Seiten dynamisch nachladen
Clemens Kistinger (die-roemer-online)
- javascript
Hallo!
Ich habe mir eben nochmals "Datei dymnamisch in Frameset nachladen" (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/dyn-frames/index.htm) durchgelesen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Das entscheidende Frame liegt im übergeordneten Frameset und kann somit mit "if(!parent.menuetree)" nicht abgefragt werden.
Wie muss ich das ändern, um zu erreichen, dass überprüft wird, ob das Frame des übergeordneten Framesets vorhanden ist?
Herzlichen Dank schonmal für alle Antworten
--
Clemens Kistinger
die-roemer-online
Webmaster
Hi Clemens,
wie heißt denn Dein parent Frame?
if(!parent.xyzVerweisframe)
Es kommt nicht darauf an, welchen Frame Du für "entscheidend" hältst, sondern von welchem Frame der Verweis ausgeht.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi Clemens,
wie heißt denn Dein parent Frame?
if(!parent.xyzVerweisframe)
Es kommt nicht darauf an, welchen Frame Du für "entscheidend" hältst, sondern von welchem Frame der Verweis ausgeht.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi!
Ich habe folgende Frames:
menuetree = das Menü-Frame
gross = das Frame, dass den Inhalt anzeigt
oben = das Frame für die Zeile oben
Die Abfrage ist in dem Frame "gross" (das wirklich so heißt) drin...
Wenn du die Startseite lädst, wird dir erst das Menü und eine Art Collage angezeigt, kurz danach soll das rechte Frame nochmals geteilt werden (in "oben" und "gross").
Hi Clemens,
ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, mich darein zu denken. Mach einfach folgendes. In einen der abhängigen Frames setzt Du ein temporär ein kleines Script, dass dir per alert den Namen des parent-Frames anzeigt. Dann hast Du die Informationen, die Du brauchst, um das Script richtig einzubauen.
Das Problem könnte aber sein, dass Du bei mehrfach verschachtelten Frames das Script nicht einfach übernehmen darfst, sondern noch etwas Gehirnschmalz investieren musst. Wie die Fenster von oben nach unten referenziert werden, kannst Du hier nachlesen:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm
Im Grunde ist es aber einfach nur ein Anfängerfehler, nur zur Aufteilung des Bildschirms verschachtelte Frames einzusetzen. Dazu kann man entweder eiskalt Tabellen benutzen oder DIVs, dann bejubeln Dich sogar die Fachleute. Besser als eine Reparatur wäre also ein Redesign dieses Bereichs. Auf die Dauer ist die Struktur, die Du dir zusammengeklickt hast, kaum zu handeln.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo Matthias!
Danke für deine Tipps!
Ich werde diese nach den Ferien mal mit dem Editor der Seite besprechen, denn an seine Vorgaben bin ich gebunden....
Gruß
--
Clemens Kistinger
Hi Clemens,
hab nur mal kurz draufgeguckt. Kann es sein, dass hier was nicht stimmt?
frames.gross.location.href=Adressanhang.substring(1,Adressanhang.length);
gross?
Viele Grüße
Mathias Bigge