Hi, hallo
Hey Frank,
holla, studierst du BWL oder so? :)
um gottes willen ... nein ... ich bin einfach ne Weile im Geschäft und hatte mit dieser Formel seit ich sie anwende immer nur Erfolg.
BWLer wären ohne IT spezis nix, dumm nur, daß sie den IT spezis erst die Arbeit verschaffen /*_*\
ich hatte geschrieben, solche Dinge wie Recherche sollten in deine Aufwandskalkulation mit einfließen, sprich das mußt du in Kauf nehmen, ist u.a. auch dein Lerneffekt. Es sei denn, es geht explizit um Informationsrecherche (-> Auftrag zur ~)
Was meinst du damit, das Design war vorgegeben, nicht von dir? Existierte es vorher als Website, existierte es ähnlich als Print oder als Idee (von irgendjemand)?
Websites zu gestalten (was ich noch nie so richtig gemacht hab) haben zwei Seiten:
- Designkonzeption
- Umsetzung
Wobei man von der Konzeption immer als (wesentlich) kleinerem Bestandteil ausgehen kann. Was ist Designkonzeption? Imho eine Idee. Mit der Umsetung meine ich aber nicht, einfach nur T-Inhalte und Grafiken in vorhandene HTML-Tags zu kopieren ...
Preislich .. du musst wissen, was dir deine Zeit wert ist und du musst versuchen mit dieser Vorstellung immer noch lukrativ zu sein. Außerdem mußt du für dich festlegen, machst du die Sache aus spass an der freude oder für das taschengeld.
Ich würde nicht einschränkungslos behaupten, Profis wären 3mal so schnell in allen Dingen.
hast du denn (oder sonst jemand vielleicht) eine Idee, wieviel Zeit denn ein Profi für Programmierung dieser Site aufwenden würde?
hmm ... ich stecke in der Thematik Websites "designen" nicht so richtig drin (meine "Websites" sind unsichtbar :-)), aber hier schwirren so ein paar W3C-Validator-Fetischisten rum, die können da sicherlich über konformes und trotzdem hübsches HTML besser Auskunft geben als ich.
ein W3C-Konformitäts-Fetischist ist sicherlich flinker valides HTML zu produzieren, ob's auch hübsch aussieht ist ne andere Sache
ein HTML-Design-Künstler zaubert dir schnell n ganz schickes Design hin, aber obs mit jedem Browser gleich aussieht/funktioniert ist fraglich
ein Grafik-Pro baut dir sicherlich schneller hübsche Grafiken und Bildchen als jeder Newbie
ein Flash-Kiddie ist sicher besser in Flash-Entwicklung/Coding als jeder normale Amateur
.....
diese liste läßt sich noch lange fortsetzen, vor allem was richtige Programmierung anbelangt
ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will ...
Tschau, tschüß,
Frank