Hi,
Hm, wie möchte ich es propagieren?
Aktuell? Ich tippe mal auf: "nicht-valider Code" = "mangelhafter Code"?! ;)
Aber Du kannst Dir ja sicher vorstellen, was passiert, wenn man eine ach so tolle XHTML-Seite mit CSS-Design (welches ja ggf. noch nicht mal in den heute üblichen Browser reibungslos klappt) z.B. auf einem Dreamcast- oder Metabox-Browser
Muss ich zugeben dass ich von denen noch nie was gehört habe.
Dreamcast ist die letzte Spielkonsole von Sega gewesen, die zuletzt für ein paar Euro verramscht wurde. Damit kann man halt auch am TV surfen.
Metabox eine reine Set-Top-Box für den Internetzugang am TV.
Aber die nur als Beispiele aus älteren Zeiten. Denn mir ist schon klar, daß Du mit "heutzutage" nicht "seit heute" meinst, aber "heutzutage" beschreibt halt keinen Zustand, wie er erst jetzt eingetreten ist (vielleicht sogar erst seit der Verbreitung von CSS & Co.), sondern schon einige Jährchen besteht ... ;-)
Nun darüber kann man sicherlich disskutieren.
Man kann über alles diskutieren - ich vertrete ja auch nur *eine* mögliche Meinung zu dem Thema (und definitiv nicht die alleinig seligmachende) ... :)
Vielleicht kannst du dich noch an diese Kindergartenseite erinnern
Ich glaube vage ... :)
Hat er sich dadurch ausgeschlossen gefühlt?
Nein, nein, es muß nicht so sein, es sollte auch nicht so sein und es darf eigentlich ja auch nicht so sein. Aber wenn man sich blind auf "moderne Techniken" nebst "ist doch valide" verlassen sollte, dann kann das leider auch zum "Ausschluß" führen.
Vorsicht: Allgemeinplatz ;-): Man sollte halt generell wissen, was man macht (und möglichst nicht nur zufällig das Richtige ;-)). Und "falsch" kann man es auch dann sein, wenn der Code valide ist.
Denn ein Code, der z.B. viel mit DIVs arbeitet und dessen Autor z.B. nicht bedenkt, daß a) keine neue Zeile angefangen wird, oder b) auch absolut positionierte DIVs "in der Gegend rumstehen", wenn man nur DIV nimmt, der Browser DIV aber nicht kennt. Das kann dann ebenso chaotisch sein, wie Tabellen(-Layouts) für HTML-1.0-Browser die TABLE noch nicht kennen. Obwohl beides valide hinzukriegen ist ...
Sollte ich bei einem solch algemeinen und groben Artikel so ins Detail gehen?
Wie *Du* möchtest! =;-) Wenn nicht, würde *ich* zumindest teilweise anders formulieren. ;-)
Meinst du den Artikel http://www.heise.de/ct/03/08/086/?
Ja, ... :-))
... aber nur der Artikel-Anfang(!) wurde online gestellt. Mit diesem Artikel-Fragment kann man noch nichts anfangen ... :-(
Wenn ja dan behandelt er ja eigentlich etwas anderes als meiner.
Sicher. Aber eben auch wider nicht.
So wird aber z.B. auch auf die Validität eingegangen und erklärt, warum sie nicht unbedingt der Weisheit allerletzter Schluß ist (durchaus sein kann, wohlgemerkt).
Ich erhebe auch nicht den Anspruch dass mein Artikel der beste ist
Ist IMHO und überall ohnehin relativ und subjektiv. ;-)
Warscheinlich würde der Artikel - wenn ich ihn heute schreiben würde auch anders lauten,
Aber wir können uns darauf einigen, daß Du ihn "heute" im Forum empfohlen hast? ;-)
denn sogar ich selbst verwede auf genau dieser Seite die expresions des IE.
Pöser Purche! Wirf Dich selbst zu Poden - chleunigst! ;-))
Gruß, Cybaer
PS: Und nicht, daß wir uns falsch verstehen: Ich selbst
- bin seit anbeginn meiner beruflichen Internetzeit "SGML-Liebhaber", der das alte HTML durchaus als "verunreinigten Bastard" begreift. >;-> (aber eben mit steiler Lernkurve und für alle - und so war es ja auch gewollt und das ergibt ja auch einen Sinn, wenn man Infos durch Jedermann visuell ins Netz gestellt sehen will - ein Grund, warum ich z.B. hoffe und erwarte, daß HTML nicht vom "strengeren" XHTML, oder gar von XML, ganz verdrängt wird).
- verwende natürlich massiv CSS und HTML 4 (und auch nicht notwendigerweise "invalide" ;-)).
- sehe einen Sinn in der Validierung - nur eben nicht dogmatisch, sondern auf den Einzelfall bezogen (Zielgruppe, wie auch Art der "Standar-Verletzung").
- denke: "XHTML"- & "W3C"-Buttons auf der Webpage sind nur die intellektuelle Variante von "Optimiert für Browser XY". Ein "Fuchsschwanz" auf vermeintlich höherem Niveau ... >;->
--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!