Probleme mit Apache unter Win95
MAK 47
- webserver
Hallo Freunde der Apachen,
ich habe auf der Arbeit ein Problem mit Apache (läuft einfach nicht). Mein PC läuft da unter Win95, nach anfänglichen Problemen habe ich erfahren dass Version 1.312 DEFINITIV Win95 unterstützt, was ich aber nicht bestätigen kann.
Windows weint immer wenn ich Apache ausführen will und sagt, ich solle eine aktuelle Version von Windows installieren, wenn ich Apache genießen will. Ich habe mitlerweile an ALLEM herumprobiert, mir *.dll's von Windows 98 ins Windows- Verzeichnis kopiert und so weiter. Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir jemand von euch helfen/hat das gleiche Problem? Irgendwie muss man Apache doch unter Win95 zum Laufen bekommen.
Über eine Antwort, die mir helfen kann, würde ich mich echt freuen. Danke im Voraus.
Hi MAK 47,
ich habe auf der Arbeit ein Problem mit Apache (läuft einfach nicht). Mein PC läuft da unter Win95, nach anfänglichen Problemen habe ich erfahren dass Version 1.312 DEFINITIV Win95 unterstützt, was ich aber nicht bestätigen kann.
definiere "unterstützen".
Hast Du Probleme damit, den Apache überhaupt erst zu installieren (weil Windows 95 das entsprechende Installationsprogramm noch nicht automatisch enthält - das mußt Du Dir separat von der Apache-Website holen; in neueren Windows-Versionen gehört es zum Lieferumfang)?
Oder hast Du ihn erfolgreich installiert, bekommst aber Fehlermeldungen beim Versuch, ihn zu starten? (Und wenn ja, welche?)
Oder wie oder was?
Windows weint immer
Dazu hat es auch allen Grund. <veg>
wenn ich Apache ausführen will und sagt, ich solle eine aktuelle Version
von Windows installieren, wenn ich Apache genießen will.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe mitlerweile an ALLEM herumprobiert,
Schade für Dich - es gibt effizienter Methoden der Problembehebung.
Irgendwie muss man Apache doch unter Win95 zum Laufen bekommen.
Das denke ich auch. Win95 und Win98 sind nicht so unterschiedlich, unter bei mir läuft Apache 1.3.26 unter Win98 tadellos.
Über eine Antwort, die mir helfen kann, würde ich mich echt freuen.
Und ich mich über eine sinnvolle Fragestellung.
Viele Grüße
Michael
OK OK, hier der Problembericht Director's Cut:
Alles fing damit an, dass ich die 1.3.26er Version auf Windows 95 installiert habe. die Installation verlief ohne Probleme, denn dazu scheint Win95 fähig.
Beim Ausführen des installierten Programmes bekam ich den Hinweis, das Programm laufe nur mit der *.dll- Datei w...irgendwas, bin leider jetzt nicht sicher welche das war, w2k oder so ähnlich. Wie auch immer, bei Microsoft konnte man einen Fix herunterladen, der diese Datei in das Windows- Verzeichnis aufnehmen sollte. Hat er auch. Apache hat aber immernoch geheult. Und zwar verlangte er jetzt von mir eine "aktuelle Windows- Version", wie er sagte.
Ich installierte daraufhin die Version 1.3.12, die laut Hersteller mit Windows 95 kompatibel ist.
Nach der Installation, beim ersten Ausführen des Programmes, selbiges Problem. Kein Programmstart, nur wieder die Aufforderung, eine neue Windows- Version zu installieren.
Auf Dauer nervt das. Weiss also jemand, ob und wie man das Problem lösen kann, und wenn's niemand weiss, vielleicht geht's ja jemandem so wie mir.
BLARGH.
Hi MAK 47,
Alles fing damit an, dass ich die 1.3.26er Version auf Windows 95 installiert habe. die Installation verlief ohne Probleme, denn dazu scheint Win95 fähig.
Aha. Du brauchst aber wirklich trotzdem die tote Leiche 1.3.12 aus dem vergangenen Jahrtausend mit all ihren Sicherheitslücken ... und zwar wofür doch gleich?
Beim Ausführen des installierten Programmes
Welches Programms?
Ich installierte daraufhin die Version 1.3.12, die laut Hersteller mit Windows 95 kompatibel ist.
Genau diesen Schritt habe ich nicht verstanden.
Alle höheren Apache-Versionen sind wahrscheinlich auch kompatibel - ich weiß jedenfalls nichts Gegenteiliges zu berichten, abgesehen davon, daß ab etwa 1.3.17 aufwärts nicht mehr der vorher verwendetene Installationsmechanismus, sondern nun der Windows-Installer eingesetzt wird, den man für Windows 95 nachinstallieren muß (wie ich bereits gepostet hatte).
Selbst die Module zu Apache 1.3 sind zu allen Subversionen kompatibel, weil sich die Apache-1.3-API seit vielen Jahren nie mehr geändert hat.
Der Hersteller von Windows 95 hat natürlich keine Lust, dies alles im Detail zu erklären - er könnte ja rein zufällig wollen, daß Du sein Konkurrenzprodukt IIS käuflich erwirbst, nicht wahr?
Viele Grüße
Michael