mook: javascript und xhtml

hallo,

ich moechte folgendes xhtml valid machen.

habe den folgenden javascript:

<script type="text/javascript">
function ueberpruefeForm() {
var d=document.id.contact;
var error="";

// Vor und Nachname
if(d.irum.value=="") error+=" name ";
if(d.comments.value=="") error+=" comments ";

// eMail
//if(d.email.value.indexOf('@')==-1) error+="Your Email";

if(error!="") {
alert("The following field is not given: "+error);
return false;
}
else return true;

}
</script>

und form:

<form action="SendFeedback" method="post" name="contact" onsubmit="return ueberpruefeForm()">

da unter xhtml name="contact" nicht mehr unterstuetzt wird,
habe ich auf id="contact" umgeaendert.
jetzt laeuft der javascript nicht mehr richtig. wie kann
ich den javascript code so umaendern, dass das richtig laeuft?

danke

1. Hallo mook,

var d=document.id.contact;

document.id.contact? Wie wär's denn mit document.getElementbyId("contact") ;-) ?

if(d.irum.value=="") error+=" name ";
    if(d.comments.value=="") error+=" comments ";

ich gehe mal davon aus, dass #contact dein <form> ist!?
    Nun, wenn du es so machen willst, dann wirst du ja auch

<input type="bla" id="dername" />

anstatt

<input type="bla" name="dername">

schreiben. Also: zugriff darauf per document.getElementById("dername");

//if(d.email.value.indexOf('@')==-1) error+="Your Email";

z.b. hier: document.getElementByUd("email").value.indexOf...

da unter xhtml name="contact" nicht mehr unterstuetzt wird,

nunja, es wird unterstützt. das hat mit XHTML rein garnix zu tun. Sondern mit dem verwendeten Doctype. Verwendest du Transitional, dann kannst du "name" genausogut nutzen. Afaik nur mit strict nicht.

jetzt laeuft der javascript nicht mehr richtig. wie kann
    ich den javascript code so umaendern, dass das richtig laeuft?

anstatt

document.meinformularname.meinelementname

schreibst du

document.getElementById("meinformular");

um auf das <form> zuugreifen oder

document.getElementById("meinelement");

um auf das Element zuzugreifen.

und lese künftig bitte erstmal in der SelfHTML nach!

WAuWau

--
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
    1. Hi,

anstatt
      document.meinformularname.meinelementname
      schreibst du

Das ist vollkommen in Ordnung, ...

... und steht so in selfHTML.

Und selbst wenn dem nicht so wäre: Man kann (und sollte) es IMHO höflicher formulieren. Mindestens solange Du nicht auf dem Wissensstand von z.B. Cheatah bist. Der kann seine Unhöflichkeit wenigstens mit Fachwissen kompensieren (was trotzdem keine Entschuldigung sein soll =:-)).

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hallo Cybaer,

Das ist vollkommen in Ordnung, ...

... und imho wahnsinnig (und unnötig) ausführlich niedergeschrieben. Warum nicht gleich der Verweis auf entsprechende Methoden bei SelfHTML ;-)

... und steht so in selfHTML.

Das will ich doch hoffen ;-)

Und selbst wenn dem nicht so wäre: Man kann (und sollte) es IMHO höflicher formulieren.

Nun, meinst du dasda:

? Keine Ahnung wo das unhöflich ist.... - ist ja sogar ein "bitte" drin ;-)

Mindestens solange Du nicht auf dem Wissensstand von z.B. Cheatah bist.

Damit hat es meiner Meinung nach hier nix zu tun - falls ich das zumindest richtig sehe.

Der kann seine Unhöflichkeit wenigstens mit Fachwissen kompensieren (was trotzdem keine Entschuldigung sein soll =:-)).

Was für eine Unhöflichkeit?

WauWau

--
        1. Hi,

... und imho wahnsinnig (und unnötig) ausführlich niedergeschrieben.

*Das* steht auf einem anderen Blatt! *So* machen würde ich es ja auch nicht. 8-)

Nun, meinst du dasda:

Jep.

? Keine Ahnung wo das unhöflich ist.... - ist ja sogar ein "bitte" drin ;-)

Getreu dem Motto: "Mach das, Du Arsch - bitte"? :->

Damit hat es meiner Meinung nach hier nix zu tun - falls ich das zumindest richtig sehe.

Jein, Unhöflichkeit ist nie fein. Begegne den Menschen mit einem Lächeln, und sie lächeln zurück (OK, es sei denn, Du lächelst fremde Oberweiten an >;->).

Von Cheatah? S. Archiv. Wurde schon öfters drüber diskutiert ...

... und hat sich ja auch gebessert, wie ich gerne konstatieren will. :-))

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hallo Cybaer,

Getreu dem Motto: "Mach das, Du Arsch - bitte"? :->

Ach, so war das ... nicht gemeint. Eher nach dem Motto "Mache doch bitte in Zukunft erst x, bevor du y machst! Das erspart a und b eine Menge zeit und z[1] und z[2] und z[n]...".

Jein, Unhöflichkeit ist nie fein. Begegne den Menschen mit einem Lächeln, und sie lächeln zurück (OK, es sei denn, Du lächelst fremde Oberweiten an >;->).

*g* ;-)... Hmm... was hättest du den geschrieben, um so etwas auszudrücken? "Bitte, mein lieber kleiner mook, wärst du in deinem weiteren Leben so freundlich, bevor du eine Frage stellst, deren Antwort du auch in der SelfHTML finden kannst, erst einmal in dieser nachzuschauen, ob du sie dort nicht auch findes?".... *unhöflich*

Von Cheatah? S. Archiv. Wurde schon öfters drüber diskutiert ...
            ... und hat sich ja auch gebessert, wie ich gerne konstatieren will. :-))

nun, ich finde zwar, dass er alles andere als unhöflich schreibt, aber dem Anschein nach hat sich meine Ansicht von "Unhöflichkeit" auch enorm verschlechtert ;-)

Z.B. schreibe ich nie einen Abschiedsgruß oder sowas ans Ende des Postings. Ist schon unhöflich, aber .... mir fällt nix ein ;-) *nachdenknachdenknachdenk*

WauWau

PS: Genau, ich werde mir mal was einfallen lassen....

--
            1. Hi,

*g* ;-)... Hmm... was hättest du den geschrieben, um so etwas auszudrücken? "Bitte, mein lieber kleiner mook, wärst du in deinem weiteren Leben so freundlich, bevor du eine Frage stellst, deren Antwort du auch in der SelfHTML finden kannst, erst einmal in dieser nachzuschauen, ob du sie dort nicht auch findes?".... *unhöflich*

LOL. Eher "BTW: Das steht (so) auch in selfHTML". Und wenn's besonders "schlimm" war, ggf. noch ein Verweis auf die Forumseinleitung. ;-)

Na ja, es steht ja auch nicht alles (und schon gar nicht alles richtig) drin ...

nun, ich finde zwar, dass er alles andere als unhöflich schreibt, aber dem Anschein nach hat sich meine Ansicht von "Unhöflichkeit" auch enorm verschlechtert ;-)

Ich bin "Natural Born Dealer". ;-> Meine philantropischen Anwandlungen gehen da Hand in Hand mit "Der Kunde ist König". Auch wenn hier kein Kunde ist: Grundeinstellungen wird man so leicht nicht los - z.B. jeder Lehrer (besser: jeder, der mit Lehrern zu tun hat (>;->), kann das wohl bestätigen ... ;)

Z.B. schreibe ich nie einen Abschiedsgruß oder sowas ans Ende des Postings. Ist schon unhöflich, aber .... mir fällt nix ein ;-) *nachdenknachdenknachdenk*

Na ja, bei mir werden Header, Gruß und Footer eh nur automatisch generiert ...

Gruß, Cybaer

--
              1. Hallo Cybaer,

LOL. Eher "BTW: Das steht (so) auch in selfHTML". Und wenn's besonders "schlimm" war, ggf. noch ein Verweis auf die Forumseinleitung. ;-)

warum so lang?

btw:rtfmhttp://selfhtml.teamone.de

Der link ist Fakultativ. ;-) Und wenn's besonders schlim war:

btw:rtfmhttp://selfhtml.teamone.de</faq/>

*g*

Na ja, es steht ja auch nicht alles (und schon gar nicht alles richtig) drin ...

Naja, das, um das es ging, stand und steht drin.

Ich bin "Natural Born Dealer". ;-> Meine philantropischen Anwandlungen gehen da Hand in Hand mit "Der Kunde ist König". Auch wenn hier kein Kunde ist: Grundeinstellungen wird man so leicht nicht los - z.B. jeder Lehrer (besser: jeder, der mit Lehrern zu tun hat (>;->), kann das wohl bestätigen ... ;)

Hmm... wer hat wohl nicht mit Lehrern zu tun? Ich will zwar damit nicht ausdrücken, dass ich Höflichkeit für etwas Belangloses halte, aber man sollte hier mal klären, wer etwas will, und wer etwas dafür gibt. Beim klassischen Kunde-Verkäufer geschäft will idR. der Verkäufer was (idR. macht er die Profite ;-), daher ist der Kunde König. Hier im Forum ist der, der etwas wissen will, gegenüber dem, der etwas weiß, wohl kaum König. Folglich ist der, der etwas weiß = der, der dem thread-eröffnendem eine Antwort gibt, König. ;-)
                Aber ganz abgesehen von König-Kunde-Sklaven-Theorien kann es von Höflichkeit sonst nie zuviel geben ;-)

Na ja, bei mir werden Header, Gruß und Footer eh nur automatisch generiert ...

*g* - "Wahre Höflichkeit lässt sich nicht Wegautomatisieren" ;-)

WauWau

PS: Mein Heder wird auch automatisch per {$name} generiert... da ich es Leid bin, die Namen der entsprechenden Personen immer mit copy&paste in das eingabefeld zu kopieren ;-)

--
                1. Hi,

Ist doch schon wieder unhöflich. ;-)

Ich will zwar damit nicht ausdrücken, dass ich Höflichkeit für etwas Belangloses halte, aber man sollte hier mal klären, wer etwas will, und wer etwas dafür gibt.

Leicht zu sagen: Wir leben alle in einer Welt, und interagieren sozial miteinander. Da steht (echte, nicht aufgesetzte) Höflichkeit jedem gut zu Gesicht, der in dieser Welt mit anderen Menschen (ja: Lebewesen) zu tun hat.

Aber ganz abgesehen von König-Kunde-Sklaven-Theorien kann es von Höflichkeit sonst nie zuviel geben ;-)

Eben. Und man trifft ja durchaus häufiger auf "bärbeißige" Menschen. Also Zeitgenossen, die rummuffeln und eher ständig schlecht gelaunt sind.

Da ist es mir schon oft passiert, daß mir z.B. jemand gesagt hat, "den/die brauchst Du gar nicht zu grüßen, der/die grüßt ohnehin nicht zurück". Aber als "Sonnenschein" stört mich sowas nicht, und ich lasse meiner "Charme-Offensive" trotzdem freien Lauf.

Und bisher bin ich nicht enttäuscht worden. Irgendwann hat es sich, zumindest wenn er/sie mich sah, ausgemuffelt. Und mir geht es dann auch besser, weil ich fröhlich Menchen nunmal lieber um mich habe, als Muffelköppe. ;-> Und solange er muffelt, lasse ich mir meine gute Laune auch nicht vermiesen ... :)

PS: Mein Heder wird auch automatisch per {$name} generiert...

Erwischt! ;-)

Gruß, Cybaer

--
                  1. Hallo.

Und man trifft ja durchaus häufiger auf "bärbeißige" Menschen.

Davon bist du ja wahrscheinlich in besonderer Weise betroffen ;-)
                    MfG, at

1. Hi,

Und man trifft ja durchaus häufiger auf "bärbeißige" Menschen.
                      Davon bist du ja wahrscheinlich in besonderer Weise betroffen ;-)

LOL, aber hallo! =:-)

Andererseits: Ein wenig "Rumknabbern" finde ich mitunter schon ganz nett ... O;-}

Gruß, Cybaer

--
                  2. Hallo Cybaer,

Ist doch schon wieder unhöflich. ;-)

genau.[1] Aber es ist kurz *bg* ;-)
                    Naja, meiner Meinung nach reicht auch das gute alte Deutsch ohne nervige Usenet- und Forenabkürzungen ;-)

Ich will zwar damit nicht ausdrücken, dass ich Höflichkeit für etwas Belangloses halte, aber man sollte hier mal klären, wer etwas will, und wer etwas dafür gibt.
                    Leicht zu sagen: Wir leben alle in einer Welt, und interagieren sozial miteinander. Da steht (echte, nicht aufgesetzte) Höflichkeit jedem gut zu Gesicht, der in dieser Welt mit anderen Menschen (ja: Lebewesen) zu tun hat.

genau. Das ist doch wunderschön gesagt :)

Eben. Und man trifft ja durchaus häufiger auf "bärbeißige" Menschen. Also Zeitgenossen, die rummuffeln und eher ständig schlecht gelaunt sind.

Die Gattung humanus grummulus (Rumgrummelnde, "bärbeißige" leute, die einem mit der Zeit auf die Nerven gehen) ist ja gewissermaßen leider auch des öfteren stärker vertreten (kommt dann immer auf die gegebenen Umstände an) :[

Da ist es mir schon oft passiert, daß mir z.B. jemand gesagt hat, "den/die brauchst Du gar nicht zu grüßen, der/die grüßt ohnehin nicht zurück".

Hmm... mir nicht. Zumindest in diesem Forum.

Aber als "Sonnenschein" stört mich sowas nicht, und ich lasse meiner "Charme-Offensive" trotzdem freien Lauf.

super Einstellung, das lobe ich mir ;-)

ist nämlich auch gut so 8)

Und bisher bin ich nicht enttäuscht worden.

Wieso solltest du auch ;)

Irgendwann hat es sich, zumindest wenn er/sie mich sah, ausgemuffelt. Und mir geht es dann auch besser, weil ich fröhlich Menchen nunmal lieber um mich habe, als Muffelköppe. ;-> Und solange er muffelt, lasse ich mir meine gute Laune auch nicht vermiesen ... :)

muffel muffel muffel.....

PS: Mein Heder wird auch automatisch per {$name} generiert...
                    Erwischt! ;-)

...muffel! ;-) - Ja das ist aber ein Ding ;)

WauWAu

--
                    1. Hi,

Naja, meiner Meinung nach reicht auch das gute alte Deutsch ohne nervige Usenet- und Forenabkürzungen ;-)

:)

Die Gattung humanus grummulus (Rumgrummelnde, "bärbeißige" leute,

LOL

Pah, mir doch egal ... :-)))

Gruß, Cybaer

--
                      1. Hi Cybaer,

Irgendwann hat es sich, zumindest wenn er/sie mich sah, ausgemuffelt. Und mir geht es dann auch besser, weil ich fröhlich Menchen nunmal lieber um mich habe, als Muffelköppe. ;-> Und solange er muffelt, lasse ich mir meine gute Laune auch nicht vermiesen ... :)

Pah, mir doch egal ... :-)))

Die Freundlichkeit in Person ;)

Wau*scnr*Wau

--