schoetz: escape() Funktionsweise

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei die escape-Funktion in C++ zu implementieren, was ja prinzipiell kein grosses Problem ist. Leider verschweigt die Definition auf SelfHTML welche Zeichen alle umgewandelt werden. Es ist nur von Steuerzeichen (0-31) und Sonderzeichen die Rede. Nun sollte ich wissen welche Sonderzeichen.

Weis das jemand?

Gruss schoetz

1. Hi,

Ich bin gerade dabei die escape-Funktion in C++ zu implementieren, was ja prinzipiell kein grosses Problem ist. Leider verschweigt die Definition auf SelfHTML welche Zeichen alle umgewandelt werden. Es ist nur von Steuerzeichen (0-31) und Sonderzeichen die Rede. Nun sollte ich wissen welche Sonderzeichen.

die escape()-Funktion ist leider nicht perfekt. Sie _sollte_ eine URL-Kodierung sein, geht aber teilweise von bereits kodierten Daten aus (so scheint es), so dass es nicht empfehlenswert ist, sie 1:1 zu kopieren.

Richte Dich lieber nach der Definition von URLs, RFC 1738 (http://www.ietf.org/rfc/rfc1738.txt), ab Absatz 5, und kodiere so, dass das Ergebnis problemlos in den Searchpart geschrieben werden kann. Es ist nicht falsch, zu viel zu kodieren.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke für die schnelle Antwort

Gruss schoetz