Hi,
anno 2000 habe ich für ein Brötchen beim Bäcker 20 Pfennige bezahlt.
Heute bezahle ich 30 Cent >> 60 Pfennig.
meine Vergleiche weisen zwar auch häufig die Tendenz zum Hinken auf, aber auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Alternativ könntest Du nach dem Preis für z.B. einen DVD-Brenner damals und heute recherchieren und dann Deinen Schluß ziehen, daß das Gehalt auf einen Bruchteil zusammengeschnurrt sein müßte. Sicherlich gehört zu den grundlegenden Anforderungen an den WebDesigner, zur Analyse von Sachverhalten und dem Umsetzen der Analyseergebnisse in mediengerechte Präsentationen befähigt zu sein (die von Dir weiter unten aufgeführten HTML/JavaScript/MySQL/...-Kenntnisse sind etwa so obligatorisch und omnipräsent wie die Befähigung, ohne mütterliche Begleitung den Arbeitsplatz zu erreichen oder den PC einzuschalten; Christophs Einstufung mit 2 EUR/h liegt damit wohl ganz gut) - Dein Brötchenvergleich ist ganz bestimmt keine Referenz für derartige analytische Fähigkeiten und wäre der Super-Gag in jeder Gehaltsverhandlung.
Wozu? Für welche Aufgaben? Stundenlohn für Computerkrimskrams liegt zwischen 25 und 600 Euro.
Aussage 1 von dir.
Meine Kentnisse: [..]
Diese Kenntnisse genügen für ca. 2 Euro pro Stunde.
Aussage 2 von dir.
Widerspricht Aussage 1.
Wo liegt der Widerspruch? Vielleicht doch eher 1,50 EUR/h?
Ein Müllmannmit bis zu 20 .
So.
Was können die?
Die - und die anderen Erwähnten - können eine Menge, und müssen über Eigenschaften in Bereichen verfügen, deren Mangel Dich wahrscheinlich nach zwei Arbeitstagen aus einem solchen Job flüchten lassen würden. Und wäre das Missverhältnis von verfügbaren Arbeitsplätzen zur Flut von mehr oder weniger befähigten Arbeitssuchenden in den von Dir genannten Berufen so wie im WebDesign-Bereich, dann läge der Stundenlohn bei der Müllabfuhr wahrscheinlich bei 10 Cent/h.
ich hoffe es kommen noch ehrliche Antworten, denn es gibt sehr wenig was man mit diese Kentnissen nicht in Punkto Webdesign machen kann.
Christophs Einschätzung war äußerst treffend; was soll in diesem Zusammenhang der Ausdruck "ehrliche Antworten" bedeuten?
Und natürlich Designkenntnisse.
Woah - das läßt natürlich alles in einem anderen Licht erscheinen!
_Dann_ brauchst Du nur mit Deinen extraordinären, in der Designwelt als legendär geltenden und nur mit Ehrfurcht erwähnten Referenzen ruhig an Deinem Schreibtisch zu sitzen, und Kunden, die fast jeden Preis zu zahlen bereit sind, werden um Dich buhlen...
Wenn du mir jetzt noch verrätst welcher "Computerkrimskrams" mit 600 / Stunde abgerechne wird, weiss ich was ich zu tun habe :P
Im Rechenzentrum meines ehemaligen Arbeitgebers pflegte die Abrechnungssoftware bei der Kalkulation von einigen Millionen Stromrechnungen gelegentlich abzunippeln. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit wurde dann binnen kürzester Zeit aus Amsterdam per Hubschrauber ein kleiner Asiate eingeflogen, der sich des Problems annahm (wie in manchen Filmen mit James-Bond-ähnlichen Spezialisten, extra Raum für ihn freigeräumt, Lieblingsessen und -getränke standen schon bereit, alle Mann raus, gespanntes Warten in absoluter Stille, nach kurzer Zeit Erfolgsmeldung, rein in den Hubschrauber, Abflug). Der wurde mit einem Vielfachen von 600 EUR/h abgerechnet. Damit Du weißt, was Du zu tun hast!
(Bald Java und Perl)
Bald Perl - dazu fällt mir auch eine Metapher ein: nach meiner Analyse aus Deinen Formulierungen in diesem Thread wird die dann (bald) von Dir gemachte Feststellung, Perl zu können, etwa der Feststellung eines Vierjährigen bezüglich seiner Befähigung zum Radfahren entsprechen, dem man vor fünf Minuten die Stützräder seines Rädchens weggenommen hat und der drei Meter über den Hof eiern kann, bevor er samt Rad scheppernd auf den Boden kracht. Aus Deiner Perspektive sollte man den Fips bei der diesjährigen Tour als Favoriten einstufen! Mit anderen Worten - versuch besser gar nicht erst, die Begriffe "Perl" und "können" in einem Satz unterzubringen, das könnte allenfalls peinlich werden.
hth Robert
P.S.: Branchendurchschnitts-Stundenlöhne aus dem iBusiness-Honorarleitfaden 2002:
Grafik Screen-/WebDesign
Durchschnitt 78 EUR
Minimum 10 EUR
Maximum 406 EUR
Programmierung Internet-Seiten (JavaScript)
Durchschnitt 75 EUR
Minimum 10 EUR
Maximum 489 EUR