Martin Hölter: Bitte um Seitenkritik

Hallo Forum!

Ich versuche gerade, meinen Chef zu überzeugen, dass ich Quelltext schreiben darf. Momentan nutzen wir einen sehr seltsamen WYSIWYG-Editor, der immer Frames benutzt, keine alt-Attribute zulässt und so weiter...

Nun habe ich eine Testseite geschrieben, und bitte um eure Kritik sowie eure Hilfe.

Es geht um die Seite http://www.sparkasse-iserlohn.de/test/. Zwei Darstellungsprobleme kenne ich, weiß aber nicht, wie ich diese ausbügeln kann. Zum einen schließt im IE die obere graue Leiste nicht bündig mit dem linken Navigationscontainer ab, sondern es gibt da eine kleine Lücke, die ich irgendwie nicht wegkriege...
Zum anderen wäre es mir am liebsten, wenn der linke Navigationsbereich in grau auch immer die komplette Höhe des Browserfensters einnehmen würde, und wenn die Seite höher als das Browserfenster ist, dann die komplette Höhe der Seite.

Wenn euch sonst noch was auffällt, immer her damit!

Gruß und vorab vielen Dank,

Martin

1. Hallo Martin,

ein kurzer Blick in den Quellcode hat mir geschachtelte <div>-Tags gezeigt... Hast Du Dir die Seite mal im Netscape 4.x angesehen?

;o) bluntburn

--
    jeden Tag 'ne Currywurst...
    1. Hi!

ein kurzer Blick in den Quellcode hat mir geschachtelte <div>-Tags gezeigt... Hast Du Dir die Seite mal im Netscape 4.x angesehen?

Kann ich nur offline testen, da der NN nicht durch unseren Proxy kommt. Da zeigt er mir die Seite ohne CSS an, was aber m.E: durchaus vertretbar ist. Die Anzahl der NN-Nutzer ist bei uns unbedeutend, so dass ich durchaus damit leben könnte. Wenn mir natürlich jemand einen Tipp geben könnte, würd ich das auch versuchen umzusetzen.

Gruß

Martin

1. Hallo Martin,

Kann ich nur offline testen, da der NN nicht durch unseren Proxy kommt. Da zeigt er mir die Seite ohne CSS an, was aber m.E: durchaus vertretbar ist. Die Anzahl der NN-Nutzer ist bei uns unbedeutend, so dass ich durchaus damit leben könnte.

Oh ha, durch meine Erfahrungen mit den Sparkassen (gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein) kann ich Dir sagen, dass Netscape-User durchaus sehr relevant sind!

;o) bluntburn

--
        jeden Tag 'ne Currywurst...
      2. Hallo

Kann ich nur offline testen, da der NN nicht durch unseren Proxy kommt. Da zeigt er mir die Seite ohne CSS an, was aber m.E: durchaus vertretbar ist. Die Anzahl der NN-Nutzer ist bei uns unbedeutend, so dass ich durchaus damit leben könnte. Wenn mir natürlich jemand einen Tipp geben könnte, würd ich das auch versuchen umzusetzen.

euer kundenstamm kann nicht sehr gross sein, wenn du die browser aller jener zu kennen scheinst.

gruss

--
        no strict;
        no warnings;
        Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
        1. Hi!

euer kundenstamm kann nicht sehr gross sein, wenn du die browser aller jener zu kennen scheinst.

laut Statistik (ja, ich weiß, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...) ca. 50000 Sitzungen pro Monat, davon 493 mit nem 4er Netscape.

Ich will ihn aj nciht kategorisch ausschliessen, die Seite bleibt ja trotz fehlendem CSS benutzbar, und das ist für mcih die Hauptsache. Aber wie gesagt, wenn jemand Tips hat, wie ich den NN zum CSS fressen bringe, werde ich dies gerne brücksichtigen.

Gruss

Martin

1. Hallo.

laut Statistik (ja, ich weiß, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...) ca. 50000 Sitzungen pro Monat, davon 493 mit nem 4er Netscape.

Schlagt ihr mir diesen "unbedeutenden" Prozentsatz auch auf meine Guthabenzinsen auf? Oder fährst du auch mit einem so unbedeutenden Blutalkoholgehalt zur Arbeit?
            MfG, at

1. Hi!

Schlagt ihr mir diesen "unbedeutenden" Prozentsatz auch auf meine Guthabenzinsen auf?

Nein, nur auf die Sollzinsen *g*

Oder fährst du auch mit einem so unbedeutenden Blutalkoholgehalt zur Arbeit?

Bei dem Alkoholgehalt bist du quasi tot...

Im Ernst:

Ich setze dem NN eine Seite ohne CSS vor. Wo ist das Problem? Die Seite ist benutzbar und das ist für diesen Browser für mcih die Hauptsache. Wenn mir hier jemand helfen kann, werde ich auch den NN mit CSS füttern, aber auch nicht um jeden Preis. Ich verstehe sowieso nicht, warum dieser Dinosuarier-Browser noch benutzt wird.

Gruß

Martin

1. Hallo.

Ich setze dem NN eine Seite ohne CSS vor.

Ich weiß, sehr gut. Darum ging es mir nicht, ...

Wo ist das Problem?

... sondern um deine diskriminierende Aussage. Den gleichen Spruch konnten sich etwa auch Mac- oder Linux-User jahrelang anhören, wenn es um Online-Banking ging. Solche Aussagen sind aber selbsterfüllende Prophezeiungen, da die Nutzer nicht unterstützter Systeme oder Browser dann eben andere Seiten besuchen. So einmalig sind Kreditinstitute ja auch nicht.

Ich verstehe sowieso nicht, warum dieser Dinosuarier-Browser noch benutzt wird.

Ich auch nicht -- trotz der Gründe, die das Archiv liefert --, aber dazu besteht ja auch kein Anlass. Ich verstehe etwa auch nicht, warum so viele den IE verwenden, von Windows ganz zu schweigen.
                MfG, at

1. Hallo.

Ich setze dem NN eine Seite ohne CSS vor.

Ich weiß, sehr gut. Darum ging es mir nicht, ...

Sehr gut, ich dachte schon...

Wo ist das Problem?

... sondern um deine diskriminierende Aussage.

Wenn du das diskriminierent fandest, tut es mir leid. Ich wollte mit meiner Aussage nur ausdrücken, dass der Aufwand nicht lohnt, die Seite im NN so aussehen zu lassen wie im Mozilla oder Opera, solange die Seite auch so benutzbar bleibt.

Den gleichen Spruch konnten sich etwa auch Mac- oder Linux-User jahrelang anhören, wenn es um Online-Banking ging. Solche Aussagen sind aber selbsterfüllende Prophezeiungen, da die Nutzer nicht unterstützter Systeme oder Browser dann eben andere Seiten besuchen.

Da gebe ich dir durchaus recht.

So einmalig sind Kreditinstitute ja auch nicht.

Für mich kommt ein Wechsel nicht in Frage *g*

Gruß

Martin

2. Hallo

Ich versuche gerade, meinen Chef zu überzeugen, dass ich Quelltext schreiben darf. Momentan nutzen wir einen sehr seltsamen WYSIWYG-Editor, der immer Frames benutzt, keine alt-Attribute zulässt und so weiter...

es gibt keinen WYSIWYG-Editor für HTML, du weisst doch bestimmt wie man notepad aufruft?

Es geht um die Seite http://www.sparkasse-iserlohn.de/test/. Zwei Darstellungsprobleme kenne ich, weiß aber nicht, wie ich diese ausbügeln kann. Zum einen schließt im IE die obere graue Leiste nicht bündig mit dem linken Navigationscontainer ab, sondern es gibt da eine kleine Lücke, die ich irgendwie nicht wegkriege...
    Zum anderen wäre es mir am liebsten, wenn der linke Navigationsbereich in grau auch immer die komplette Höhe des Browserfensters einnehmen würde, und wenn die Seite höher als das Browserfenster ist, dann die komplette Höhe der Seite.

entspricht das denn auch dem corporate design, was du machen willst? guck doch mal auf 1000millionen der anderen sparkassen seiten, wie die das machen.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
    1. es gibt keinen WYSIWYG-Editor für HTML, du weisst doch bestimmt wie man notepad aufruft?

Macromedia Dreamweaver
      Adobe GoLive

.....

was sind denn das für Programme?

1. Hallo,

es gibt keinen WYSIWYG-Editor für HTML

wie sollte es sowas geben, wenn es in unterschiedlichen Browser unterschiedlich aussieht?

Macromedia Dreamweaver
        Adobe GoLive

das sind ganz normale HTML editoren mit grafischer aufbereitung des quelltextes

gruss

--
        no strict;
        no warnings;
        1. Macromedia Dreamweaver
          Adobe GoLive
          das sind ganz normale HTML editoren mit grafischer aufbereitung des quelltextes

Dann tuts mir Leid wenn wir uns falsch verstehen. Diese Programme werden als WYSIWYG Editoren bezeichnet. Dass das nicht 100% stimmt ist wahr, und trifft vor allem auf fortgeschrittene Anwender zu.
          Trotzdem sind diese Programme nahe an WYSIWYG dran wenns um einfache html-Dinge geht.

Dein Post ist  verwirrend und missachtet den geöhnlichen Sprachgebrauch unter Voraussetzung dass der Leser deine (durchaus nicht falsche) Überlegung nachvollzieht.
          Wenn du so etwas schreibst solltest du dazu vielleicht noch eine Erklärung dazu abliefern. Nicht alle sind so gescheit wie du, daran musst du immer denken.
          Ausserdem war die Frage nicht, ob WYSIWYG Editoren existieren, sondern die Frage war eine andere. Und scheinbar weisst du auch was gemeint war....

Das soll kein böser Vorwurf sein, sondern konstruktive Kritik.

1. Hallo :-)

Dann tuts mir Leid wenn wir uns falsch verstehen. Diese Programme werden als WYSIWYG Editoren bezeichnet. Dass das nicht 100% stimmt ist wahr, und trifft vor allem auf fortgeschrittene Anwender zu.

dass sie so bezeichnet werden mag sein, aber das ist kein Grund nicht darauf hinzuweisen -> denken? s.u.

Trotzdem sind diese Programme nahe an WYSIWYG dran wenns um einfache html-Dinge geht.

ja, text ohne jegliches html ;-)

Dein Post ist  verwirrend und missachtet den geöhnlichen Sprachgebrauch unter Voraussetzung dass der Leser deine (durchaus nicht falsche) Überlegung nachvollzieht.

sie haben post, ja ok ich gebs zu.

Wenn du so etwas schreibst solltest du dazu vielleicht noch eine Erklärung dazu abliefern. Nicht alle sind so gescheit wie du, daran musst du immer denken.

selber denken macht schlau. das ist ja wie, wenn du eine aufgabe gestellt kriegst und die lösung gleich dazu, da ist der lerneffekt meist gleich 0.

Ausserdem war die Frage nicht, ob WYSIWYG Editoren existieren, sondern die Frage war eine andere. Und scheinbar weisst du auch was gemeint war....

genau und meine antwort war ein lösungsansatz -> schau bei anderen sparkassen seiten,

bzw. eine rückfrage, ob das überhaupt dem corporate design entspricht, weil ich weiss, was das für einen ärger gibt (geben kann), wenn richtlinien nicht beachtet wurden.

Das soll kein böser Vorwurf sein, sondern konstruktive Kritik.

ruhig blut, ich habs schon verstanden, und werds mir zu herzen nehmen.

gruss

--
            no strict;
            no warnings;
            1. bzw. eine rückfrage, ob das überhaupt dem corporate design entspricht, weil ich weiss, was das für einen ärger gibt (geben kann), wenn richtlinien nicht beachtet wurden.

da muss ich dir sehr recht geben, da kann man sich leicht die Finger verbrennen

2. genau und meine antwort war ein lösungsansatz -> schau bei anderen sparkassen seiten,

Wie gesagt, Frames...

bzw. eine rückfrage, ob das überhaupt dem corporate design entspricht, weil ich weiss, was das für einen ärger gibt (geben kann),

CI ist im Falle der Sparkassen für das Internet nur eine Empfehlung, keine Vorschrift (zum Glück).

Gruß

Martin

1. CI ist im Falle der Sparkassen für das Internet nur eine Empfehlung, keine Vorschrift (zum Glück).

Ist das Beachten von Sicherheitsaspekten beim Sparkassenhomebanking empfohlen oder vorgeschrieben?

Gruß von
                Tony, Sparkassenkunde

1. Hallo Tony!

Ist das Beachten von Sicherheitsaspekten beim Sparkassenhomebanking empfohlen oder vorgeschrieben?

Das hat nichts mit Corporate Design / Corporate Identity zu tun. Sicherheit ist immer oberstes Gebot!

Es geht mir hierbei auch um die Sparkassenwebsite, nicht um das Homebanking...

Gruß

Martin

1. Ich banke aber über das Webinterface der Sparkasse.

1. Ich banke aber über das Webinterface der Sparkasse.

Nein, das des Rechenzentrums.

2. Hi

es gibt keinen WYSIWYG-Editor für HTML,

Macromedia Dreamweaver
        Adobe GoLive

WYSInotWYG

chlori

1. Macromedia Dreamweaver
          Adobe GoLive

WYSInotWYG

Einverstanden, aber sie werden halt eben trotzdem als WYSIWYG-Editoren bezeichnet. Wenigstens sind sie näher dran als Notepad (bzw. irgend ein Texteditor)

2. Hi!

es gibt keinen WYSIWYG-Editor für HTML, du weisst doch bestimmt wie man notepad aufruft?

Wie gesagt, es ist ein sehr seltsamer WYSIWYG-Editor. Änderungen im Quelltext werden quasi unmöglich gemacht.
      Ausserdem benutze ich Notepad, um die Test-Seite zu schreiben, nur dann ist eine Weiterpflege mit dem s.g. S-Web-Designer nciht mehr möglich. Dafür werde ich ein anderes Programm nutzen.

entspricht das denn auch dem corporate design, was du machen willst? guck doch mal auf 1000millionen der anderen sparkassen seiten, wie die das machen.

Corporate Design ist (auch) bei Sparkassen keine Bibel, an die man strikt halten muss. Die anderen Sparkassen benutzen Frames, font-tags sowie absolut positionierte Elemente und sind größtenteils Javascript-abhängig und keinesfalls barrierefrei.

Also weg mit dem Editor und her mit Notepad!
      Gruß

Martin

3. Hi!

Mir ist noch was aufgefallen: Im Firebird 0.6 (andere Version von Mozilla hab ich gerade nicht zur Hand) werden die <hr>s bis ganz nach rechts durchgezogen, obwohl ich margin-right angegeben habe. Der IE stellt zumindest das m.E. richtig dar. Oder liegt der Fehler in meinen CSS?

1. Der IE stellt zumindest das m.E. richtig dar. Oder liegt der Fehler in meinen CSS?

*seufz* Der IE macht die <hr>s zu kurz... Ich könnte echt kotzen!

1. Hallo.

*seufz* Der IE macht die <hr>s zu kurz... Ich könnte echt kotzen!

Warum verwendest du nicht "border-top"/"border-bottom" für die einzelnen abzugrenzenden Bereiche?
        MfG, at

1. Hallo.

Warum verwendest du nicht "border-top"/"border-bottom" für die einzelnen abzugrenzenden Bereiche?

Guter Einwand, danke!

Gruß

Martin

4. Hallo.

Wenn euch sonst noch was auffällt, immer her damit!

Für einen Nachbau ist das Design meines Erachtens sehr gut gelungen. Was du vielleicht noch ein wenig korrigieren könntest:

• die zu geringe Schriftgröße der gesamten rechten Spalte
    • den zu geringen Zeichenabstand in der linken Navigation
    • die feste HTML-Codierung des Versalsatzes in der linken Navigation
      Außerdem solltest du noch die Suchfunktion integrieren und -- falls du Einfluss darauf nehmen kannst -- den Punkt "YOUNG SURFER" durch eines aussagekräftigen Begriff ersetzen.
      MfG, at
    1. Hi!

Für einen Nachbau ist das Design meines Erachtens sehr gut gelungen.

Vielen Dank! :-)

Was du vielleicht noch ein wenig korrigieren könntest:

• die zu geringe Schriftgröße der gesamten rechten Spalte

werde ich ändern

• den zu geringen Zeichenabstand in der linken Navigation

werd ich auch ändern (CSS ist toll! eine Zeile ändern und schon ändert sich alles)

• die feste HTML-Codierung des Versalsatzes in der linken Navigation

du meinst stattdessen durch text-transform:uppercase;? Na gut, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, vielleicht klärst du mich ja auf *g*

Außerdem solltest du noch die Suchfunktion integrieren

DAS wird ein Problem werden. Zumindest die jetzige Suche kann ich in die Tonne hauen. Da muss ich mir was neues überlegen. Vorschläge (keinerlei serverseitigen TEchniken erlaubt)

und -- falls du Einfluss darauf nehmen kannst -- den Punkt "YOUNG SURFER" durch eines aussagekräftigen Begriff ersetzen.

Habs erstmal durch Junge Kunden ersetzt. Mal sehen, ob ich das auch wirklich darf...

MfG, at

Danke und Gruß

Martin

1. Hallo.

du meinst stattdessen durch text-transform:uppercase;? Na gut, wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, vielleicht klärst du mich ja auf *g*

Ich darf dich zitieren?
        "CSS ist toll! eine Zeile ändern und schon ändert sich alles" :-)

Außerdem solltest du noch die Suchfunktion integrieren

DAS wird ein Problem werden. Zumindest die jetzige Suche kann ich in die Tonne hauen. Da muss ich mir was neues überlegen. Vorschläge (keinerlei serverseitigen TEchniken erlaubt)

Alle Inhalte auf eine Seite und mittels "display" ein- und ausblenden ;-)
        Nein, ohne server-seitige Techniken wird da vermutlich nicht viel gehen.

und -- falls du Einfluss darauf nehmen kannst -- den Punkt "YOUNG SURFER" durch eines aussagekräftigen Begriff ersetzen.

Habs erstmal durch Junge Kunden ersetzt. Mal sehen, ob ich das auch wirklich darf...

Das wäre wirklich besser. Viel Erfolg!
        MfG, at