Hey Tom,
... wesshalb ich etwas weniger Stunden verrechnen würde als du gebraucht hast (Lernaufwand). Dafür würde ich den bescheidenen Stundenlohn von 10 Euro etwas anheben.
Ja ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass 15 Euro die Stunde wohl angebracht wären, nur mit dem Zeitaufwand bin ich mir noch nicht so sicher .. wie wäre es, wenn ich von den 33 Stunden einfach 10 abziehe (Lernzeit), dann lande ich bei 345 Euro für die Seite, wär das O.K.?
Das ist Erfahrungssache. Mache für dich Zeitpläne (auch für deine eigenen Projekte und Experimente) und vergleiche diese mit dem wirklichen Aufwand. Nur so kannst du das lernen.
Einen Zeitplan zu erstellen ist ein guter Tipp, werde ab jetzt versuchen, das in die Tat umzusetzen!
Wenn dir die Arbeitgeberin gut gesinnt ist, dann würde ich dir zu einer offenen Verhandlung raten. Schliesslich sollen ja beide Seiten zufrieden sein.
Wir sind uns auf jeden Fall beide gut gesinnt :)
Leider haben wir aber auch beide keinen Plan, was Programmierung kostet ... ich will mich halt nur nicht unter Wert verkaufen (und von einigen Leuten wie geschehen doof angeschaut werden) aber auch nichts verlangen, was es nicht wert ist.
Schönen Gruß,
Saskia