Henryk Plötz: Das real-*g* zum Nichtmehrganzwochenende

Moin,

Alternativ hätte ich das Posting auch "Peinlicher HTML-Code in Werbungen" nennen können. Die Frontpage-Werbung hatten wir ja neulich erst, aber auch T-Online hat sich in der aktuellen c't etwas geleistet, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

<html>
<head>
<title>T-Online Business</title>
</head>

<body bgcolor="#FFFFFF" link="#E20074" alink="#E20074" vlink="#E20074" text="#000000">
<font face="arial, helvetica" size="2">

<p>
<font color="#E20074">
<h4>T-Online Homepages</h4>
</font>
</p>

<p>
Sie möchten endlich keinen Ärger mehr mit der Homepage? Und Sie suchen Qualitäts-Hosting von einem
professionellen Anbieter? Als einer der größten Internet-Provider Deutschlands bietet Ihnen T-Online starke
Homepages zum attraktiven Preis. Zum Beispiel mit der Homepage Advanced oder Homepage Professional.
Und das sind nur zwei von vielen leistungsstarken Komplettpakten. Die Fakten:
</p>

<p>
<font color="#E20074">
<h4>Homepage Advanced: flexible Allroundlösung für fortgeschrittene Anwender</h4>
</font>

<ul type="square">
  <li> 3 eigene Domains </li>
....
  <li> Preis: .... </li>
</ul>
</p>

<p>
<font color="#E20074">
<h4>Homepage Professional: zukunftsorientierte Plattform für professionelles Online-Marketing</h4>
</font>

<ul type="square">
  <li> 5 eigene Domains </li>
....
  <li> Preis: .... </li>
</ul>
</p>

<p>
Weitere Informationen unter:<br>
<a href="http://www.hosting-fuer-profis.de" target="blank"><b>www.hosting-fuer-profis.de</b></a>
</p>

</body>
</html>

(Alle Fehler habe ich so aus der Anzeige übernommen, abzüglich Fipptehler natürlich. Dort wo die "...." sind war ich zu faul alles abzutippen.)

Abgesehen von der konsequenten Vermeidung jeglichen semantischen Markups und CSS, beachte man auch die kreative Verschachtelung der Elemente, insbesondere der <font>s. Oh, hat jemand den schließenden Tag zum allerersten Font-Tag gesehen? ;-) Und ja, der Target-Wert im Link steht so in der Anzeige drin. Ich schwöre!

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  1. Hallo Henryk,

(Alle Fehler habe ich so aus der Anzeige übernommen, abzüglich Fipptehler natürlich. Dort wo die "...." sind war ich zu faul alles abzutippen.)

schon mal was von "copy&paste" gehört?

Abgesehen von der konsequenten Vermeidung jeglichen semantischen Markups und CSS, beachte man auch die kreative Verschachtelung der Elemente, insbesondere der <font>s. Oh, hat jemand den schließenden Tag zum allerersten Font-Tag gesehen? ;-) Und ja, der Target-Wert im Link steht so in der Anzeige drin. Ich schwöre!

Hmm, ich glaube es dir auch so ;-) ...Wieso nennst du nicht einfach die URI des Dokumentes? Dann könnte man sich selbst überzeugen ;-)

Naja auf jeden Fall... kann ichs gut glauben. Die meisten dieser Iframe/Werbefenster-Werbungen (ich schätze mal eine solche ist es) verwenden

a) kein CSS
      b) invalides HTML
      c) alle Fehler, die man bei der erstellung einer webseite nur machen kann.

Ich könnte dir genug beispiele nennen, bin aber zu faul 8[

Naja, ansonsten denke ich mir, da hat ein dau-chef zu seinem dau-angestellten gemacht: Du, mach mir mal ne kleine werbung, und der angestellte hat seine spartanischen HTML-Kentnisse angewendet.... vielleicht wäre es dann wirklich nicht sooo peinlich für die Firma, hätte sie ihren dau-angestellten frontpage verwenden lassen *g* ;-)

WauWau

--
    ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
    WauWau E-Mail: coming soon
    1. Hallo WauWau,

hast du schon mal versucht per copy&paste aus einem Buch etwas in den Computer zu bekommen? Siehst du, und genausowenig geht das bei einer Zeitschrift ...

Hmm, ich glaube es dir auch so ;-) ...Wieso nennst du nicht einfach die URI des Dokumentes?

da musst du dir schon die c't kaufen, wenn du es sehen willst :-)

Dann könnte man sich selbst überzeugen ;-)

du darfst es ruhig glauben - ich habe die Werbung von T-Online auch schon mehrmals gesehen :-)

Grüße aus Nürnberg
      Tobias

--
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      1. Hallo Tobias,

hast du schon mal versucht per copy&paste aus einem Buch etwas in den Computer zu bekommen? Siehst du, und genausowenig geht das bei einer Zeitschrift ...

Die Werbung ist aus nem Buch? Und wie hast du dann den Syntax einer Anzeige herausbekommen...!?!?

Hmm, ich glaube es dir auch so ;-) ...Wieso nennst du nicht einfach die URI des Dokumentes?
        da musst du dir schon die c't kaufen, wenn du es sehen willst :-)

Tja, also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du eine Zeitschrift (c't), in der ist die Telekom-Werbung... oder auf ner CD-ROM? Oder "doch" online? Ich denke, um eine Anzeige für eine Zeitung zu formatieren, benutzt kaum jemand HTML, und dann vor allem noch soeins... und dann würde man auch nicht den Quelltext "rausbekommen"...

Oder haben die sich in der Zeitung über den Sourcecode von T-Online lustig gemacht, und du hast es einfach hier abgetippt?

WauWau

--
        1. Hallo WauWau,

Die Werbung ist aus nem Buch?

nein, aus einer Zeitschrift (c't ->http://www.heise.de/ct/) - oder hast du in einem Buch schon mal Werbung gesehen? :-)

Und wie hast du dann den Syntax einer Anzeige herausbekommen...!?!?

nein, die Anzeige (ganzseitig) besteht aus Quelltext. Schau dir mal den Link den Shaddai gepostet hat an - die Anzeige sieht genauso aus wie der Quelltext dieser Seite.

Grüße aus Nürnberg
          Tobias

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          1. Hallo, Tobias,

Schau dir mal den Link den Shaddai gepostet hat an - die Anzeige sieht genauso aus wie der Quelltext dieser Seite.

Nein, die Umlaute waren nicht maskiert. ;-)

Gruß,
            Shaddai

2. Hallo Henryk!

"Peinlicher HTML-Code in Werbungen"

Ein weiteres Detail hast Du noch vergessen:
    Der Quelltext ist in einem IE-Fenster dargestellt ... (deswegen wahrscheinlich auch kein CSS und so, sonst hätte es vielleicht Darstellungsfehler gegeben ;)

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 5. April 2004
    Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. (2. Samuel 22,2)
    Niemand kann in das Haus eines Starken eindringen. (Markus 3,27)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  3. Hallo,

Alternativ hätte ich das Posting auch "Peinlicher HTML-Code in Werbungen" nennen können. Die Frontpage-Werbung hatten wir ja neulich erst, aber auch T-Online hat sich in der aktuellen c't etwas geleistet, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

Diese Anzeige fand sich bereits in der vorletzten Ausgabe. Ich habe gleich nach Sichtung mal das ganze Ding heruntergetippt (ich habe kein Leben, weiß ich), Interessierte (WauWau) klicken hier: http://siechenhaus.de/t-online.html. Man kann's spaßeshalber auch mal validieren.

Der aktuellen c't liegt übrigens mal wieder ein Heftchen von 1&1 (welche derzeit übrigens ein "WebDesign-Zertifikat" verschenken) bei, daraus zitiere ich mal folgendes:

"Die Zeiten, in denen schöne Internetseiten von
       Spezialisten mühsam in HTML programmiert
       werden mussten, sind zum Glück längst vorbei."

Gruß,
    Shaddai

1. Hallo Shaddai,

Diese Anzeige fand sich bereits in der vorletzten Ausgabe. Ich habe gleich nach Sichtung mal das ganze Ding heruntergetippt (ich habe kein Leben, weiß ich), Interessierte (WauWau) klicken hier: http://siechenhaus.de/t-online.html. Man kann's spaßeshalber auch mal validieren.

Oh ja, das habe ich mal gemacht 8] - es ist natürlich kein Doctype definiert, ich habe es mal mit HTML 4.01 Transitional (man merke: Transitional - also <font> und so weiter alles erlaubt!) validiert:

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fsiechenhaus.de%2Ft-online.html&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional

sind ja nur 12 Fehler ;-) Na gut, Strict braucht man sich erst gar nicht anschauen:

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fsiechenhaus.de%2Ft-online.html&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Strict

obwohl ich von einer Werbung einer ernstzunehmenden Firma schon mal ein HTML4.01-Strict-Dokument erwartet hätte... - aber ich denke, Erwartungshaltungen brauchen in Anbetracht des Falles gar nicht erst ausgesprochen zu werden ;-)

"Die Zeiten, in denen schöne Internetseiten von
         Spezialisten mühsam in HTML programmiert
         werden mussten, sind zum Glück längst vorbei."

Ach so, ich denke mal, sie wollen sagen: Heute programmieren die Spezialisten Internetseiten müüühsam in XHTML, nicht wahr?

Mein gott, wie kann ein so seriös erscheinendes Magazin _so_ einen Scheiß (sorry allerseits) veröffentlichen? Das kann doch echt nicht wahr sein....

@c't:

- auch hässliche Webseiten werden in HTML ausgezeichnet
        - >>Internetseiten<< gibt es nicht, die Deppen meinen <<Webseiten>>
        - HTML ist eine einfach zu erlernende Auszeichnungssprache, für die
          man kein Spezialist zu sein brauch
        - HTML wird nicht programmiert...
        - Webseiten werden immer noch mithilfe von HTML ausgezeichnet

[...]

WauWau

--
      1. Hallo WauWau,

Mein gott, wie kann ein so seriös erscheinendes Magazin _so_ einen Scheiß
        (sorry allerseits) veröffentlichen? Das kann doch echt nicht wahr sein....

Dir ist klar, daß bei so gut wie allen Zeitschriften eine Trennung zwischen
        der für die Anzeigen verantwortlichen Abteilung und der Redaktion besteht?

Tim

1. Hallo Tim,

Mein gott, wie kann ein so seriös erscheinendes Magazin _so_ einen Scheiß
          (sorry allerseits) veröffentlichen? Das kann doch echt nicht wahr sein....

Dir ist klar, daß bei so gut wie allen Zeitschriften eine Trennung zwischen
          der für die Anzeigen verantwortlichen Abteilung und der Redaktion besteht?

Ehmm, ich bezog mich hierbei auf das Programmiererstatement über das komplizierte HTML, welches sehrwohl von der Reaktion und garantiert nicht vom Anzeigenabteil kommt... [!?]

WauWau

--
          1. Hallo WauWau,

Ehmm, ich bezog mich hierbei auf das Programmiererstatement über das
            komplizierte HTML, welches sehrwohl von der Reaktion und garantiert nicht
            vom Anzeigenabteil kommt... [!?]

Wenn Du die "Redaktion" von 1&1 beauftragten Werbeagentur meinst, dann
            stimmt es. :-)

Tim

2. Ich schrieb:

Der aktuellen c't liegt übrigens mal wieder ein Heftchen von 1&1 (welche derzeit übrigens ein "WebDesign-Zertifikat" verschenken) bei, daraus zitiere ich mal folgendes

Du schriebst:

Ehmm, ich bezog mich hierbei auf das Programmiererstatement über das komplizierte HTML, welches sehrwohl von der Reaktion und garantiert nicht vom Anzeigenabteil kommt... [!?]

Ein Werbeprospekt. Für den Text ist irgend eine arme Gestalt aus den Kellern von 1&1 verantwortlich, gewiß niemand von der c't. Und ich erwarte auch nicht von den Mitarbeitern der c't, daß sie einen HTML-Schnipsel von irgendwelchen armen T-Werbefuzzis vor dem Druck durch den Vali jagen.

Shaddai

1. Hallo Shaddai,

Der aktuellen c't liegt übrigens mal wieder ein Heftchen von 1&1 (welche derzeit übrigens ein "WebDesign-Zertifikat" verschenken) bei, daraus zitiere ich mal folgendes
              Du schriebst:
              Ein Werbeprospekt. Für den Text ist irgend eine arme Gestalt aus den Kellern von 1&1 verantwortlich, gewiß niemand von der c't. Und ich erwarte auch nicht von den Mitarbeitern der c't, daß sie einen HTML-Schnipsel von irgendwelchen armen T-Werbefuzzis vor dem Druck durch den Vali jagen.

(1) ach so
              (2) genau

WauWau

--