Moin!
ich kann Matze bis zu einem gewissen Punkt verstehen
Er überzieht in seiner Formulierung aber etwas stark und lenkt die Diskussion "Warum behebt Microsoft nicht die bekannten Sicherheitslücken im IE" um auf ein ganz anderes Thema, nämlich "Windows ist nicht so schlecht, wie sein Ruf, Linux dafür um so schlechter."
Linux war vor Matzes Äußerung gar nicht im Spiel. Es ging allein um Microsoft und dessen Verhaltensweise gegenüber berechtigten Bugmeldungen. Das kann man ganz isoliert kritisieren, denn es ist schon ein schwaches Bild, wenn nachgewiesene Fehler in Software nicht korrigiert werden.
Dass es auch bei Linux Sicherheitslücken gibt, hat ja auch niemand bestritten. Nur gibts für Linux-Software nach meinem Wissen keine solche Liste mit über einen langen Zeitraum ungelösten Problemen. Patches von aktiv gepflegter Software (und das dürfte für jegliche weit verbreitete Software zutreffen) lassen in der Regel nicht sonderlich lange auf sich warten.
allerdings teile ich, nachdem ich mittlerweile so meine Erfahrungen sammeln durfte, Matzes Meinung in dem Punkt, dass ein vernünftig konfiguriertes Windows-System sehr stabil und problemlos laufen kann.
Die Stabilität eines Systems war ebenfalls nicht Diskussionsgegenstand, bis Matze ihn einbrachte. Die Stabilität eines Systems ist von Sicherheitslücken auch relativ unabhängig, wenn man mal von der Möglichkeit absieht, dass Angriffe auf die Lücken natürlich zu Abstürzen führen können.
Allerdings widerstrebt es mir nach wie vor, Linux als das System der Systeme hinzustellen. Den Beweis, dass Linux wirklich das bessere wenn nicht sogar das einzig wahre OS ist, konnte mir bisher leider niemand liefern.
Das werde auch ich nicht tun. Ich benutze auf dem Desktop weiterhin Windows aus verschiedenen Gründen. Allerdings auch bewußt nicht so'n Unfug wie XP - und wenn, wäre ich als Administrator mit allen Rechten angemeldet.
Als Serversystem ist Linux aber eine runde Sache, wie ein täglich funktionierendes Internet beweist, an dem Linux einen nicht unbedeutenden Anteil hat.
Alles in allem nervt diese "Linux vs. Windows"-Diskussion gewaltig.
...die diesmal von einem Windows-Lover und Linux-Hasser angestoßen wurde. Manchen Flame-Wars entgeht man eben nicht, sofern nur die richtigen Produkte und Firmen schlecht genug wegkommen - als Ausgleich muß sofort auch die Konkurrenz leiden...
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|