Hallo,
Ich wollte das thema NOCHMAL zur diskussion stellen, da es ja wege gibt, die es ermöglichen eine User Online anzeige darzustellen.
Am einfachsten wäre das so:
Auf jeder seite "useronline.php" (oder so) includen.
Die Datei schreibt den user samt timestamp dann in die Datenbank (jedes mal wenn die useronline.php ausgeführt wird! und diese befindet sich ja auf jeder seite). dann prüft die datei gleichzeitig ob ein user die zeit überschritten hat. das heisst die user prüfen sich untereinander. jetzt muss man sich nur noch überlegen wieviele minuten maximal ein user auf einer seite bleibt, weil jedesmal wenn er eine andere seite betritt ja der aktuele timestamp wieder in der db steht. ich denke mal 3 minuten würden reichen.
es gibt nur einen nachteil: wenn der user innerhalb der 3 minuten keine andere seite aufruft dann wird er als offline erklärt, jedoch wenn er wieder eine seite betritt wieder sofort online. genauso wenn der user direkt nach dem aufrufen einer seite rausgeht ist er noch 2 minuten und 59 sekunden online ;-)
ich denke das kann man in kauf nehmen oder?
was haltet ihr von dem schema, abgesehen davon das es teilweise unsinnig ist eine useronline anzeige auf einer privaten homepage einzubauen.
Mit freundlichen Grüssen
Michael Wölk