Programm um Sonderzeichen in HTML-Code umzuwandeln
Andreas
- programmiertechnik
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem HTML-Editor oder einem einfachen kleinen Toll, das mir in fertigen HTML-Seiten alle Sonderzeichen (Umlaute etc.) in den entsprechenden HTML-Syntax umwandelt. HomeSite (früher Allaire, jetzt Macromedia) hat diese Option eingebaut, allerdings war das Konzept nicht besonders gut ausgearbeitet.
Optimal wäre, wenn man auch viele Dateien (ohne sie einzeln zu öffnen) schnell umwandeln kann und wenn das Programm erkennt, ob beispielsweise ein Anführungszeichen Teil eines HTML-Tags ist oder Teil des Textes.
Ich wäre sehr dankbar für jeglichen Hinweis
Mfg
Andreas
Hi @all!
erstmal: Die Kategorie dieses Threads sollte 'Software' sein.
ich bin auf der Suche nach einem HTML-Editor oder einem einfachen kleinen Toll, das mir in fertigen HTML-Seiten alle Sonderzeichen (Umlaute etc.) in den entsprechenden HTML-Syntax umwandelt. HomeSite (früher Allaire, jetzt Macromedia) hat diese Option eingebaut, allerdings war das Konzept nicht besonders gut ausgearbeitet.
Wie meinen? Welche Version von HomeSite hast du denn?
Konzept nicht gut ausgebaut? Entweder hat es die Option oder nicht würd ich sagen.
Optimal wäre, wenn man auch viele Dateien (ohne sie einzeln zu öffnen) schnell umwandeln kann und wenn das Programm erkennt, ob beispielsweise ein Anführungszeichen Teil eines HTML-Tags ist oder Teil des Textes.
Stichwort: Stapelverarbeitung
Gut, einen hätte ich noch:
Wie im Thread weiter unten mit dem Titel 'russische HP' diskutiert/erläutert wurde, kann man einen speziellen Schrifttype im Header angeben oder so und dann brauch man die nicht mehr umzuwandeln.
So hab ich das da verstanden.
MfG, Dennis.
Hallo Dennis,
danke für deine Antwort.
erstmal: Die Kategorie dieses Threads sollte 'Software' sein.
Stimmt, die Kategorie muss ich übersehen haben. Sorry.
Wie meinen? Welche Version von HomeSite hast du denn?
Konzept nicht gut ausgebaut? Entweder hat es die Option oder nicht würd ich sagen.
HomeSite hat die Funktion, sie hat sich seit Homesite 4.0 bis jetzt aber nicht geändert. Homesite bietet aber eben keine Stapelverarbeitung und Anführungszeichen lässt es völlig außer acht.
Gut, einen hätte ich noch:
Wie im Thread weiter unten mit dem Titel 'russische HP' diskutiert/erläutert wurde, kann man einen speziellen Schrifttype im Header angeben oder so und dann brauch man die nicht mehr umzuwandeln.
So hab ich das da verstanden.
Selbstverständlich lege ich im Kopf den Zeichensatz fest. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das alleine nicht immer ausreicht. Und zumindest die Anführungszeichen muss man auf jeden Fall trotzdem ersetzen.
mfg
Andreas
Hi @all!
HomeSite hat die Funktion, sie hat sich seit Homesite 4.0 bis jetzt aber nicht geändert. Homesite bietet aber eben keine Stapelverarbeitung und Anführungszeichen lässt es völlig außer acht.
Das ist auch gut so, da sonst alle Anführungszeichen bei z.B. <input type="text"...> mit umgewandelt würden in <input type=&qout;text&qout;...>
Selbstverständlich lege ich im Kopf den Zeichensatz fest. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass das alleine nicht immer ausreicht. Und zumindest die Anführungszeichen muss man auf jeden Fall trotzdem ersetzen.
Welchen Zeichensatz nimmst du denn?
MfG, Dennis.
Hallo,
Das ist auch gut so, da sonst alle Anführungszeichen bei z.B. <input type="text"...> mit umgewandelt würden in <input type=&qout;text&qout;...>
ein intelligentes Programm sollte doch wohl Tag-Attribute vom Inhalt unterscheiden können! Und genau darum geht es hier vmtl..
Welchen Zeichensatz nimmst du denn?
Da konnte ich im Archiv ein Posting finden demzufolge alle Zeichen auf/ab Seite 2 des Zeichnesatzes im HTML nichts verloren hätten.
Also Umlaute sind noch ok, Sonderzeichen wie "& müssen anders dargestellt werden.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Ich verwende dazu den HTML Editor Phase 5 (Freeware)
http://ftp-uploader.de/cgi-bin/download.pl?file=phase52
Wenn Im Editor werden die HTML Codes für ö ä ü...
als ö ä ü ...dargestellt und beim Speichern wieder in HTML - Codes umgewandelt.
Dieses Verhalten lässt sich auch in den Optionen steuern.
Es unterstützt keine Stapelverarbeitung,
aber durch komfortable Hotkeys und einen integrierten Datei - Browser
sollten selbst viele (20? 30?) Dateien schnell umgewandelt sein.
Mehr zu diesem Editor:
http://www.qhaut.de/
Gruß
Alexander