Hallo,
naja, abgesehen von dem Doppelposting, das aber so tragisch nun auch wieder nicht ist (viele alte Hasen wiederholen sich ebenfalls innerhalb eines Threads ständig, benutzen nur geschickterweise (leidlich) neue Formulierungen ;-))...
hier fragt ein offensichtlicher Anfänger, wie man eigentlich ein Gästebuch in eine Homepage einbaut. Da ist ein öfters wiederholter Verweis auf Anbieter zwar dem (so überhaubt vorhanden) Projekt des Fragestellers dienlich, aber nicht dem Wissensererwerb. (War doch auch mal das Credo dieser Räume hier ;-)) - nachdem dieser Anfänger dann mitteilt, das er beim mitüberlegen der grundsätzlichen Funktionsweise durcheinander kommt, hagelt es weiter Verweise zu fertigen diensten und einer empfiehlt gar, gleich einen kompletten Server zuhause zu instalieren.
Wir (auch ich) leben in einer Fachwelt, bei der wir uns nicht vorstellen können, welche Schwierigkeiten ein normalsterblicher hat, unsere logisch erscheinenden Gedankengänge nach zu voll ziehen. Wenn man den Unterschied zwischen serverseitiger Seite und Clientseitiger Seite nicht intus hat (ja, da kann man schon scheitern, ist mir vor einem halben Jahr erst selber mal wieder passiert), ja wenn man anfangs noch nicht mal weiß (das beziehe ich jetzt mal ausdrücklich auf meine Anfängerzeit vor zich Jahren) was client überhaubt heist, dann kann man den großteil der Antworten hier in die Tonne werfen, weil man eben das wichtigste bei einem Verständnis der Funktionsweise eines "Gästebuch" übersprungen hat. Gerade die Ausgangsfrage sugeriert mir, das hier schon das Problem lag. Und darauf kann man ruhig eingehen, was aber keiner vermochte.
Es ist ungemein schwierig, sich "erst mal mit den Grundlagen von html und dem www" auseinander zu setzen, wenn man als gnadenloser Anfänger gar nicht weiß, wo man den Faden nun greifen soll. Die meisten Technikseiten im Netz, vor allem die genannten Gästebücherseiten, sind kaum pädagogisch geeignet. Klar, damit kann vielleicht die Oma von 08/15 ein Gästebuchscript einbauen (etwas, was mir heute noch manchmal schwer fällt, und ich habe einiges verstanden) - aber verstanden hätte sie dann unter Umständen auch nichts, nur eine gute Anleitung gehabt.
Chräcker