Leslie: Mehr Arbeit, weniger Urlaub = Aufschwung oder was?

Beitrag lesen

Ok, ich habe da ein Problem, vielleicht liegt es daran das ich selber noch nicht arbeite und noch Schülerin bin. Aber:

Wir haben lähmende Konjunktur, Arbeitslosigkeit, Arbeitnehmer die nur noch 35 Std./Woche arbeiten.

Die Lösung:

Längere Arbeitszeiten. (lt. Arbeitgeberpräsident) und weniger Urlaub.

Ok.

Ich habe 10 Angestellte. Die Arbeiten in der Woche 350 Stunden. Ich habe 10 Angestellte, weil ich nur für 10 Angestellte Arbeit habe. (Ich weiss nicht wie das in der Realität ist. Wahrscheinlich muss mehr Arbeit vorhanden sein, die entweder durch Überstunden erledigt wird oder gar nicht.)

Jetzt erhöht sich die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden. Ergo arbeiten 10 Angestellte jetzt 400 Stunden/Woche. Ich habe aber nur Arbeit für 350 Stunden.

Mit anderen Worten, ich kann endlich einen Mitarbeiter entlassen. Juhu!

Es wird aber zusätzlich 1 Urlaubstag pro Jahr eingespart. 7 Stunden (35 Std.Woche) x 10 ergibt 70 Stunden/jahr. Das heisst meine 10 Angestellten können 70 Stunden zusätzlich arbeiten. Ich habe aber nur 350 Stunden effektive Arbeit. Im Ernstfall würde ich jetzt wieder einen Angestellten entlassen und die Mehrarbeit auf die restlichen verteilen die diese dann durch Überstunden erledigen. Eine Teilzeitkraft einzustellen lohnt wohl nicht.

WO ist da der konjunkturbelebende Faktor? Ich spare mir das Gehalt von 2 Angestellten wenn die Tarifverträge nicht angepasst werden. Was ich mir nur begrenzt vorstellen kann. Bei einer örtlichen Behörde wurde die Arbeitszeit von 40 auf 42 erhöht ohne das eine Anpassung der Besoldung erfolgte.

Aber selbst wenn ich mir 2 Angestellte einspare, dann verlieren diese an Kaufkraft. Geld das nicht zum Kaufen zur Verfügung steht.

Selbstverständlich erhöht sich meine unternehmerische Kaufkraft die ich eventuell in den Betrieb gebe oder mir einen neuen BMW leiste. Ist das vielleicht so gemeint? Was bei Milliarden Unternehmen funktionieren mag aber im Mittelstand?

Wie wird die Konjunktur belebt und der Arbeitsplatz Deutschland attraktiver gemacht?

Ihr seht irgend etwas habe ich nicht verstanden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das ein AV-Präsident keine Ahnung hat. Schließlich verdient der bestimmt seine 500 TEuro p. a..

Leslie