferelation Platz für Gott sehen.
wenn ich diverse Beiträge der BR-SpaceNight annähernd richtig verstanden habe, dann ist die Frage, ob "tunneln" kausal oder akausal ist, derzeit heftig umstritten (Stichwort: Überlichtgeschwindigkeit).
Aus der Antwort auf diese Frage könnte sich dann ggf. die Antwort auf Deine ableiten lassen - oder?
Denn mit Heisenberg kommt das Element des Zufalls in die Physik,
Ich würde eher sagen: Das Element des Mysteriums.
(Wir können nicht feststellen, ob die Quantenwelt deterministisch ist oder nicht, weil jeder Versuch unsererseits, dies zu tun, das Verhalten der Quanten so stark beeinflußt, daß das Ergebnis unbrauchbar wird - "Zufall" ist für mich ein objektiver Tatbestand, also mehr als nur die Folge eines Defizits unseres Informationsstandes.)
All das führt am Ende aber auf eine einzige Frage zurück:
Was bin ich?
Ich hatte gleich den Eindruck, daß unsere beiden Postings einander nicht völlig unähnlich seien ...
Man wird leicht verrückt dabei
s/verrückt/Philosoph/ ;-)
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
=> http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.