Hi!
Ansonsten hinkt dein Vergleich, denn dein Trabbi -sollte doch der NC4 sein?- müsste den Elch mit 230 überholen und dabei relativ sicher und spurtreu davonziehen, und z.Zt. auch noch auf allen Strassen durchkommen.
Du bist also noch nie mit 'nem Trabbi 120 gefahren ;-) Wenn du dich innen Trabbi reinsetzt, hast du im allgemeinen schon bei Tempo 80 das Gefühl, welches du zB. innem Vierergolf erst mit 230 hättest. s ging mir darum, das die gefühlte Geschwindigkeit der unterschiedlichen Browser sich nicht in Sekunden beziffern läst, wenn man diese ganz normal nutzt (und nicht innem Wettrennen).
Mag sein dass mein Vergleich von Opera7 oder Mozilla 1.3 mit IE6 unter Win98 unfair ist, naheliegend ist er auf jeden Fall und machen sollte man ihn dennoch. Und wenn dann Opera und Mozilla auf den gleichen Strassen fahren, dabei aber doppelt soviel Sprit brauchen oder länger unterwegs sind, kann die Alltagstauglichkeit oder das Konzept schon massiv in Frage gestellt werden.
Allerdings sieht man viel mehr mit 'nem Mozilla und Opera, dafür sieht man mit 'nem NN4 natürlich Dinge die sonst keiner sieht.
Performancekiller, ob womöglich XP, oder solche Browser, sind erstmal weder heute noch für morgen der richtige Weg, und ob Operas 7 der Beweis sein soll dass es besser nicht geht?
Zumindest geht es offensichtlich erst dann besser, wenn Opera ein Betriebssystem für ihren Browser bastelt, welches dann auf 90% aller Desktops läuft.
Und weder DOM noch CSS sind ohne den NC4 homogen oder bezogen auf Browser/Anwenderanteil auch nur homogener einsetzbar. Selbst ohne NC4 wäre die Situation besonders bei DOM ähnlich, ausser man setzt diese Techniken eigentlich zu reduziert ein um es allen Browsern Recht zu machen.
W3C DOM 1 Core & HTML laufen mittlerweile auf den in Frage kommenden Browsern sehr homogen. Ebenso verhält es sich mit CSS. Ja gut du kannst jetzt gleich einen ganzen Sack voll Beispiele nennen, bei denen sich IE, Mozilla und Opera völlig gegensätzlich verhalten. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das EIN CSS-Layout in diesen 3 Browsern und evtl. dem Konqueror und dem ICE-Browser annähernd identisch aussieht ungleich grösser als das es auch noch im NN4 ohne grössere Anpassungen ähnlich aussieht.
Jedenfalls muss ich mal langfristig prüfen ob es sich lohnt den IE 6 irgendwie sicher zu machen, und für E-Mails und NGs etwas anderes einzusetzen wie es wohl häufig gemacht wird, oder ob das beim IE zu aufwändig wird. Bis das geklärt ist bleibt ja noch relativ schnell und sicher der NC4.
Ich denke der einzige Weg den IE sicher zu nutzen ist, ihn in einem eigenen kleinen Windows auf VMware, VirtualPC oder Bochs laufen zu lassen, und da ist der Geschwindigkeitsvorteil irgendwie hin *g*
Gruß Herbalizer
--
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|