Boeing747: Problem mit eregi_replace

Ich möchte gerne dass Zeichen _ so interpretieren das das erste <b> bedeutet und das zweite </b>.
Da ich nirgends die Syntax von ereg_replace finden kann,
kann mir jemand diese mal zeigen?
Wäre sehr nett. Danke!

1. Hallo!

Ich möchte gerne dass Zeichen _ so interpretieren das das erste <b> bedeutet und das zweite </b>.
    kann mir jemand diese mal zeigen?

Also: Zum einen solltest Du nicht ereg_replace nehmen, sondern preg_replace (ist schneller, binärsicher und kann mehr). Zum anderen gibt es die Dokumentation zu regulären Ausdrücken mit preg_* unter http://de3.php.net/manual/de/pcre.pattern.syntax.php zu finden (leider nur auf Englisch).

Zu Deinem Problem: Du suchst den Pattern /_([^_]+)_/. In PHP sähe das so aus:

$string = preg_replace ('/_([^_]+)_/', '<b>$1</b>', $string);

Alles nähere erfährst Du wie gesagt im Manual.

Viele Grüße,
    Christian

1. $string = preg_replace ('/_([^_]+)_/', '<b>$1</b>', $string);

Vielen Dank!

Gibts diese funktion in jeder PHP-Version?
      Das sie ja aus Perl übernommen wurde.

1. $string = preg_replace ('/_([^_]+)_/', '<b>$1</b>', $string);

Ergibt fehler:

Warning: Compilation failed: nothing to repeat at offset 0 in chatin.php on line 15

???

1. Hallo,

$string = preg_replace ('/_([^_]+)_/', '<b>$1</b>', $string);
          Ergibt fehler:

Warning: Compilation failed: nothing to repeat at offset 0 in chatin.php on line 15

Was für eine PHP-Version hast Du? Die Fehlermeldung erscheint mir *arg* seltsam...

Viele Grüße,
          Christian

1. php4 habe ich.
            Mit
            <?php $text=preg_replace("/_(.*?)_/","<b>$1</b>",$text); ?>
            geht's!
            Bloß funzt es nicht ,wenn ich nur am anfang ein _ mach und der rest des textes fett werden soll.
            Und wenn ich leerzeichen vor dem text mache, soll er es normal anzeigen ohne dass er _ fett _ schreibt mit leertasten zwischen.
            Geht das auch?

1. Hallo du da draußen,

<?php $text=preg_replace("/_(.*?)_/","<b>$1</b>",$text); ?>
              Bloß funzt es nicht ,wenn ich nur am anfang ein _ mach und der rest des textes fett werden soll.
              Und wenn ich leerzeichen vor dem text mache, soll er es normal anzeigen ohne dass er _ fett _ schreibt mit leertasten zwischen.

if(substr($text, 0, 1) == "_")
                $text = "<b>".$text."</b>";
              else
                $text = preg_replace("/_(.*?)_/e", "'<b>'.trim($1).'</b>'", $text);

Das "e" hinter dem regulären Ausdruck lässt den Code im String ausführen.

Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
              Candid Dauth (Dogfish)

--
              Selten Dumme sind nicht selten, aber dumm.
              http://dogfish.net.tc/
  2. Hallo,

meinst du sowas:
      preg_replace("/_(.*?)_/","<b>$1</b>",$str);
    ?

http://de.php.net/preg_replace?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo Tobias,

das ist vom Ergebnis her identisch mit meiner Lösung, verbraucht allerdings deutlich mehr Rechenzeit.

Viele Grüße,
      Christian

1. Hallo Christian,

das ist vom Ergebnis her identisch mit meiner Lösung, verbraucht allerdings deutlich mehr Rechenzeit.

warum (ich vermute, dass du recht hast, würde nur gerne wissen, warum :-))? Lieg es an '[^_]+' <-> '.*?' oder an ' <-> "?

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo Tobias,

warum (ich vermute, dass du recht hast, würde nur gerne wissen, warum :-))? Lieg es an '[^_]+' <-> '.*?'

Daran. [^_] ist deutlich einfacher zu realisieren (einfach beim ersten _ aufhören), als .*?_. Bei zwei Zeichen als Begrenzung geht das natürlich nicht mehr, aber bei einem Zeichen ist das mit invertierten Zeichenklassen besser.

Viele Grüße,
          Christian

1. ´dein tipp auf der anderen antowrt hat mir zwar geholfen
            aber welcher befehl fürt es so aus, dass wenn ich nur ein _ habe
            der rest des textes fett wird?

2. Hallo Christian,

warum (ich vermute, dass du recht hast, würde nur gerne wissen, warum :-))? Lieg es an '[^_]+' <-> '.*?'
            Daran. [^_] ist deutlich einfacher zu realisieren (einfach beim ersten _ aufhören), als .*?_. Bei zwei Zeichen als Begrenzung geht das natürlich nicht mehr, aber bei einem Zeichen ist das mit invertierten Zeichenklassen besser.

danke für den Hinweis, werde ich mir merken :-)

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

--