Anti-Aliasing mit Alpha-Wert
Gunnar Bittersmann
- grafik
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie ich Photoshop (o.ä.) dazu bringen kann, Anti-Aliasing nicht über die Farbe, sondern den Alpha-Wert der Randpixel zu realisieren?
(Die Randpixel z.B. eines blauen Kreises sollten also denselben RGB-Farbwert haben wie die im Inneren, aber den entsprechenden Alpha-Wert zwischen 0 und 255.)
Danke,
Gunnar
Hi Gunnar,
Kann mir jemand sagen, wie ich Photoshop (o.ä.) dazu bringen kann, Anti-Aliasing nicht über die Farbe, sondern den Alpha-Wert der Randpixel zu realisieren?
Vielleicht über die Auswahl einer entsprechenden Hintergrundfarbe, wenn das Ganze einfarbig ist. Ob man ein Antialiasing erzeugen kann, dass einfach bei gleichem Farbwert nur weniger Sättigung bringt, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich melde mich nochmal. Vielleicht experimentierst Du mal mit dem LAB-Farbmodell, mit Hue und Saturation. Die Lösung dieses Problems fände ich auch interessant.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Vielleicht über die Auswahl einer entsprechenden Hintergrundfarbe, wenn das Ganze einfarbig ist.
Mathias,
Es gibt keinen Hintergrund, darum geht es ja gerade. (Es soll eine Textur für ein 3D-Objekt in einer VR sein.)
Vielleicht experimentierst Du mal mit dem LAB-Farbmodell, mit Hue und Saturation.
Damit wird doch auch die Farbe der Pixel geändert, nicht deren Transparenz.
Ein blauer Kreis mit dem Inneren (R, G, B, A) = (0, 0, 128, 255) soll als Randpixel nicht sowas wie (56, 56, 163, 255) (vor weißem Hintergrund gerendert), sondern sowas wie (0, 0, 128, 145) haben.
Gruß,
Gunnar
Moin!
Antialiasing bei Photoshops Vektorformen wird genauso realisiert, wie du das moechtest, d.h. Randpixel eines blauen Kreises werden tatsaechlich blau, waehrend der Alphawert dieser Pixel <255 ist. Das gleiche gilt fuer deinen Kreis, wenn du ihn per Ellipsen-Selektions-Tool und Fuellen-Tool selbst baust - natuerlich muss die Ebene, auf der das geschehen soll, transparent sein (also nicht auf die Hintergrundebene zeichnen). Wenn du die Hintergrundebene dann noch ausblendest/loeschst, erhaeltst du beim Speichern in einem entsprechenden Format (Alle Formate mit Alphakanal-Support ausser TGA - da gibt es in mehreren PS-Versionen einen Bug) ein Bild mit dem korrekten Alphakanal, das du in deiner 3D-Software als Textur weiterverwenden kannst.
Ciao
Sebastian