hansi: Frame Reload?

Moin,

wie kann ich eine Seite(nicht mein Content) die innerhalb eines Frames angezeigt wird neu laden.

Seitenaufbau:
Frame-links           Frame-mitte
menü                  inhalt

Das Frame-mitte soll alle 5 Minuten neu gelden werden.
Kann man das überhaupt realisieren?
wenn ja wie.

mfg

1. Das Frame-mitte soll alle 5 Minuten neu gelden werden.
    wenn ja wie.

Hansi,
    So http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung z.B.
    Gunnar

--
    "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
    (Joseph Weizenbaum in "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft")
    1. Das Frame-mitte soll alle 5 Minuten neu gelden werden.
      wenn ja wie.

Hansi,
      So http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung z.B.
      Gunnar

so hab ich es schon versucht.
      aber es wird nur das Menü neu geladen, der Inhalt nicht.

1. so hab ich es schon versucht.

Der meta-Refresh muss natürlich weder im Frameset, noch in der Datei mit deinem Menü, sondern - nicht gasnz unerwartet - in der Datei mit dem Inhalt stehen.
        Gunnar

--
        "(Der Student) kann sich so völlig dem hingeben, was er naiv für die Computerwissenschaft hält, also der bloßen Verfeinerung seiner Programmiertechniken, daß er sich auf diese Weise effektiv daran hindert, etwas wirklich Wesentliches zu studieren."
        1. so hab ich es schon versucht.

Der meta-Refresh muss natürlich weder im Frameset, noch in der Datei mit deinem Menü, sondern - nicht gasnz unerwartet - in der Datei mit dem Inhalt stehen.
          Gunnar

es ist ja nicht mein inhalt, deswegen kann ich es nicht rein schreiben.

gibt es keine andere lösung?

1. es ist ja nicht mein inhalt, deswegen kann ich es nicht rein schreiben.

Äh, wie jetzt? Du willst eine fremde Seite in dein Frameset einbauen?
            Gunnar

--
            1. es ist ja nicht mein inhalt, deswegen kann ich es nicht rein schreiben.

Gunnar

Ja genau.

Der Inhaber der Seite hat auch nix dagegen.

1. Hallo!

Gunnar
                Ja genau.

Dann sollte auch *er* den Meta-Refresh in seine Seite(n) einbauen.

mfg Alfie

1. Hallo!

Gunnar
                  Ja genau.

Dann sollte auch *er* den Meta-Refresh in seine Seite(n) einbauen.

mfg Alfie

Gibts keinen anderen Weg.

1. Hallo!

Ist das eine Frage? Falls ja, wäre die Antwort: ich fürchte, nein.

mfg Alfie

2. Hallo Hansi,

doch natürlich gibt es einen anderen Weg und zwar den über JavaScript (wie du richtig vermutet hast) und nicht mit meta-Weiterleitung.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#reload

Diese Neulade-Funktion definierst du in deinem übergeordneten Frameset oder deinem Menü-Frame. Du musst dabei natürlich aufpassen, dass du das Zielfenster auch richtig ansprichst. Die Funktion kannst du dann in einem Intervall auch in regelmäßigen Zeitabständen neu aufrufen.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#set_interval

Und Leute, die nicht wollen, dass ihre Seiten in (fremde) Framesets eingebaut werden, können sich dagegen ebenfalls mit JavaScript schützen.

if (top!=self) top.location.replace(self.location);

oder auch

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm

Gruß Gernot