this.bgColor="transparent" bei Netscape?
menphrad
- dhtml
Hi!
Netscape 7.1 will den folgenden Tag nicht richtig interpretieren:
<td onMouseOver="this.bgColor='#FFFFFF'" onMouseOut="this.bgColor='transparent'">...</td>
Statt eines transparenten Hintergrunds erhält die Zelle bei onMouseOut einen blauen Hintergrund (exakt den Code #0000FF)...
Wie kann ich die gewünschte Aktion auch Netscape-kompatibel erhalten? :-)
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Wiesinger
hi,
Netscape 7.1 will den folgenden Tag nicht richtig interpretieren:
<td onMouseOver="this.bgColor='#FFFFFF'" onMouseOut="this.bgColor='transparent'">...</td>
Statt eines transparenten Hintergrunds erhält die Zelle bei onMouseOut einen blauen Hintergrund (exakt den Code #0000FF)...
Wie kann ich die gewünschte Aktion auch Netscape-kompatibel erhalten? :-)
bgColor greift wohl eher auf das veraltete html-attribut für die hintergrundfarbe zurück.
evtl. hast du erfolg, wenn du stattdessen die css-eigenschaft background-color auf transparent setzt.
siehe auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm, zweites beispiel für DOM-konforme syntax.
gruss,
wahsaga
Hi wahsaga,
Danke für Deinen Hinweis ... er hat mich auf den richtigen Weg geführt! ;-)
Sollte es jemanden interessieren, wie ich es gelöst habe:
Im Head sind die folgenden 2 Scripts:
function maketransparent(zellen_id) {
document.getElementById(zellen_id).style.backgroundColor = "transparent";
}
function makecolored(zellen_id) {
document.getElementById(zellen_id).style.backgroundColor = "#CFD4D8";
}
Und die Zellen sehen (ganz einfach) so aus:
<td onMouseOver="javascript:makecolored('zelle1');" onMouseOut="javascript:maketransparent('zelle1');" id="zelle1">...</td>
"That's it!" ;-) So funktioniert's in Internet Exploder & Netscrap
Vielen Dank und schönes Wochenende!
LG, menphrad
hi,
Und die Zellen sehen (ganz einfach) so aus:
<td onMouseOver="javascript:makecolored('zelle1');" onMouseOut="javascript:maketransparent('zelle1');" id="zelle1">...</td>
freut mich, dass es jetzt funktioniert.
nur das "javascript:" in den eventhandlern solltest du noch rausstreichen, das hat dort nichts verloren.
also
<td onMouseOver="makecolored('zelle1');" onMouseOut="maketransparent('zelle1');" id="zelle1">...</td>
gruss,
wahsaga