Christoph Schnauß: Platte zerschossen - Rettungsversuch mit "dd" (Restored)

Beitrag lesen

hallo Henryk,

Bei einer IBM Platte kannst du ja nachher (wenn dd fertig ist!) mal den Drive Fitness Test anwerfen, um zu sehen was der so sagt.

Der hatte mir gestern gesagt:
   Failure code: 0x73 - DefectiveDevice. Excessive Shock
   Technical Result Code (TRC): 7300D089
   ...
   One or more corrupted sectors found

An sich nichts völlig Unerwartetes. Die Option "Sector Repair" habe ich gestern noch nicht angeklickt.

... "wrong fs type"...
Wenn er das so sagt ist vermutlich irgendwas bei den Verwaltungsinformationen mächtig gewaltig defekt.
Von der FAT wird zum Beispiel mindestens eine Kopie angelegt

Die Partitionstabelle alleine kanns nicht sein, da steckt mehr dahinter. Auch mit defekter Partitionstabelle würde Windows die Platte zeigen, und dann könnte ich mit Partition Magic zur Reparatur draufgehen.

Ausserdem wurde hier ja schon das Datenrettungstool von Ontrack erwähnt

Du meinst Easy Recovery? Das ist mir zu teuer ...

Die Anzahl der Lesefehler von der du berichtest, deutet aber darauf hin, dass du auch bei den Dateien die du noch retten kannst, mit schweren Defekten rechnen musst. Wenn sie dir wirklich wichtig sind, musst du eventuell doch ein Datenrettungslabor in Anspruch nehmen.

Die Softwarepakete könnte ich mir wohl nahezu alle wieder besorgen (allerdings gibts VMWare 3.2 nicht mehr zum download und einiges andre auch nicht mehr). Das eigentliche Problem sind einige kleinere Textdateien mit Paßwörtern und Registriernummern für teilweise ziemlich teures gekauftes Softwarezeugs. Bei WinXP kann ich die Registriernummer glücklicherweise wieder aus der registry fischen, aber bei Corel11 weiß ich das nicht so genau, da steht sie irgendwo verschlüsselt drin, ähnliches gilt für OfficeXP usw. Ich hab zwar die CD's auch noch, aber nicht mehr die originalen Cover, wo die Registriernummern aufgedruckt waren. Jajaja, wer den Schaden hat ...

PS: So ein Browsercache ist schon was tolles, gell? :-)

Ja, nett ... meiner war für Konqueror einfach zu klein eingestellt, da war nix mehr drin

Christoph S.