menphrad: this.bgColor="transparent" bei Netscape?

Hi!

Netscape 7.1 will den folgenden Tag nicht richtig interpretieren:

<td onMouseOver="this.bgColor='#FFFFFF'" onMouseOut="this.bgColor='transparent'">...</td>

Statt eines transparenten Hintergrunds erhält die Zelle bei onMouseOut einen blauen Hintergrund (exakt den Code #0000FF)...
Wie kann ich die gewünschte Aktion auch Netscape-kompatibel erhalten? :-)

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Manfred Wiesinger

1. hi,

Netscape 7.1 will den folgenden Tag nicht richtig interpretieren:
    <td onMouseOver="this.bgColor='#FFFFFF'" onMouseOut="this.bgColor='transparent'">...</td>
    Statt eines transparenten Hintergrunds erhält die Zelle bei onMouseOut einen blauen Hintergrund (exakt den Code #0000FF)...
    Wie kann ich die gewünschte Aktion auch Netscape-kompatibel erhalten? :-)

bgColor greift wohl eher auf das veraltete html-attribut für die hintergrundfarbe zurück.

evtl. hast du erfolg, wenn du stattdessen die css-eigenschaft background-color auf transparent setzt.
    siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm, zweites beispiel für DOM-konforme syntax.

gruss,
    wahsaga

1. Hi wahsaga,

Danke für Deinen Hinweis ... er hat mich auf den richtigen Weg geführt! ;-)
      Sollte es jemanden interessieren, wie ich es gelöst habe:

Im Head sind die folgenden 2 Scripts:
      function maketransparent(zellen_id) {
       document.getElementById(zellen_id).style.backgroundColor = "transparent";
      }
      function makecolored(zellen_id) {
       document.getElementById(zellen_id).style.backgroundColor = "#CFD4D8";
      }

Und die Zellen sehen (ganz einfach) so aus:
      <td onMouseOver="javascript:makecolored('zelle1');" onMouseOut="javascript:maketransparent('zelle1');" id="zelle1">...</td>

"That's it!" ;-) So funktioniert's in Internet Exploder & Netscrap

Vielen Dank und schönes Wochenende!

LG, menphrad

1. hi,

Und die Zellen sehen (ganz einfach) so aus:
        <td onMouseOver="javascript:makecolored('zelle1');" onMouseOut="javascript:maketransparent('zelle1');" id="zelle1">...</td>

freut mich, dass es jetzt funktioniert.

nur das "javascript:" in den eventhandlern solltest du noch rausstreichen, das hat dort nichts verloren.

also
        <td onMouseOver="makecolored('zelle1');" onMouseOut="maketransparent('zelle1');" id="zelle1">...</td>

gruss,
        wahsaga