Siechfred: das liebe Geld ...

Beitrag lesen

Guten Abend Saskia,

es wäre echt schön, wenn mir jemand mit Erfahrung im Rechnungen schreiben, einen Tipp geben könnte.  [...] Was für ein Preis wäre Eurer Meinung nach denn für die Programmierung der Seite angemessen? Es ist auch das erste Mal für meine Chefin, insofern haben wir beide keinen Plan :)

Da muss euch doch geholfen werden ;-)

Mein Rat (in Ergänzung zum Posting von Frank aus Ulm) an Euch zwei wäre, kalkuliert einen vernünftigen Stundensatz. Ihr wisst, was eure Fixkosten sind (z.B. Miete), ihr wisst, was eure variablen Kosten sind (Strom, Telefon, Büromaterial usw. usf.). Rechnet das ganze in einen Stundensatz um, damit ihr erstmal wisst, was euch die Stunde kostet. Unter diesen Stundensatz solltet ihr _nie_ gehen. Was ihr selber daran verdienen wollt, kommt noch oben drauf. An diesem Punkt - und nur an diesem - seid ihr variabel. Lasst euch nicht dazu verleiten, Pauschalangebote zu machen, dazu fehlt euch - noch - die Erfahrung, was insbesondere den Stundenaufwand betrifft. Ich denke, dass ihr bei einer Grobkalkulation ganz fix auf einen Selbstkostensatz von 20-30 EUR je Stunde kommt.

Ich weiß, dass sich das alles ganz furchtbar theoretisch anhören mag, aber wenn ihr auf Dauer bestehen wollt, müsst ihr diese Rechnerei irgendwann wohl oder übel machen.

mfg Torsten

--
Opinions are like assholes: everybody has one.
ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}