Hi, hallo
ich hatte auch geschrieben "pauschal oder exakte stundenabrechnung" .. wenn ich mich
recht entsinne.
Um überhaupt einen Pauschalpreis zu bekommen mußt du ja auch irgendwie kalkulieren
und den Aufwand in Stunden abschätzen. Und entweder du sagst, Pauschal, egal was
für Probleme entstehen. Oder du hängst die Sache mit Aufwand und Reserven an einem
sauberen Pflichtenheft auf.
Mit der Zeit wird die Erfahrung steigen, Aufwände genauer abzuschätzen.
Bezüglich der Preistheorie, daß 10 ausreichend (oder meinst du angemessen) wären, ich hatte dazu bereits ausgeführt, daß sich der Preis immer aus einem Gemisch von Aufwand und Wert der Arbeitsleistung für eine bestimmte Menge Aufwand.
Die Diskussion mit 5, 10 Euros und den Fähigkeiten zirkuliert hier recht oft, siehe den Thread von nic und dO vor ein paar Tagen. Jede Arbeit hat ihren Wert. Ich bin kein Fan von Preistreiberei und auch nicht von Preisbrecherei, deswegen halte ich nicht viel von Frontpage-Kiddies für 5 die Stunde.
Vor ein paar Jahren wäre (technische Browserfähigkeiten mal außer acht gelassen) so ne Site für n paar Tausender ins Land gegangen, auch wenns keine Agentur gemacht hätte). Warum so ein Preisverfall? Es schaut nach solider Arbeit aus.
Tschau, tschüß,
Frank