benji: im Heximedalen Farbbereich einen Verlauf herstellen

Hallo !

Ich habs noch gar nicht erst probiert, so komplex erscheint mir das Problem. Also:

12 zufallszahlen im heximedalen Bereich, dann zu 6 aufgeteilt und daraus 2 farbwerte und dann einen Überlauf vom einen zum anderen als hintergrundfarbe. Genauer gesagt: Ich will, dass im hintergrund ständig zufallsfarben verlaufen. Wie kann ich das machen ?

Ob der PC ausgelastet dadurch ist, ist mir egal, ich mach das gleich 10mal, DAMIT er ausgelastet ist. Also: viel rechnerei bitte.

danke schon mal,

benji

1. Moin!

12 zufallszahlen im heximedalen Bereich, dann zu 6 aufgeteilt und daraus 2 farbwerte und dann einen Überlauf vom einen zum anderen als hintergrundfarbe. Genauer gesagt: Ich will, dass im hintergrund ständig zufallsfarben verlaufen. Wie kann ich das machen ?

Vorbehaltlich der Möglichkeit, dass du vielleicht einen Regenbogeneffekt haben willst (dann gehts anders), mischst du eine Zwischenfarbe zweier Endfarben, indem du für alle drei Farbkanäle jeweils einen Durchschnitt berechnest und daraus dann eine Farbe erstellst.

Also: Für jeden Farbkanal RBG berechnest du die resultierende Farben, indem du den Mittelwert der Endfarben jedes Kanals bildest, wenn du die mittlere Farbe haben willst.

Also logisch gesehen: 50% Farbe 1 + 50% Farbe 2 (je Kanal).

Wenn du eine Farbe dazwischen haben willst, gehts so (Beispiel): Farbe = 10% Farbe 1 + 90% Farbe 2.

Oder so: farbe = 0.1 * farbe1 + 0.9 * farbe2;

Die Abstufungen der Prozente sind das Resultat deines Animationsfortschritts.

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
    1. Moin!

Vorbehaltlich der Möglichkeit, dass du vielleicht einen Regenbogeneffekt haben willst (dann gehts anders), mischst du eine Zwischenfarbe zweier Endfarben, indem du für alle drei Farbkanäle jeweils einen Durchschnitt berechnest und daraus dann eine Farbe erstellst.

Also: Für jeden Farbkanal RBG berechnest du die resultierende Farben, indem du den Mittelwert der Endfarben jedes Kanals bildest, wenn du die mittlere Farbe haben willst.

Also logisch gesehen: 50% Farbe 1 + 50% Farbe 2 (je Kanal).

Wenn du eine Farbe dazwischen haben willst, gehts so (Beispiel): Farbe = 10% Farbe 1 + 90% Farbe 2.

Oder so: farbe = 0.1 * farbe1 + 0.9 * farbe2;

Die Abstufungen der Prozente sind das Resultat deines Animationsfortschritts.

- Sven Rautenberg

Ok, danke danke für deine Mühe, ich habe gerade einen
        - html farbmischer (macht zufallsfarben)
      und einen
        - link fader (beim linküberfahren verläuft die Linkfarbe)

gefunden, daraus werde ich mir was zusammenbasteln !

benji