Hi Bio,
Vielleicht vertauscht Du Ursache und Wirkung - die, die die Weltwirtschaft dominieren, konnten deshalb bisher die hohen Loehne zahlen, weil sie den Rest der Welt ausbeuten - das waere doch auch mal eine These, oder?
Ich wusste gar nicht, dass Du Marxist/Leninist bist *g*
Wir dominieren die Weltwirtschaft, weil ....
Du meinst, die Probleme entständen aus einer gerechten Steigerung der Rohstoffpreise? Prüf diese These mal...
Und ploetzlich nennt man diese Veraenderungen "Globalisierung" und sieht sie als neoliberales Uebel, empfindet die Konkurrenz durch billigere Firmen aus EU-Nachbarlaendern als Bedrohung und wundert sich, warum die Loehne nicht mehr jedes Jahr um 3% steigen. Das "den armen Laendern eine Chance und vom Reichtum abgeben" hatte man sich wohl irgendwie mehr im Stil des goennerhaften Beschenkens gedacht.
Es ist schon wahr, eine gerechtere Verteilung der Lebensqualität wäre wünschenswert, aber beruht unsere WIrtschaftskrise wirklich darauf, dass unser Reichtum in die armen Länder abfließt?
Nur erscheint diese Deine These angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Dominanz der USA, die bekanntlich quasi gar keine sozialen Systeme haben, abwegig, und meiner Meinung nach deutlich abwegiger als meine Thesen.
Dies wird immer wieder behauptet, und tatsächlich gibt es auch in den USA Bevölkerungsgruppen, die völlig deklassiert werden. Dennoch dürfte das durchschnittliche Konsumniveau immer noch über unserem liegen und die soziale Absicherung, die viele US-amerikanische Firmen ihren Angestellten bieten besser sein als unsere herrlichen Sozialsysteme.
Warum muss ich hier eigentlich plötzlich Deine eigenen Positionen vor Dir verteidigen und DU machst hier auf weltweiten Klassenkampf. Bio, so geht das nicht weiter!
Mit freundlich-friedfertiger Freundschaft, Dir geholfen zu haben tanzt das wie immer Dein
Mathias Bigge