Orlando: Das *g* zum Feiertag

Werte Gemeinde,

ich oute mich heute als Fachmann...

Nachdem ich um den Jahreswechsel herum einen Rechner selbst zusammengeschraubt und aufgesetzt hatte, sollte es für mich doch ein leichtes sein, den meiner Eltern zu überholen. In einem kurzen Brainstorming (aus heutiger Sicht kann ich es als "Mailüfterl" bezeichnen) entschloss ich mich, folgendermaßen vorzugehen:

1. Backup der Daten -> Auf CD-RW, kein Problem
 2. Treiber -> wofür denn?
 3. Anleitung? -> Kinderkram

Um das betagte Win98SE, das schon tausend Jahre lang Testinstallationen über sich ergehen lassen musste in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken, entschloss ich mich, Win2000 zu installieren, da ich damit bezüglich der Stabilität sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Nun gibt es da mehrere Möglichkeiten. Man kann das 2000er bei laufendem Win98 installieren, dabei werden entweder die alten Einstellungen übernommen, oder man installiert es jungfräulich *neben* Win98. Eine Möglichkeit, Win98 gänzlich zu entfernen, bietet das Setup indes nicht.

Gut. Soll mir recht sein, dann mache ich eben die Platte platt (tolles Wortspiel, ich weiß), das wird wenigstens mit einem absolut sauberen System belohnt. Muha, format c: läuft, natürlich mit NTFS und der Option, Systemdateien zu erstellen. Einen ausgezeichneten Kaffee später war die Formatierung abgeschlossen.

Ich bootete den PC zunächst von der Platte, ein "C:>" Prompt würde bestätigen, dass alles korrekt verlaufen wäre. Eine Minute später begrüßte mich der Trottel (ja, *er* ;-)) mit folgender Meldung: "NTLDR not found. Press any key to reboot". Das kam mir etwas seltsam vor, da ich Win2000 aka NT doch noch gar nicht zu installieren versucht hatte.

Also bootete ich direkt von der Win2000 Installations-CD. Falsch, tat ich natürlich nicht, da die Boot-Reihenfolge im Bios noch nicht umgestellt war. Gesagt, getan, der Rechner bootete von CD, als nach ca. drei Minuten folgende Fehlermeldung erschien: "Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden". Hm, *amkopfkratz*. Dies war das erste Mal, dass ich über die getroffenen Vorbereitungen ernsthaft nachgedacht habe .oO(Kein Problem, eine Lösung finde ich im WWW. Aber nicht ohne Rechner... #*?&@!!!)

Situation: Ich sitze also bei meinen Eltern, weit mehr als die Hälfte der als Maximalarbeitszeit eingeplanten Stunde ist verstrichen und es ist weder möglich, von HD, noch von CD zu booten. Ihr habt Recht, ich hätte damit rechnen müssen, ist doch eine 40GB IBM Deskstar aus dem Jahr 2001 ein absoluter Exot in einem PC... Mein Karma bot mir mehrere Varianten an, die Geschichte zuende zu bringen:

1. PC mitnehmen, zu Hause versuchen
 2. Festplatte mitnehmen
 3. Nach Hause fahren, informieren, zurück zu meinen Eltern...
 4. Fixfertig-System kaufen, alte Mühle wegschmeißen
 5. Fixfertig-System kaufen, alte Mühle "der Versicherung verkaufen"

Ich entschied mich für Version 2.

Also baute ich die Festplatte aus, die natürlich auch auf der Hinterseite (dort, wo das Mainboard sitzt) mit zig Schrauben festgeknallt war. Gelobt seien leicht demontierbare Komponenten. Vorsichtig legte ich sie, eingehüllt in eine antistatische Folie, auf den Schreibtisch, um sie wenige Momente später mittels Einsatz des Ellbogens von ebendiesem zu fegen. Hach, diese Momente sind die Rosinen im Kuchen unseres Lebens.

Zu Hause angekommen habe ich die Festplatte an meinen PC angeschlossen und gebootet. Einige Warnungen später (irgendwas mit CHKDSK *g*) wurde die Platte erkannt, Windows startete und ich war wieder happy. Was ich nämlich nicht wusste ist, dass Win2000 auf der Platte einige Dateien benötigt, die man auch auf der Setup-CD findet. Also habe ich diese dorthinkopiert, den Rechner heruntergefahren, meine Platte ausgebaut und von der meiner Eltern gebootet. Und: nix da. Gleiche Meldung. Gleiches Ende.

Um mich über die nächsten Schritte zu informieren, startete ich nun meinen PC und musste feststellen, dass nun auch dieser ein Problemchen hatte. Anscheinend hatte der defekte MBR der zusätzlichen Festplatte die Ausführung eines Tools, dessen Name ich jetzt vergessen habe, veranlasst. Der Bootvorgang brach ab. Interessant ist, dass es keine Probleme gab, sobald wieder beide Platten im Rechner waren, mit einer jedoch... Somit war ich nun stolzer Besitzer zweier defekter Systeme. Da kommt Freude auf. Meinem Vater sagte ich "kein Problem, diese Woche wird alles fertig".

[Diese und zwei Wochen Urlaub später]

Nun dachte ich mir, es wäre vielleicht nicht verkehrt, auf dem Rechner meiner Eltern zunächst Win98SE zu installieren (genau: so, wies ursprünglich war) und von dort ein Upgrade zu fahren. Zur Not würde ich dort den Internetzugang einrichten, um mich entsprechend weiterzubilden. Das war der einfachste Teil der gesamten Übung, denn eine halbe Stunde später lächelte mich ein dunkelblauer Bildschirmhintergrund an. Ich legte die Win2000-CD ein und begann die Installation. Einige Zeit später bootete der PC neu und... blieb hängen. "Es konnten keine installierten Festplatten gefunden werden." Welch herrlich süßer Schmerz! ;-)

Zu meiner Überraschung startete nach dem dritten Versuch dann mein PC, das war der glücklichste Moment seit langem. Wenigstens konnte ich mich jetzt durch die Support-Seiten von M$ hangeln, doch wirklich aussagekräftige Hilfe findet man dort beiliebe nicht zu allen Themen. Einige gescheiterte Versuche später kopierte ich also die Installations-Dateien für den Festplatten-Controller auf eine Diskette und wiederholte die Win-Installation. Im entscheidenden Moment drückte ich F6, wurde nach ebendieser Diskette gefragt und die Installation lief anschließend problemlos durch. Sieg!

Besonders lustig war, dass ich mit nur einer Maus und einer Tastatur arbeitete und somit pausenlos unter dem Tisch lag (ja, schon vor der Feier). Wenigstens hat mein Monitor zwei Eingänge. Zuletzt waren Tastatur und Maus beim Booten wieder mal am falschen Rechner angesteckt und ich durfte feststellen, dass M$ offenbar sogar Biosse (nicht *ihn*, sondern *sie* ;-)) standardisiert:

| No keyboard or mouse found
| Press F1 or DEL to enter setup

Goldig, nicht? Heute kann ich darüber beinahe schon wieder lachen, habe ich es letztendlich doch geschafft, beide Rechner lauffähig zu machen und auf einem ein nigelnagelneues Betriebssystem einzurichten. Wäre da nicht noch ein letztes *klitzekleines* Problem. Ich finde die verdammte Backup-CD mit allen Dateien meiner Eltern nicht mehr...

Grüße,
 Roland

--
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
  1. Tach auch,

um sie wenige Momente später mittels Einsatz des Ellbogens von ebendiesem zu fegen.

Wäre da nicht noch ein letztes *klitzekleines* Problem. Ich finde die verdammte Backup-CD mit allen Dateien meiner Eltern nicht mehr...

Kein Wunder: Das war doch die CD, die in Tausende von Stuecken zersprungen ist, als die Festplatte auf sie drauffiel....

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Hi Armin,

Ich finde die verdammte Backup-CD mit allen Dateien meiner Eltern nicht mehr...

Kein Wunder: Das war doch die CD, die in Tausende von Stuecken zersprungen ist, als die Festplatte auf sie drauffiel....

wenn's doch nur so wäre. So könnte ich wenigstens eine Wiederherstellung "mit dem Glatzerten" versuchen ;-)

Grüße,
       Roland

--
      http://www.fu2k.org/alex/css/layouts/3Col_OrderedAbsolute.mhtml
  2. Hi Roland,

super! ;-)
    Weißt Du, daß ich das mehr als einmal hinter mir habe?!
    Teilweise, noch viel schlimmer, mit 5 CD's, eine zum booten, eine mit Backup (die aber nicht booten kann), eine mit System, andere mit Treibern.
    zudem mit ollen Rechnern (ein server und ein arbeitsplatzrechner), auf dem Server ist backup, arb.pl.rechner plattmachen-> nix geht mehr.
    Kann auch nicht booten, aber alles auf server, an den komme ich aber nicht, ohne netzwerktreiber usw.: ich habe in meinem leben schon tage und wochen mit so'ner Sch... verbracht.

Für mich gibt es ein Fazit:
    Ich nutze, wenn es eben geht, nur noch Linux! EINMAL booten, einmal einstellen, alles (wichtige) auf einer CD, Scripte und konfigurationen einsehbar....
    Allein die Meldung: "neue hardware gefunden, soll ich neu booten" läßt mir das blut in den adern gefrieren. Ich habe schon oft überlegt, ob man M$ dafür nicht in irgeneiner Form anklagen kann (Freiheitsberaubung oder so).

Aber leider gibt es noch immer Firmen und Leute, die M$-System für gut halten. Ich nicht! Für Spielefreaks kann ich es verstehen, für sinnvolles Arbeiten in keinster Weise.

Gruß
    Reiner

1. Hi Reiner,

super! ;-)

Was sagt man dazu? "Gern geschehen!" ;-)

[Leidensgeschichte] Ich nutze, wenn es eben geht, nur noch Linux!

Ich glaube dir gerne, dass es wunderbar läuft, aber der Einarbeitungsaufwand schreckt mich ab. Wenn ich damit meine Windows-Partiton zerschieße, bin ich endgültig reif für die Klappsmühle.

Aber leider gibt es noch immer Firmen und Leute, die M$-System für gut halten.

Wenn Win2k einmal läuft, dann läuft's eigentlich tadellos. Ich glaube fast, der Fehler lag bei mir...

Grüße,
       Roland

--
  3. Tagchen

Meinst Du das Ding unter Deiner Kaffeetasse?

*SCNR*
    Thomas J.

1. Hi Thomas,

Meinst Du das Ding unter Deiner Kaffeetasse?

Nein, die Tasse steht auf dem Microdrive, das für die monatlichen Backups gedacht ist ;-)

Grüße,
       Roland

--
  4. Hi Roland

Auch ich kam gestern Abend in den Genuss, ein total vermülltes System eines Freunes, der sich momentan im Maturastress befindet, kurzfristig neu aufzusetzen. Zu meiner überraschung verlief die Installation von Win2k, aller Treiber und den grundlegendsten Programmen absolut Problemlos, was nach dem Besitz eines ASUS K7V (mit den von dir beschriebenen Problemen und noch einer Menge weiterer) fast zwangsweise in einem freudigen Schreikrampf endet.

Seltsam: Wirklich Probleme habe ich nur bei meinen eigenen Systemen. Ob das an mir liegt?

MfG & ein schönes Wochenende

Tom2, der glaubt der einzige Mensch zu sein, der nächsten Freitag nicht frei hat.

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    1. Hi,

Tom2, der glaubt der einzige Mensch zu sein, der nächsten Freitag nicht frei hat.

_nächsten_ Freitag habe ich, im Gegensatz zu diesem, in der Tat auch frei ;-)

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

Seltsam: Wirklich Probleme habe ich nur bei meinen eigenen Systemen.

bei mir genau das Gegenteil, was bei mir problemlos funktioniert, macht überall anders Probleme.
      seltsam, seltsam ...

zB: ich habe es bisher nur bei mir geschafft, SUSE 8.1 neben meinem 2000er  _ntfs_-formatiert, zu installieren, ohne Probleme, ohne Fragen mit Lilo als Bootmanager, geschrieben in den ntfs-MBR. (Auf eine 2. fat-Partition natürlich)

ciao
      romy

--
      DIE ROMY AUS L. AN DER P. SAGT DANKE UND AUF WIEDERSEHEN
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& va:| zu:) ss:| ls:[
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      1. Hi Romy!

MarkX.location.tomorrow = Garten;
        Bier = 1
        for i=1 to 10
        MarkX = MarkX + Bier
        next i
        alert('Schönen Feiertag, Romy!');

MfG
        MarkX.

3. Hi Tom,

[...] absolut Problemlos, was nach dem Besitz eines ASUS K7V (mit den von dir beschriebenen Problemen und noch einer Menge weiterer) fast zwangsweise in einem freudigen Schreikrampf endet.

tjo, bei mir war's das A7V, das so gezickt hat.

Seltsam: Wirklich Probleme habe ich nur bei meinen eigenen Systemen. Ob das an mir liegt?

Wohl ebensowenig, wie ich für die Probleme verantwortlich bin >;)

Grüße,
       Roland

--
    4. Hallo Tom2!

Dein Glaube ist unbegründet (wie das so oft ist). :-) Auch ich werde am Freitag in meinem Büro sitzen, welches ein Fenster nach Süden hat und über keine Klimaanlage verfügt. :-(

MfG
      MarkX.

5. Tach auch,

Laecherlich. Wir hier drueben arbeiten sogar morgen und Freitag sowieso. Aber dafuer haben wir wenigstens etwas Ruhe zum Arbeiten, wenn der Kontinent nicht arbeitet ;-)

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    6. Moin!

Vermutlich. Ist bei mir irgendwie dasselbe (wobei das auch an der Wahrnehmung liegen kann: Mit eigenen Systemen arbeitet man schließlich häufiger, als mit fremden Systemen, die man nur von Zeit zu Zeit wieder aufrichten muß.

Allerdings vereinfacht es bei mir vieles, weil mir nachgesagt wird, magische Hände zu besitzen. Ich muß sich mißlich verhaltende Systeme fast immer nur mal anfassen, um sie wieder auf Kurs zu bringen. :) Funktioniert aber leider auch nicht immer - vor allem bei Windows-Systemen.

- Sven Rautenberg

--
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. Hi Sven,

Allerdings vereinfacht es bei mir vieles, weil mir nachgesagt wird, magische Hände zu besitzen.

aber hallo Sven, ohlala *g*

Ich muß sich mißlich verhaltende Systeme fast immer nur mal anfassen, um sie wieder auf Kurs zu bringen. :) Funktioniert aber leider auch nicht immer - vor allem bei Windows-Systemen.

Haben die denn ein Y-Chromosom? ;-p

Grüße,
         Roland

--
    7. Guten Tag,

Richtig, ich muss auch morgen schaffen :(

Naja, wenigstens habe ich einen Laptop und einen Garten :-)

mfg Torsten

5. Hi Orlando,

Denk dadran, das waren Sie, weil du das Schlimme Wort gesagt hast
    und Sie hatten zur Zeit keinen Grossen Schwarzen Wagen in der
    naehe. ;-)

scnr

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden,
    - aber nicht einfacher. / Albert Einstein Physiker (1879-1955)
  6. Werte Gemeinde,

ich oute mich heute als Fachmann........

Schöne Geschichte.....! Konnte ein kleines schadenfrohes Grinsen nicht unterdrücken (sorry, tut mir leid), so was muss einem Fachmann passieren. Bin weder Fachmann noch Fachfrau und technisch absolut unbegabt, hab aber mit Erfolg auf dem Rechner meiner Tochter *Frühjahrsputz* gemacht, Festplatte platt gemacht, alles wieder neu eingerichtet, zwei Partitionen angelegt, das Hauptproblem waren die Treiber, aber das hab ich auch hingekriegt, oh, wie war ich stolz!
    Aber ehe ich mich an meinen Aldi-Rechner herangetraut habe, hat der nach nur 3 1/2 Jahren von selbst den Geist aufgegeben, nicht mehr reparabel (selber schuld, wer kauft schon Computer beim Discounter).
    Nun hab ich einen neuen maßgeschneiderten Computer (na ja, Maßkonfektion). Mal sehen, wie lang der hält.

Goldig, nicht? Heute kann ich darüber beinahe schon wieder lachen,..... Wäre da nicht noch ein letztes *klitzekleines* Problem. Ich finde die verdammte Backup-CD mit allen Dateien meiner Eltern nicht mehr...

Tja, das ist böse. Guter Rat: Wenn wir etwas suchen, dann hilft (meist) folgender Spruch: Da hat doch der Teufel den Schwanz drauf!
    Wenn wir diesen Satz beschwörend murmeln, dann zieht der Teufel den Schwanz ein und - voila, da liegt das Gesuchte vor unseren Augen.
    Probier's mal!

Viele Grüße,
    erika

--
    Hauptsache dem Hund geht's gut
  7. Hi,

[...] Ich finde die verdammte Backup-CD mit allen Dateien meiner Eltern nicht mehr...

Wenn man 2 CDs in eine Box pappt, sollte man sich nicht wundern, wenn man die zweite für lange Zeit nicht mehr sieht... ein dickes "Dankeschön" an Erika ;-)

Grüße,
     Roland

--
    1. Hi,

jetzt hat er's - schöööön!

Viele Grüße,
      erika

--
      Hauptsache dem Hund geht's gut