basti: Inet-"Adresse"-php/html ändern?!?

Hi zusammen!
sorry das Thema ist doof formuliert, aber mir fällt gerade nichts besseres ein.....
also ich habe kurz ne Frage!
Ich programmiere alle meine Seiten mit html/php.
Daher kommt es oft zu unschönen links wie z.b. www.xyz.de?page=43&option=3
gibt es nun eine Möglichkeit diese Anzeige im IE/NS/OP so abzuändern, daß dort z.B: immer www.xyz.de steht, aber die Funktion an sich erhalten bleibt???
vielleicht weiß das ja jemand, wäre mal wieder über jeden kleinen TIpp dankbar!
Grüße Basti

1. Hallo Basti

Ich programmiere alle meine Seiten mit html/php.

Du programmierst bestimmt nicht in HTML.

Definiere "unschön"! Warum stört dich das denn?

gibt es nun eine Möglichkeit diese Anzeige im IE/NS/OP so abzuändern, daß dort z.B: immer www.xyz.de steht, aber die Funktion an sich erhalten bleibt???

Eine vernünftige Lösung gibt es dafür nicht. Woher willst du überhaupt wissen, dass und wie bei mir die grade besuchte Seite angezeigt wird?

vielleicht weiß das ja jemand, wäre mal wieder über jeden kleinen TIpp dankbar!

Frag das nächste mal zuerst das Archiv.

Schöne Grüße

Johannes

--
    This posting comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extend permitted by applicable law.
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    Selfcode? Was ist denn das? http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Ich programmiere alle meine Seiten mit html/php.

Die Anzeige der korrekten Adresse ist eine der wichtigsten Eigenschaften jedes Browsers und lässt sich nicht manipulieren. Oder möchtest Du gerne auf einer Dialerseite landen, die sich in der Adressleiste als selfhtml.teamone.de ausgibt?

Du kannst die Adresse verschleiern, indem Du Frames benutzt, hast dann aber dummerweise das Problem, daß niemand Deine Unterseiten mehr direkt ansteuern kann.

Weiterhin bleibt das Problem, daß die Fragezeichengeschichte nie als Navigationskrücke für normale Seiten gedacht war, sondern als Möglichkeit, Benutzereingaben an die URL anzuhängen, so wie es zum Beispiel bei Suchmaschinen der Fall ist.
    Seiten, die aus Benutzereingaben erstellt wurden, haben aber in der Regel keinerlei Sinn für die Allgemeinheit, weshalb sich Suchmaschinen, die ja für die Allgemeinheit arbeiten, samt und sonders weigern, die Fragezeichen-URLs in übermäßigem Maße aufzunehmen.

Der korrekte Weg, Deine Aufgabenstellung zu lösen, lautet PATH_INFO. Rufe mal ein PHP-Skript (oder sonst eine "aktive" Seite) à la "index.php/dies/ist/ein/test" auf. Du wirst in $_SERVER["PATH_INFO"] (PHP vor 4.1: $HTTP_SERVER_VARS["PATH_INFO"]) den Text "/dies/ist/ein/test" finden, also das, was nach dem Skriptnamen noch in der URL steht. Eine feine Möglichkeit, URLs zu nutzen, die statisch aussehen, sich im Gegensatz zu "?x=1233;y=234345;z=w1212e" jeder gut merken kann und auch jede Suchmaschine gerne aufnimmt.

Gruß,
      soenk.e

1. Der korrekte Weg, Deine Aufgabenstellung zu lösen, lautet PATH_INFO. Rufe mal ein PHP-Skript (oder sonst eine "aktive" Seite) à la "index.php/dies/ist/ein/test" auf. Du wirst in $_SERVER["PATH_INFO"] (PHP vor 4.1: $HTTP_SERVER_VARS["PATH_INFO"]) den Text "/dies/ist/ein/test" finden, also das, was nach dem Skriptnamen noch in der URL steht. Eine feine Möglichkeit, URLs zu nutzen, die statisch aussehen, sich im Gegensatz zu "?x=1233;y=234345;z=w1212e" jeder gut merken kann und auch jede Suchmaschine gerne aufnimmt.

und wie soll das ohne mod_rewrite funktionieren?

wenn es /dies/ist/ein/test auf dem server nicht gibt, dann bekommst du einen 404er, willst du etwa in diesem PATH_INFO abfragen...?

1. Der korrekte Weg, Deine Aufgabenstellung zu lösen, lautet PATH_INFO. Rufe mal ein PHP-Skript (oder sonst eine "aktive" Seite) à la "index.php/dies/ist/ein/test" auf. Du wirst in $_SERVER["PATH_INFO"] (PHP vor 4.1: $HTTP_SERVER_VARS["PATH_INFO"]) den Text "/dies/ist/ein/test" finden,

und wie soll das ohne mod_rewrite funktionieren?

Habe ich irgenwo behauptet, daß man dazu mod_rewrite benötigt?

wenn es /dies/ist/ein/test auf dem server nicht gibt, dann bekommst du einen 404er, willst du etwa in diesem PATH_INFO abfragen...?

Wenn Du bei Dir einen 404er bekommst, dann ist der von Dir verwendete Webserver entweder nicht in der Lage, diese seit Ewigkeiten existierende CGI-Eigenschaft (siehe http://hoohoo.ncsa.uiuc.edu/cgi/env.html) zu unterstützen, oder sie ist ganz einfach ausgeschaltet (z.B. beim Apache 2 möglich: "AcceptPathInfo", http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/core.html#acceptpathinfo).
        Dieses Prinzip funktioniert bei jeder aktiven Datei, selbst SSI-Seiten (.shtml) akzeptieren es (leicht auszuprobieren mit '<!--#echo var="PATH_INFO" -->' und 'test.shtml/bla/bla').

Gruß,
          soenk.e

1. Hallo Sönke,

Dieses Prinzip funktioniert bei jeder aktiven Datei, selbst SSI-Seiten (.shtml) akzeptieren es (leicht auszuprobieren mit '<!--#echo var="PATH_INFO" -->' und 'test.shtml/bla/bla').

Jain... bei PHP als CGI funktioniert das nicht: </archiv/2003/4/44232/#m241227>

Viele Grüße,
          Christian

1. Dieses Prinzip funktioniert bei jeder aktiven Datei, selbst SSI-Seiten (.shtml) akzeptieren es (leicht auszuprobieren mit '<!--#echo var="PATH_INFO" -->' und 'test.shtml/bla/bla').

Jain... bei PHP als CGI funktioniert das nicht: </archiv/2003/4/44232/#m241227>

Ich kann (und will) das nicht ausprobieren, aber gerade bei PHP als CGI würde mich das extrem wundern. Der dafür zuständige Handler ist nicht PHP, sondern jener in den Apache eingebaute, sprich der, der auch sämtliche anderen CGI-Sachen bearbeitet und der sich ganz bestimmt an die von mir zitierte CGI-Spezifikation hält (inklusive PATH_INFO).

Ihr habt da lediglich $_SERVER["PATH_INFO"] probiert, $_SERVER funktioniert in der CGI-Variante aber AFAIK grundsätzlich nicht, und $PATH_INFO, was nicht funktioniert, wenn register_globals aus ist, (was wiederum Standard ist). Und wenn's überhaupt nicht funktionieren würde, wäre obendrein auch ein entsprechender Fehler (404) gekommen.

Ich verwette eine Tüte Gummibärchen, daß die Lösung $_ENV["PATH_INFO"] gewesen wäre, denn CGI-Variablen kommen als Umgebungsvariablen.

Gruß,
              soenk.e

2. sorry, da habe ich dein posting wohl falsch verstanden.