Problem mit eregi_replace
Boeing747
- php
Ich möchte gerne dass Zeichen _ so interpretieren das das erste <b> bedeutet und das zweite </b>.
Da ich nirgends die Syntax von ereg_replace finden kann,
kann mir jemand diese mal zeigen?
Wäre sehr nett. Danke!
Hallo!
Ich möchte gerne dass Zeichen _ so interpretieren das das erste <b> bedeutet und das zweite </b>.
kann mir jemand diese mal zeigen?
Also: Zum einen solltest Du nicht ereg_replace nehmen, sondern preg_replace (ist schneller, binärsicher und kann mehr). Zum anderen gibt es die Dokumentation zu regulären Ausdrücken mit preg_* unter http://de3.php.net/manual/de/pcre.pattern.syntax.php zu finden (leider nur auf Englisch).
Zu Deinem Problem: Du suchst den Pattern /_([^_]+)_/. In PHP sähe das so aus:
$string = preg_replace ('/_([^_]+)_/', '<b>$1</b>', $string);
Alles nähere erfährst Du wie gesagt im Manual.
Viele Grüße,
Christian
Vielen Dank!
Gibts diese funktion in jeder PHP-Version?
Das sie ja aus Perl übernommen wurde.
Ergibt fehler:
Warning: Compilation failed: nothing to repeat at offset 0 in chatin.php on line 15
???
Hallo,
Ergibt fehler:Warning: Compilation failed: nothing to repeat at offset 0 in chatin.php on line 15
Was für eine PHP-Version hast Du? Die Fehlermeldung erscheint mir *arg* seltsam...
Viele Grüße,
Christian
php4 habe ich.
Mit
<?php $text=preg_replace("/_(.*?)_/","<b>$1</b>",$text); ?>
geht's!
Bloß funzt es nicht ,wenn ich nur am anfang ein _ mach und der rest des textes fett werden soll.
Und wenn ich leerzeichen vor dem text mache, soll er es normal anzeigen ohne dass er _ fett _ schreibt mit leertasten zwischen.
Geht das auch?
Hallo du da draußen,
<?php $text=preg_replace("/_(.*?)_/","<b>$1</b>",$text); ?>
Bloß funzt es nicht ,wenn ich nur am anfang ein _ mach und der rest des textes fett werden soll.
Und wenn ich leerzeichen vor dem text mache, soll er es normal anzeigen ohne dass er _ fett _ schreibt mit leertasten zwischen.
if(substr($text, 0, 1) == "_")
$text = "<b>".$text."</b>";
else
$text = preg_replace("/_(.*?)_/e", "'<b>'.trim($1).'</b>'", $text);
Das "e" hinter dem regulären Ausdruck lässt den Code im String ausführen.
Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss (http://www.stadt-biberach.de/),
Candid Dauth (Dogfish)
Hallo,
meinst du sowas:
preg_replace("/_(.*?)_/","<b>$1</b>",$str);
?
http://de.php.net/preg_replace?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
das ist vom Ergebnis her identisch mit meiner Lösung, verbraucht allerdings deutlich mehr Rechenzeit.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
das ist vom Ergebnis her identisch mit meiner Lösung, verbraucht allerdings deutlich mehr Rechenzeit.
warum (ich vermute, dass du recht hast, würde nur gerne wissen, warum :-))? Lieg es an '[^_]+' <-> '.*?' oder an ' <-> "?
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
warum (ich vermute, dass du recht hast, würde nur gerne wissen, warum :-))? Lieg es an '[^_]+' <-> '.*?'
Daran. [^_] ist deutlich einfacher zu realisieren (einfach beim ersten _ aufhören), als .*?_. Bei zwei Zeichen als Begrenzung geht das natürlich nicht mehr, aber bei einem Zeichen ist das mit invertierten Zeichenklassen besser.
Viele Grüße,
Christian
´dein tipp auf der anderen antowrt hat mir zwar geholfen
aber welcher befehl fürt es so aus, dass wenn ich nur ein _ habe
der rest des textes fett wird?
Hallo Christian,
warum (ich vermute, dass du recht hast, würde nur gerne wissen, warum :-))? Lieg es an '[^_]+' <-> '.*?'
Daran. [^_] ist deutlich einfacher zu realisieren (einfach beim ersten _ aufhören), als .*?_. Bei zwei Zeichen als Begrenzung geht das natürlich nicht mehr, aber bei einem Zeichen ist das mit invertierten Zeichenklassen besser.
danke für den Hinweis, werde ich mir merken :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias