Hi,
Die Untersuchung, nach der 12% der (übrigens von 4000) befragten Unternehmen Arbeitsplätze abbauen würden, stammt übrigens von keinem Geringerem als der Bundesagentur für Arbeit.
Ah, die ist ja auch besonders kompetent ;-)
nicht unbedingt, aber zumindest dürfte man hier unterstellen, daß die Umfrageergebnisse nicht entgegen der Auffassung der Regierung (=positiver Beschäftigungseffekt) manupuliert sind.
Aber wenn immer mehr Leute sich eine Stelle teilen, dann steigen auch die Kosten für die Fortbildung, weil zwei Leute fortzubilden teurer ist als einen fortzubilden.
Das wiederum stimmt natürlich. Aber hier wäre dann die Bundesagentur für Arbeit gefragt, die ja - bei Reduzierung der Arbeitslosenkosten - wieder Mittel für solche Fortbildungen zur Verfügung haben dürfte. Abgesehen davon werden Fortbildungen für Arbeitslose, wenn Sie nicht nur betriebsspezifisch sind und ein Arbeitsvertrag in Aussicht gestellt wird, schon heute gefördert.
und wenn man auf diese Tour Vollbeschäftigung erreichen will, dann muss man am Ende jeden Idioten einstellen - und das ist sicher teuer und wenig produktiv.
Du unterstellst hierbei, daß nicht genügend Fachkräfte arbeitslos sind. Und selbst wenn in einem Bereich Fachkräfte fehlen sollten, würde doch das Fortbildungskonzept der Bundesagentur endlich einmal aufgehen, sprich Förderung der Qualifikation = Garantie für einen Arbeitsplatz.
Zudem bekommt man dann das Problem, ob man alle Leute, die den gleichen Job machen, d.h sich eine Stelle teilen, gleich bezahlen soll, oder leistungsbezogen.
Wieso Problem? Leistungsbezogene Entlohnung sollte doch möglich sein - sinnvoll auf jeden Fall.
Nein. Ich meine, dass die Lohnnebenkosten und die Steuern gesenkt werden sollen
Das würde auch möglich werden, wenn die Ausgaben für die Arbeitslosigkeit gesenkt werden und die jetzt Arbeitslosen zu Steuerzahlern werden.
Ich empfehle Dir wirklich, die Monitor-Beiträge nachträglich anzusehen (die PDFs haben die leider noch nicht fertig bekommen). Vielleicht änderst Du doch noch Deine Meinung.
Na, mit ISDN macht das keinen Spass.
Wieso? Wenn Du nicht gerade die Breitband-Version wählst, startet das Viodeo nach ein paar Sekunden. Und irgendwann werden wohl auch die PDFs verfügbar sein.
freundliche Grüße
Ingo