Plain/Text-Mail mit ASCII-Steuerzeichen formatieren
udo
0 Stefan Bach0 Udo
Hallo alle,
ich habe ein PHP-Script, das u.a. eMails versendet. In dieser eMail steht z.b. eine Preisliste.
Ich möchte, dass diese Liste in der eMail sauber formatiert ist wie eine Tabelle, also z.b. so:
Anzahl Bestellnummer Produkt Preis einzel Preis gesamt
1 03303 Bier 1,50 EUR 1,50 EUR
1 03304 Cola 1,00 EUR 1,00 EUR
und NICHT so:
1 03304 Cola 1,00 EUR 1,00 EUR
Ich hab das mit Leerzeichen versucht, indem ich für jede "Spalte" (Artikel, Bestellnummer etc.) eine Zeichenlänge definiert habe und per PHP die einzelnen Variabeln (1, 003303, Bier, 1,50 etc.) auf genau diese Länge bringe (eben Leerzeichen angehängt).
Leider sehen die "Tabellen" in den Mails auf anderen eMailClients als meinem immer noch "durcheinandergewürfelt" aus.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Sachen oder sogar schonmal etwas in dieser Richtung gemacht?
Ich bin für alle Tips, Links und Anregungen echt dankbar, weil ich mich schon einige Zeit damit herumschlage.
Wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, bitte nachfragen :-)
Gruss
Udo
Hallo,
1 03304 Cola 1,00 EUR 1,00 EURLeider sehen die "Tabellen" in den Mails auf anderen eMailClients als meinem immer noch "durcheinandergewürfelt" aus.
Das liegt daran, dass die Leute in ihren anderen Clients keine Schriftart eingestellt haben welche für jeden Buchstaben die gleiche Breite verwendet. Das sollte man aber bei reinen Text Mails eigentlich machen, du weißt ja jetzt wieso.
Möglichkeit eins für dich wäre ein Hinweis in der Mail, dann wissen die Leute die betroffen sind wenigstens, dass sie selber schuld sind. Ändern wirst dus nicht können, reine Textmails sind nun mal Textmails wies der Name schon sagt, du hast keine Macht darüber wie sie beim Client angezeigt werden.
Möglichkeit zwei: Schicke deine mail als multipart/alternative und packe noch eine HTML Mail mit rein die dann eine richtige Tabelle enthält. Ich sehe in dem Fall die Textmail und freue mich darüber, dass du es hinbekommen hast deine Tabelle richtig zu formatieren, die Leute die ihren Mail Client nicht richtig einstellen können, die sehen wahrscheinlich die HTML Mail und werden dann auch eine gescheite Tabelle haben.
Viele Grüße,
Stefan
Das hilft mir doch schon ein paar Meter weiter - Danke Dir :-)
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
Gruss
Udo