singende Herrentorte: Doppelte Werte

Hallo,

Wirklich eine simple Frage von mir hier aber ich weiss nich wie ich folgendes Realisieren kann:

Die abfrage lautet:

SELECT id, name, groesse, preis FROM table WHERE id = '1' OR id = '1';

mysql liefert jetzt natürlich nur einen Wert zurück, aber ist es vielleicht auch über einen Parameter mgl. das ALLE Werte also in diesem Fall 2 Zeilen zurückgeben werden, so dass letztendlich GENAUSOVIELE Werte zurückgeliefert werden wie ich in der WHERE Clausel angebe?

(Es wäre auf jeden Fall total Klasse wenn es irgendwie gehen würde, den sonst müsste ich hier alles umschreiben :(( )

thx im vorraus & cya.

1. hi

SELECT id, name, groesse, preis FROM table WHERE id = '1' OR id = '1';

mysql liefert jetzt natürlich nur einen Wert zurück, aber ist es vielleicht auch über einen Parameter mgl. das ALLE Werte also in diesem Fall 2 Zeilen zurückgeben werden, so dass letztendlich GENAUSOVIELE Werte zurückgeliefert werden wie ich in der WHERE Clausel angebe?

ich geh jetzt mal davon aus das ID dein primärschlüssel ist.
    bei deinem aktuellen sql statement kannst du dir die or klausel sparen, da beide seiten die gleich bedingung enthalten:

id = '1'

wenn du jetzt schreiben würdest WHERE id = '1' OR id = '2'; würdest du natürlich 2 datensätze zurückbekommen

so long
    ole
    (8-)>

1. Hallo,

wenn du jetzt schreiben würdest WHERE id = '1' OR id = '2'; würdest du natürlich 2 datensätze zurückbekommen

... aber nur wenn es auch entsprechende Datensätze gibt;-)

Grüße
        Klaus

2. Hallo,

ich habe seine Frage anders verstanden: Er möchte, wenn er id=1 OR id=1 angibt dafür sorgen, dass er 2 Datensätze erhält. <- In Worten: Punkt.
      Genau das soll auch mit mehreren Verknüpfungen gehen, also eben so viele Ergebnisse wie Klauseln.

In seiner Tabelle ist ein DS mit der ID 1, er möchte aber im Result-Handle zwei Zeilen haben.

Aber selbst wenn meine Interpretation besser war als eure, dann fällt mir dafür keine Lösung ein, außer das mit der Skriptsprache zu machen.

MfG
      Rouven

--

-------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo Sin...,

äh, Dein Anliegen kommt mir etwas Banane vor. Könnte das mit Deinem Namen zu tun haben? (ist übrigens schon an Helge Schneider vergeben) - oder könntest Du bitte mal was über Sinn und Zweck erläutern?

Gruß, Andreas