Bernhard: rechts, links: wo stehen Online-Zeitungen?

Hallo,

Meine Frage passt nicht direkt in das Forum, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll: Ich möchte Online-Zeitungen lesen und mir möglichst eine Offenheit bewahren, also vom linken bis rechten Spektrum von jeder Meinung etwas lesen, täglich möglichst ausgewogen. Ich weiß aber oftmals nicht, welche Zeitungen links und welche rechts sind. Wer kann mir helfen?

Bernhard

1. Hallo,

Meine Frage passt nicht direkt in das Forum, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll: Ich möchte Online-Zeitungen lesen und mir möglichst eine Offenheit bewahren, also vom linken bis rechten Spektrum von jeder Meinung etwas lesen, täglich möglichst ausgewogen. Ich weiß aber oftmals nicht, welche Zeitungen links und welche rechts sind. Wer kann mir helfen?

Da würde ich mich ganz einfach an der Farbe orientieren welche eine Zeitung aus ca 10m Entfernung in meinem Auge abbildet.

Viele Grüße, Rolf

rot => links
    schwarz => mitte
    grün => Tritti & Co
    bunt => der Rest

Bernhard

--

SELFforum - Das Tor zur Welt!
    1. FsmE,

Da würde ich mich ganz einfach an der Farbe orientieren welche eine Zeitung aus ca 10m Entfernung in meinem Auge abbildet.

Viele Grüße, Rolf

rot => links

BILD-Zeitung?

In sensibus mistis,
      HaThoV

--
      Besuchen Sie http://www.4html.de, wenn Sie an einer
      Neuen Generation von Web-Publishing mitarbeiten wollen.
      1. rot => links
        BILD-Zeitung?

Sicher nicht. Die gehört zum Springerverlag, wie die Welt. Der gilt als ziemlich konservativ, politisch am ehesten CDU-nah.

Heiner

1. Hallo Heiner,

rot => links
          BILD-Zeitung?

Sicher nicht. Die gehört zum Springerverlag, wie die Welt. Der gilt als ziemlich konservativ, politisch am ehesten CDU-nah.

Die Bild-Zeitung ist auch nicht rot, die ist bunt. Sehr bunt.

Beste Gruesse

Jan

1. Hallo

Die Bild-Zeitung ist auch nicht rot, die ist bunt. Sehr bunt.

Aber der Name steht in einem roten Kasten, darauf wollte
            Hans Thomas Vogler im Zusammenhang mit der Farbenlehre von rolfrost hinaus.

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
  2. Hallo,

Schön dass sich jemand mal nicht nur einseitig informieren will (geistige Inzucht!).

Die Grenzen sind natürlich fließend, aber generell kann man es ungefähr (!) von links nach rechts so ordnen:

Neues Deutschland (sozialistisch)
    junge Welt (linksalternativ)
    taz (linksalternativ)
    FR (linksliberal bis links)
    Die Woche (linksliberal)
    sueddeutsche (linksliberal)
    Die Zeit (liberal bis linksliberal)
    Spiegel (eher links)
    NZZ.ch (liberal bis rechtsliberal)
    Focus (eher konservativ)
    FAZ (konservativ-liberal)
    Bild (konservativ, populistisch)
    welt (rechtsliberal bis rechts)
    Rheinischer Merkur (katholisch)

Was links und was rechts ist, muss ich hoffentlich nicht diskutieren.

Heiner

1. Hallo

Die Grenzen sind natürlich fließend, aber generell kann man es ungefähr (!) von links nach rechts so ordnen:

Sicher? Oder meinst du nicht doch deren Posthungerstreikableger Jungle World?

...

Interessant, daß bei dir von links nach rechts auf rechts katholisch folgt. :-)

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      1. junge Welt (linksalternativ)

Die junge Welt ist das ostdeutsche TAZ-Pendant.

Interessant, daß bei dir von links nach rechts auf rechts katholisch folgt. :-)

Bei der Reihenfolge dieser drei würde ich mich nicht exakt festlegen, aber katholisch heißt sozialkonservativ (man denke an das C in der CDU/CSU). Wenn man konservative Werte (ob in sozialen oder wirtschaftlichen Fragen) mit rechts bezeichnet muss der Merkur also rechts sein.

Heiner

1. Hallo

Die junge Welt ist das ostdeutsche TAZ-Pendant.

Die Junge Welt ist mir durchaus geläufig, mir geht es eher um das "linksalternativ".
          Mitte der 90-er Jahre gab es in der JW interne Auseinandersetzungen, weil
          einige Redakteure Anderen zu alternativ waren. Wegen der daraus resultierenden
          Kündigungen kam es zur Gründung der Jungle World (Wochenzeitung, wenn ich nicht irre).

Tschö, Auge

--
          (Victor Hugo)
    2. Dank Dir, das war sehr aufschlussreich,

Bernhard