TorstenA: Gästebuch und counter

Beitrag lesen

Hi Chräcker,

hier fragt ein offensichtlicher Anfänger, wie man eigentlich ein Gästebuch in eine Homepage einbaut. Da ist ein öfters wiederholter Verweis auf Anbieter zwar dem (so überhaubt vorhanden) Projekt des Fragestellers dienlich, aber nicht dem Wissensererwerb. (War doch auch mal das Credo dieser Räume hier ;-))

Du hast zwar in diesem Punkt recht, allerdings stellte sich hier - zumindest für mich - das Problem, was der OP eigentlich wissen wollte. Das konnte man so ohne weiteres aus der Frage nicht erkennen. War seine Intention zu erfahren, wie Gästebücher funktionieren, war deine Antwort sicher die für ihn hilfreichere.

nachdem dieser Anfänger dann mitteilt, das er beim mitüberlegen der grundsätzlichen Funktionsweise durcheinander kommt, hagelt es weiter Verweise zu fertigen diensten und einer empfiehlt gar, gleich einen kompletten Server zuhause zu instalieren.

Es ist immer das Problem, sich in die Denkweise von jemandem hineinzuversetzen, der von anderen Voraussetzungen als man selbst ausgeht. Ich sehe es trotzdem nicht als grundsätzlich falsch an, den OP an einen Drittanbieter zu verweisen, da es genauso gut sein konnte, dass der OP einfach nur wissen wollte, wie er ein Gästebuch für seine Homepage bekommt.

Wir (auch ich) leben in einer Fachwelt, bei der wir uns nicht vorstellen können, welche Schwierigkeiten ein normalsterblicher hat, unsere logisch erscheinenden Gedankengänge nach zu voll ziehen.

Gerade die Ausgangsfrage sugeriert mir, das hier schon das Problem lag. Und darauf kann man ruhig eingehen, was aber keiner vermochte.

Man kann nur dann darauf eingehen, wenn man erkennt, dass hier der berühmte Hase im Pfeffer liegt. Dies war mir zugegebenermaßen bei meinen Antworten (noch) nicht bewusst. Nun ist remc sauer, weil ihn keiner verstanden hat und die Antworter fühlen sich zum Teil auf den Schlips getreten, weil ihre Antworten nicht den beabsichtigten Aha-Effekt beim OP ausgelöst haben. Und das sollte doch keinesfalls das Ergebnis eines/dieses Threads sein.

nur meine 2 Cent
Torsten